Qualcomm stellt nächste Generation seiner XR- und AR-Plattformen vor
Qualcomm Technologies hat zwei neue Spatial-Computing-Plattformen angekündigt: Snapdragon XR2 Gen 2 und Snapdragon AR1 Gen 1. Jene sollen die nächste Generation führender Mixed- und Virtual-Reality-Geräte sowie für Smart Glasses ermöglichen. Die Snapdragon XR2 Gen 2-Plattform ist für MR- und VR-Technologie in einer einzigen Chip-Architektur konzipiert worden. Damit soll entsprechendes Gaming und mehr in Geräten möglich werden, die dünner ausfallen und keinen externen Akku benötigen.
Features laut Qualcomm:
- Verbesserte Grafik: Die Plattform verfügt über eine 2,5-fache GPU-Leistung für eine reichhaltigere Grafik mit verbesserter Klarheit, Texturen und Farben. Sie ist außerdem für Auflösungen von bis zu 3K pro Auge optimiert.
- Realistischere Positionsverfolgung: Die Plattform bietet eine realitätsgetreuere Positionsverfolgung mit 8-fach besserem On-Device AI. Sie unterstützt bis zu zehn gleichzeitige Kameras für präzisere Interaktionen.
- Nahtlose Übergänge zwischen MR- und VR-Erlebnissen: Die Plattform ermöglicht es Nutzern, virtuelle Inhalte mit ihrer physischen Umgebung zu verschmelzen. Sie bietet Vollfarb-Video-Pass-Through-Funktionen mit Geschwindigkeiten von bis zu 12 ms.
Die Snapdragon AR1 Gen 1-Plattform wiederum ist für Smart Glasses konzipiert worden. Sie soll es Herstellern ermöglichen, leichtere und kompaktere AR-Brillen zu entwickeln. Qualcomm verspricht mehr Leistung in Sachen CPU und GPU, aber auch längere Akkulaufzeiten und Unterstützung für Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.3. Die Snapdragon XR2 Gen 2-Plattform wird voraussichtlich im Jahr 2024 in kommerziellen Produkten verfügbar sein, die Snapdragon AR1 Gen 1-Plattform soll voraussichtlich im Jahr 2023 in kommerziellen Produkten verfügbar sein.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
„… die nächste Generation führender Mixed- und Virtual-Reality-Geräte“ Gibt es auch schon Scripted-Reality-Geräte? Ich möchte mir gerne die Welt so machen wie sie mir gefällt. Widdewidd bumm bumm.
Bin mal gespannt welche Verzögerung die Vision Pro. 12ms ist schon eine Ansage aber keine Ahnung was hier der Grenzwert ist bevor es wahrnehmbar ist und stört.