RadioX 5.0 als Beta veröffentlicht: Internetradio-Vielfalt direkt in der Menüleiste
RadioX ist in Version 5.0 Beta veröffentlicht worden. Bei RadioX handelt es sich um eine Radio-App, die es für macOS gibt. Grundsätzlich gibt es RadioX schon viele Jahre, die Freeware des russischen Entwicklers ist aber umbenannt worden – aus Radio.app wurde irgendwann RadioX.
Mit laut Entwickler über 50.000 Sendern bietet die Anwendung eine dicke Vielfalt an Musik und Inhalten. Die Bedienung ist unkompliziert: Über eine Suchfunktion findet man schnell den gewünschten Sender. Favoriten lassen sich durch einen einfachen Klick auf den Stern markieren, um sie für den schnellen Zugriff zu speichern.
Während der Wiedergabe zeigt die App den aktuellen Titel und Interpreten an, auf Wunsch auch in eurer Menüleiste. Zusätzlich wird in den meisten Fällen auch das zugehörige Albumcover dargestellt. Diese Information wird direkt in der App angezeigt. Wer mag, kann seinen Hörverlauf auch an Last.fm übertragen. Da frage ich mich übrigens: Ist das heutzutage noch ein Ding?
Für Klangliebhaber bietet die App auch einen Equalizer. Damit lässt sich der Klang an persönliche Präferenzen anpassen. Bei Bedarf ist es möglich, die Klangeinstellungen für jeden Sender individuell zu konfigurieren. Angezeigte Lieder können auch per Klick flott in Apple Music geöffnet werden. Was die aktuelle Beta wohl noch nicht innehat, das ist die Verwaltung eigener Stream-URLs. Ob die App eine Empfehlung ist? Generell empfehle ich da ja wenig. Für Menschen, die Sender suchen und entdecken wollen, kann es eine Hilfe sein, alternativ gibt es ja zig Apps und Dienste in diesem Bereich, TuneIn natürlich, ReceiverRadio, Cuterdio und und und.
Wie ich das handhabe? Ich habe die meiste Zeit eh Mixcloud im Browser geöffnet – und wenn ich das nicht anhabe, dann ist entweder Apple Music geöffnet oder die Webseite von 80s80s oder 90s90s. Da benötige ich dann nicht wirklich eine App.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ach du hörst auch gerne 80s80s Caschy?
Wünsche dir und dein Team schöne Weihnachten
Aber sicher. Die 80er sind für mich das beste Jahrzehnt, da hat sich so viel entwickelt. Und hey, euch auch!
Alternativ zu empfehlen
https://github.com/ubuntu-flutter-community/musicpod
hat nicht nur radio sondern auch podcasts und lokale musik
RadioX 5.0 Beta erfordert macOS 15 Sequoia oder neuer!