Framework Laptop 16: Neues Dual-M.2-Adaptermodul und weitere Updates

Framework hat ein neues Modul für das Expansion-Bay-System des Framework Laptop 16 vorgestellt: den Dual-M.2-Adapter. Dieses Modul ermöglicht es Nutzern, zusätzliche Speicherlaufwerke einzubauen. Die Entwicklung von Modulen mit PCIe-Schnittstelle war ein wichtiges Designziel bei der Entwicklung des Framework Laptop 16, so das Unternehmen. Zu den ersten Modulen gehörten das Grafikmodul mit einer AMD-Radeon-7700S-Grafikkarte und die Expansion Bay Shell. Der neue Dual-M.2-Adapter ist das erste Modul, das in die Expansion Bay Shell eingesetzt wird. Er ist ab sofort im Framework Marketplace zusammen mit dem Graphics Module Interposer erhältlich. Nutzer sollten vor der Installation ihr Framework Laptop 16 auf die neueste BIOS-Version aktualisieren.

Der Dual M.2 Adapter unterstützt zwei M.2-M-Key-Geräte in den Größen 2230, 2242, 2260 und 2280 mit voller 4-Lane-PCIe-4.0-Bandbreite für jedes Gerät. Der häufigste Anwendungsfall wird die Erweiterung des NVMe-Speichers sein. Mit 8 TB SSDs können Nutzer ihrem Framework Laptop 16 zusätzlich zu den zwei internen M.2-Steckplätzen 16 TB Speicher hinzufügen. Auch andere Anwendungen sind möglich, wie beispielsweise M.2-KI-Beschleuniger. Framework hat zudem einen Video-Überblick über das neue Modul veröffentlicht:

Weitere Updates:

Es sind nun 48-GB-DDR5-Module von Framework erhältlich, die eine Gesamtspeicherkapazität von bis zu 96 GB ermöglichen.
Das Outlet wurde um überholte Speicher-, und Wi-Fi-Optionen sowie überholte Framework Laptop 13 (AMD Ryzen 7040 Serie) Systeme erweitert.
Framework arbeitet an der Linux-Distributionskompatibilität und hat das Linux Mint Team mit Hardware unterstützt.
Der Versand in Europa wurde auf alle EU-Länder ausgeweitet.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. M2 KI Beschleuniger? Sowas gibt es?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.