QuickCast: unkompliziert Videoaufnahmen vom Mac-Bildschirm erstellen und teilen
QuickCast nennt sich die App für den Mac, die es Euch ermöglicht, Bildschirminhalte aufzuzeichnen und diese per Cloud an andere weiterzugeben. Man ist relativ flexibel, was die Aufnahmen angeht, lediglich bei der Zeit gibt es Vorgaben, hier sind maximal fünf Minuten möglich. Entscheidet man sich für einen „Quick Record“, zieht man einfach ein Fenster auf, dessen Inhalt dann aufgenommen wird, der Sound kommt vom internen Mikrofon. Über „Advanced Record“ hat man die Möglichkeit, Aufnahme-Parameter im Vorfeld zu bestimmen, sei es keine Soundaufnahme oder vordefinierte Größen der Aufnahmefenster. Auch lässt sich hier einstellen, ob man drei oder fünf Minuten lang aufnehmen möchte.
Einen Unterschied gibt es auch bei der Speicherung von Videos. Generell werden alle mindestens lokal gespeichert, entscheidet man sich für die Quick Record-Funktion werden diese zusätzlich auch automatisch hochgeladen. Im Advanced-Modus kann man sich hingegen nach der Aufnahme entscheiden, was damit passieren soll. Entweder man speichert sie nur lokal oder man schiebt sie ebenfalls in die Cloud.
Direkt über das QuickCast-Panel hat man die Möglichkeit, die Videos direkt in verschiedene soziale Netzwerke zu teilen. Ebenso ist es möglich, einzelne Videos wieder zu löschen, diese verschwinden dann auch online. Insgesamt ein sehr einfach zu bedienendes Screencasting-Tool, das mit den wichtigsten Features daherkommt und zudem kostenlos ist. Alternativ kann man natürlich auch recordit oder Screencastify nutzen.
Wer Bedarf an einem solchen Tool hat, zum Beispiel um bestimmte Abläufe auf dem Mac zu demonstrieren, findet in QuickCast eine gute Möglichkeit. Für längere Screencasts eignet sich das kleine Programm dank 5-Minuten-Begrenzung jedoch nicht.
[appbox appstore 710575188]
Das geht auch mit dem QuickTime Player unter Mac, der ist schon vorinstalliert.
Den Starten, dann ganz oben in der Menüleiste auf Ablage klicken.
Hier könnt ihr Videos über die Webcam, Audio über das Micro oder den ganzen oder Teile des Bildschirmes (mit oder ohne Ton) aufnehmen.
Was soll der Vorteil zu QuickTIme sein?
^ Frage ich mich auch. Nichts für Ungut, aber es werden so oft Tools vorgestellt deren Funktionen schon in Bordmitteln integriert sind.