Raspberry Pi Global Shutter Camera für 50 US-Dollar veröffentlicht
Die Raspberry Pi Foundation hat ein neues Accessoire für seine Computer ins Sortiment aufgenommen: die Raspberry Pi Global Shutter Camera. Als Preis sind 50 US-Dollar ausgerufen. Wer bei offiziellen Resellern stöbert, stößt dann hierzulande auf Preise von ca. 59 Euro. Es handelt sich hier um ein Global-Shutter-Kameramodul mit 1,6 Megapixeln.
Laut offiziellem Blog-Post möchte man damit etwa eine Plattform für Machine Vision liefern, denn es kommt kein Rolling Shutter / rollender Verschluss zum Einsatz. Als Basis dient im Übrigen der Sensor Sony IMX296 mit 6,3 mm. Was ihr zur Verwendung außerdem benötigt, ist ein Raspberry-Pi-Board mit einem CSI-Kameraanschluss. Die Bildverarbeitung erfolgt hier anders als bei traditionellen CMOS-Sensoren. Letztere nehmen das Licht nicht zeitgleich über ihre Pixel auf, sondern nacheinander von oben nach unten bzw. rechts nach links. Bei einem Global Shutter nehmen alle Pixel das Licht hingegen wirklich zeitgleich auf.
Das hat den Vorteil, dass es bei sich schnell bewegenden Objekten nicht zu Verzerrungen und Unschärfen kommt. Das obige Video zeigt euch da mal den Unterschied. Falls ihr dennoch skeptisch seid, weil für die Raspberry Pi Global Shutter Camera nur 1,6 Megapixel zum Einsatz kommen: Das sei hier laut der Foundation aufgrund des Anwendungsgebiets für Machine Learning zu vernachlässigen.
Es kommt im Übrigen die gleiche C-/CS-Objektivfassung zum Einsatz, wie auch bei der 12-Megapixel-Kamera der Organisation.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wenn da nur nicht der Raspi Pi wäre, der zurzeit nur zu Schwarzmarktpreisen angeboten wird.
Ja genau! Sehr, sehr schade! Die Preise sind inzwischen so absurd, dass man getrost an andere Boards denken kann
Ok, nur sehr schade das diese Shutter CAM nur mit 1,6 Megapixel hat!
Und die Versorgung mit Raspberry Pi Boards seit fast 2 Jahren in Deutschland absolut schlecht ist.
OK bei dieser geringen Auflösung werde ich die mal mit dem Rasp Zero 2W testen, wenn ich diesen wieder zum 18€ Preis bestellen kann. Denn aktuell gibts ja die PI Boards nur noch zu Mondpreisen.
Das ist die Abwägung bei global shutter, der Buffer darauf ist nicht billig und muss die ganzen 1.6MP ohne Verzögerung eingelesen können. entweder man nimmt eine kleinere Auflösung oder einen viel teureren Sensor.
Für den Preis ist das für Machine Vision ja mehr als gut.
Hier kann man das ganze im Auge behalten https://rpilocator.com
ja kenn die Seite…
Ist aber überall „in Stock“ auf NO!
Also nix mehr im Lager.