Raspberry Pi Pico 2 W ist ab sofort zu haben
Im August 2024 wurde der Raspberry Pi Pico 2 zum Preis von 5 US-Dollar vorgestellt. Inzwischen gibt es auch eine W-Variante dieses Mikrocontrollers. Der Buchstabe W steht hier dann für Wireless. Die technische Basis stellt aber immer noch der RP2350-Mikrocontroller. Es findet das gleiche Wireless-Modem Verwendung, wie schon im ersten Pico W. Der Preis erhöht sich dadurch von 5 auf 7 US-Dollar.
Geeignet ist das Ergebnis für „Internet der Dinge“-Projekte. Weiterhin ist der RP2350 mit zwei ARM-Cortex-M33-Kernen mit 150 MHz sowie Unterstützung für Gleitkomma und DSP bestückt. Es gibt auch beim Pico 2 W 520 KByte On-Chip-SRAM und eine Sicherheitsarchitektur auf Basis der ARM TrustZone für Cortex-M.
Das Modem CYW43439 von Infineon erlaubt aber eben nun Wi-Fi mit 2,4 GHz via 802.11n und auch Bluetooth-5.2-Verbindungen. 2025 soll es wohl noch weitere Abwandlungen der Pico-2-Serie geben. Da stellt man jedenfalls schon vage weitere Ankündigungen in Aussicht. Solltet ihr Interesse am Raspberry Pi Pico 2 W haben, dann findet ihr hier eine Übersicht über deutsche Anbieter, bei denen ihr zuschlagen dürft.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Schade, dass es wohl MicroUSB ist. Ich persönlich kaufe nichts mehr mit MicroUSB. Die 3 Cent mehr, die USB-C gekostet hätten zahle ich gerne.
Naja, bei dem Preis löte ich dann eben noch ne Rund-Buchse an oder nen USB-C Board für nen Euro dran.
Weiß jemand aus dem Stehgreif, ob das Ding Bluetooth Classic kann? Da hätte ich nen Projekt für.