Qualcomm stellt Erweiterung seiner S3-Sound-Plattform für den Gaming-Bereich vor

Wenn es einen Chiphersteller gibt, von dem jeder Smartphone-Besitzer schon gehört hat, dann ist es wohl Qualcomm. Das Unternehmen hat nun seine neueste Technologie, eine Erweiterung der Qualcomm S3 Gen 2 Sound-Plattform, vorgestellt. Jene soll für das mobile Gaming gedacht sein und kombiniert Snapdragon Sound und LE Audio für eine Latenzzeit von weniger als 20 ms. Ebenfalls werden die neusten LE Audio Auracast-Übertragungsfunktionen für Dongles und Adapter unterstützt. Hinzu kommen 24-bit- /96-kHz-Bluetooth-Streaming mit Snapdragon Sound und Qualcomm aptX Adaptive Audio.

Gepaart mit Qualcomm S5 und S3 Gen 2 basierten Ohrhörern und Headsets verspricht die neue Lösung eine robuste Konnektivität und dynamische Latenzanpassung basierend auf der externen RF-Umgebung. Gamer können sich von ihren Konsolen oder ihrem PC entfernen und trotzdem das gesamte Spielgeschehen hören und am Chat teilnehmen, ohne Unterbrechung der Audioübertragung.

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Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

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3 Kommentare

  1. „Mit neuen Geräten, die die Qualcomm S3 Gen 2 Sound Platform nutzen, soll sich somit beides verbinden lassen: Gaming mit kabellosen Kopfhörern und USB-Dongle mit niedriger Latenz samt Audio-Rückkanal sowie normale Kopfhörer-Nutzung über Bluetooth und LE Audio für Musik und Telefongespräche.“

    Na endlich! Das ist ein Gamechanger im Alltag!

    Bei den bisherigen Bluetooth-Protokollen war das ja nicht möglich, also Stereoton + Mikrofon gleichzeitig. Aus dem Grund verwenden die aktuellen kabellosen Gaming-Headsets kein Bluetooth, sondern benutzen den beigelegten 2,4-GHz-Dongle.

  2. Noch sehe ich nicht dass hier proprietäre Dongle wegfallen.
    Noch scheint mir das kein BT Standard zu sein sondern was Qualcomm eigenes.

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