Raycast: Extension vereinfacht Umgang mit Apples „E-Mail-Adresse verbergen“

Wie ihr vielleicht wisst, ist Raycast unser Tool der Wahl auf dem Mac und hat etliche andere Tools ersetzt. Eine neue Extension macht nun die Verwaltung von Apples „Hide My Email“-Adressen deutlich einfacher. Die von Entwickler Sven bereitgestellte Erweiterung ermöglicht es, direkt aus Raycast heraus neue Mail-Adressen zu erstellen und bestehende zu verwalten – ohne umständlich durch die Systemeinstellungen navigieren zu müssen. Der Weg über die Einstellungen ist nicht nur Klick-Aufwendig, sondern dauert oft auch eine Weile, bis man die Adressen angezeigt bekommt.

Die Extension bietet zwei Hauptfunktionen und nutzt nach einem Login die iCloud-API:

  • Übersichtliche Auflistung aller generierten Hide-My-Email-Adressen

  • Schnelle Erstellung neuer Adressen mit einem Kommando

Das Ganze ist wie üblich Open Source und kann auf GitHub gefunden werden. Wer möchte, kann selbst Contributor werden und die Extension um Funktionen ergänzen. Die Extension selbst ist im Raycast Store verfügbar. Zur Nutzung dieser Funktionalitäten ist – wie für viele andere Funktionen auch – kein Abo erforderlich.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Seitdem Apple das Feature bietet wundert mich immer wieder, wie tief ich mich auf dem iPhone oder Mac in meine Systemeinstellungen und iCloud Einstellungen hinein graben muss, nur, um solch eine email anlegen zu können. Als würde Apple nicht wollen, dass man diese Funktion wirklich nutzt.

    Spätestens in der Passwörter-App seit iOS 18 hätte ich die Integration in dieser erwartet. Ebenso wenig habe ich von Apple erwartet, wie man eine UX so sehr verbocken kann.

    • Die schnellere und direkte Erreichbarkeit im System würde ich auch begrüßen. Jedoch erstelle ich in 90% der Fälle eine Hide-my-Email-Adresse aus dem Vorgang direkt im Webformular. Oder ich nutze „Mit Apple anmelden“.

  2. Das! Ich hätte die Funktion von Apple wirklich gerne genutzt, aber es ist so umständlich, dass ich lieber Simplelogin nehme. Hier hab ich deutlich mehr Optionen und kann es überall mit einem Klick eine neue Mail erstellen.

  3. Was macht ihr alle, wenn Apple sich dazu entschliesst den kostenfreien Weiterleitungsdienst einzustellen? Domain kostet nen 10er inkl. Wildcard jährlich. 100% Kontrolle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.