QuickScan: Scanner-App lässt euch fortan Dokumente digital unterschreiben
Ich hatte vor einiger Zeit eine Spitzen-App für das iPhone entdeckt und euch direkt vorgestellt. OCR Scanner+. Heißt aber jetzt QuickScan: OCR Scanner App DE. Eine Scanner-App, die auch OCR beherrscht – und das komplett kostenlos. Die Entwicklung begleiten wir seit einiger Zeit, denn der Entwickler baut regelmäßig neue Funktionen ein. So wie jetzt, mit der Version 7.3. Anwender können in der App nun eine digitale Unterschrift anlegen und mit diesen dann ihre Dokumente „unterschreiben“. Habt ihr in den Einstellungen eine Signatur hinterlegt, so könnt ihr diese auf jedes (gescannte) Dokument anwenden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Jetzt müsste Apple nur noch die Unterstützung des Apple Pencil auf dem iPhone zulassen, dann könnte man auch vernüftig unterschreiben.
Mit dem Finger sieht es aus wie ein Grundschüler aus der 2. Klasse.
Du kannst kein Pencil am iPhone verwenden. Dafür fehlt die Schicht im Display die Trackt wo der Pencil grad ist:
https://essentialpicks.com/how-apple-pencil-work/
Unterschreiben geht ja schon mit den Bordmitteln des iPhone. Trotzdem eine sehr schicke App, die ich auch verwende.
Gibt’s für such für Android?
Es ist echt toll, welche Entwicklung diese App hinlegt. Ein Traum wären jetzt noch Text-Felder, um Formulare ausfüllen zu können.
Wie ist es um die Scan-Qualität bestellt? Habe vor Jahren mal Scanner Pro gekauft und bin damit soweit zufrieden, nur sind die Dateien halt ziemlich groß im Vergleich zum physischen Scannen.
Ich habe testhalber einen Scan eines einseitigen Briefes durchgeführt. Dann den Scan in schwarz/weiß umgewandelt ohne die weiteren Einstellungsmöglichkeiten zu nutzen. Dies hat zu einer Dateigröße von ca. 470 kb geführt. Für meinen Geschmack ungefähr das zehnfache von dem, was ich hierfür akzeptieren würde.
Eine kurze Änderung der Bildeinstellungen hat zumindest zu einer Verminderung der Größe auf ca. 260 kb geführt. Zwar deutlich weniger, aber noch immer deutlich über meiner persönlichen Schmerzgrenze.
Danke für das Feedback.
Ja, das ist bei Scanner Pro sehr ähnlich. Die kleineren Einstellungen reduzieren die Qualität leider auch merklich.
Klingt wie Adobe Fill & Sign, gibt’s für Android seit Ewigkeiten gratis. Zum Scan gibt’s auch unzählige Apps, angefangen mit der in Google-Drive eingebauten Scan to PDF Funktion.
Ich bin immer wieder erstaunt was bei Android Smartphones selbstverständlich ist und iPhone Besitzer unbekannt ist. Am schlimmsten finde ich jedoch bei iPhones die fehlenden Werbeblocker. Für Caschy und manche andere mache ich den selektiv aus, aber viele Seiten sind dermaßen penetrant geworden, dass es nicht erträglich wäre.
Vermutlich nicht auf dem neuesten Stand?
Beim iPhone geht sowohl Scan to PDF (mit Bordmitteln) als auch ein Werbeblocker (falls man das wünscht). Der Werbeblocker geht sowohl systemweit (bspw. AdGuard Pro) als auch nur im Browser (bspw. Wipr).
Scannen, Unterschreiben und PDF‘s bearbeiten konnte ich mit PDF Expert (ähnlich wie Adobe Acrobat) schon vor 6 Jahren, als ich mein erstes iPad Pro gekauft habe.
Daran ist weder was neu noch unbekannt.
Ich hatte ja eher das Gefühl, dass es seitdem Jahre gebraucht hat, bis es vernünftige Apps auf Android geschafft haben. Konnte für mein Pixel 2 damals nichts finden, habe immer mit meinem iPad gescannt.
signieren ungleich digital signieren.
Man kann per Unterschrift signieren. Das können viele Apps. Aber womit kann man richtig digital signieren mit Zertifikat?