Razer startet mit PC Remote Play und einem KI-Coach für Gamer durch
Razer hat im Zuge der CES 2025 nicht nur neue Hardware, sondern auch neue Software-Lösungen vorgestellt. Beispielsweise hat man die Funktion PC Remote Play für seine mobile Nexus-App enthüllt. Konsequenterweise empfiehlt man da für die optimale Nutzung seinen Controller-Aufsatz Kishi Ultra. Über Remote Play wird es dann möglich, eure PC-Spiele auch an mobilen Endgeräten per Game-Streaming zu nutzen.
Razer hält sich da zu den genauen Anforderungen und Co. noch etwas vage, man spricht jedoch schon vollmundig von keinerlei visuellen Kompromissen. Razer PC Remote Play ist aktuell ohnehin noch eine Beta. Ausprobieren kann man das Ganze aber schon auf der CES 2025. Selbstverständlich gibt es da aber auch viele andere Lösungen, die ihr für das Streaming von einem PC zu anderen Endgeräten im selben Netzwerk verwenden könnt. Laut Razer nutzt die eigene Remote-Play-Lösung aber immer die maximale Auflösung und Bildwiederholrate, die für das jeweilige mobile Endgerät geeignet sind. Mehr Informationen dazu gibt es auch auf dieser Website.
Mit Project Ava hat Razer zudem einen KI-E-Sports-Coach vorgestellt. Dies ist aber noch nicht einmal eine Beta, sondern aktuell nur ein Konzept. Der Coach soll in Echtzeit Daten zu laufenden Matches liefern, eure Leistung analysieren und euch persönliche Zusammenfassungen liefern, anhand derer ihr Stärken und Schwächen eurer Mitspieler und von euch selbst erkennen könnt. Obendrein soll die KI euch in Spielen Tipps geben können, um z. B. schwierige Rätsel zu lösen oder Bosse zu besiegen. Auch soll Ava für euch auf Wunsch die Spieleeinstellungen für euren Rechner optimieren.
Die KI soll sogar in der Lage sein, z. B. regelmäßig eure Treiber und weitere Software zu checken und auf Updates aufmerksam zu machen bzw. selbst Aktualisierungen vorzunehmen. Der E-Sports-Coach auf Basis von künstlicher Intelligenz soll dann am Ende per Bild und Text mit euch kommunizieren.
Zum Schluss hat Razer hervorgehoben, dass man sein gesamtes immersives Ökosystem vorantreiben wolle. Dazu zählen Razer Chroma RGB, Razer Sensa HD Haptics und auch THX Spatial Audio. Diese drei Säulen will man auch 2025 weiterentwickeln. Ich selbst hoffe etwa auf einen PC-Controller mit Sensa.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
hat das schon wer zum laufen bekommen? ich finde nur die clients – wo startet man den Host
Das geht über die Software „Razer Cortex“, da kannst Du den Host konfigurieren und aktivieren.
Ja danke. Das war es nicht. Die Lösung ist der Host Modus wird auf Handhelds (ROG Ally in meinem Fall) nicht supported. Das ist Technisch zwar Unsinn aber so isses nun mö leider