Raycast erweitert Browser-Support und optimiert Notiz-Funktionen
Raycast, die von uns oft genannte Produktivitätssoftware, hat ein Update erhalten. Die Version 1.86.0 bringt mehrere Neuerungen und Verbesserungen, wobei die Safari-Unterstützung der Browser-Extension im Mittelpunkt steht. Nach der Einführung der Browser-Erweiterung für Chromium-basierte Browser Anfang des Jahres folgt nun die Integration in Apples Safari. Die Erweiterung bietet Safari-Nutzern den gleichen Funktionsumfang wie die Chromium-Version, einschließlich der KI-Anbindung und API-Funktionalität.
Im Bereich der Notizfunktionen führt Raycast neue Exportmöglichkeiten ein. Nutzer können jetzt Notizen oder ausgewählte Textpassagen in verschiedenen Formaten kopieren – als Markdown, HTML oder einfacher Text. Eine neue Exportfunktion ermöglicht das direkte Teilen von Notizen mit anderen Anwendungen wie Apple Notizen oder iMessage.
Die Benutzerfreundlichkeit wurde laut der Entwickler durch mehrere Detailverbesserungen erhöht. Das Verhalten der Escape-Taste lässt sich nun individuell konfigurieren – Nutzer können wählen, ob das Fenster geschlossen oder der Fokus aufgehoben werden soll. Die Navigation wurde durch die Einführung einer Verlaufspeicherung verbessert, die auch nach einem Neustart von Raycast erhalten bleibt.
Weitere Optimierungen betreffen die Benutzeroberfläche. Ein neuer Umschalter zwischen Zeichen- und Wortzählung wurde in die Notiz-Fußzeile integriert. Die Tastenkombination Option-Command-Komma dient nun zum Umschalten der Formatierungsleiste. Die Menüleistenschaltflächen wurden vergrößert und die Aktionsleiste für Notizen neu strukturiert.
Das Update behebt auch verschiedene Fehler, darunter Probleme mit der Zwischenablage-Historie und der KI-Chat-Funktion. Die Suchfunktion für Menüeinträge wurde um ein fehlendes Tastatur-Symbol ergänzt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.