Quantum Dots der nächsten Generation sollen die Farbwiedergabe an Monitoren und TVs verbessern

2026 könnte es heiß hergehen, was neue Technologien zur Verbesserung der Farbwiedergabe an Monitoren und Smart-TVs betrifft. Zum einen werden wir ja verstärkt LCD-TVs mit RGB Mini LED zu sehen bekommen. Doch der südkoreanische Zulieferer SN Display Co., Ltd. lässt jene Technik dann auch fast schon wieder veraltet erscheinen. Denn das Unternehmen zeigt auf der CES 2026 seine Quantum Dots der nächsten Generation.

Als kleine Erklärung: Quantum Dots sind im Grunde winzige Kristalle, die in einer Schicht zwischen LCD-TV-Hintergrundbeleuchtung und dem eigentlichen Panel sitzen. Sie „filtern“ sozusagen das Licht und sorgen so für eine deutlich verbesserte Farbwiedergabe. Entsprechende Fernseher bewerben die Hersteller meistens als QLEDs. Auch OLED-TVs gibt s in Form der QD-OLED-TVs inzwischen mit Quantum Dots. Die aktuelle Generation dieser Technik setzt dabei auf Indium als Material. Doch die Next-Gen soll Perowskit verwenden.

Dadurch soll sogar RGB Mini LED in der Abdeckung des Farbraums Rec.2020 deutlich übertroffen werden. So schaffen entsprechende TV-Modelle ca. 90 % – auf einem Niveau mit QD-OLED-TVs. Fernsehgeräte mit den Quantum Dots der nächsten Generation sollen aber sogar bis zu 95 % Abdeckung erreichen. Davon würde die HDR-Wiedergabe erheblich profitieren. Bislang war allerdings die Farbstabilität solcher, auf Perowskit basierender Quantum Dots, immer ein Problem. Offenbar konnte der Anbieter SN Display Co., Ltd. dieses Problem aber lösen.

Man munkelt, dass TCL bereits Quantum Dots auf Basis von Perowskit für sein kommendes TV-Flaggschiff X11L verwenden wird. Denn diesen Fernseher mit „Super Quantum Dots“, so wirbt TCL, ordnet man noch oberhalb seiner RGB-Mini-LED-Modelle ein. Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es allerdings nicht.

Am Ende muss man da wohl einmal auf der CES 2026 seine Augen und Ohren offenhalten. Da tut sich jedenfalls wieder einiges, hinsichtlich technischer Sprünge für kommende Fernsehgeräte.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Schön das die bewährten LCD Fernseher immer noch besser werden !

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.