Qualcomm Snapdragon 8 Gen 5: Neuer Chip für Premium-Smartphones vorgestellt

Qualcomm legt im High-End-Bereich nach und hat den Snapdragon 8 Gen 5 präsentiert. Die neue Plattform setzt auf die eigens entwickelte Oryon-CPU, die in der Spitze mit bis zu 3,8 GHz taktet. Das sorgt laut Hersteller für einen ordentlichen Schub, die Leistung soll im Vergleich zum Vorgänger um 36 Prozent steigen. Wer viel im Web unterwegs ist, darf sich über eine um 76 Prozent verbesserte Reaktionszeit freuen. Auch grafisch wurde nachgebessert, hier liefert die Adreno-GPU durch eine angepasste Architektur 11 Prozent mehr Performance.
Wie aktuell üblich, spielt das Thema KI eine zentrale Rolle. Die Hexagon-NPU arbeitet bis zu 46 Prozent effizienter. Interessant ist die Integration des Sensing Hubs. Dieser erkennt über Sensoren und Mikrofone, wenn der Nutzer das Gerät in die Hand nimmt, und aktiviert den KI-Assistenten sofort. Das soll die Bedienung flüssiger machen und kontextbezogene Vorschläge ohne Verzögerung liefern.
Lange warten muss man auf die ersten Geräte nicht. Partner wie OnePlus, Honor, Motorola, vivo, iQOO und Meizu haben bereits entsprechende Smartphones in der Pipeline.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Qualcomm macht ordentlich Druck, da dürfte Apple so langsam ins Schwitzen kommen.
Behauptest du? Sagt jedes Jahr immer irgendwer und ist bei Samsung mit Exynos das selbe.
nein, Apple kommt nicht mehr ins Schwitzen, da sie längst abgehängt worden sind. Multicore, GPU und TPU ist Qualcomm weit voraus, lediglich bei Single Core und Effizienz ist Sollen minimal voraus. Single Core spielt aber kaum eine Rolle, da jede wirklich anspruchsvolle Aufgabe mit Multicore gelöst wird und Effizienz ist im Resultat nachrangig, da viele Android Geräte dank größerem Akku dennoch deutliche längere Laufzeiten bieten.
Meme
Interessant stellt sich mir doch die Frage wieso du so komplett falsch liegst? Single Core ist eins der wichtigsten Benchmarks überhaupt denn das meiste was man macht spielt sich im Single Core ab, normales Surfen alles was man am iPad, iPhone außer Handvoll Spiele macht ist Single Core, selbst viele Videoschnitt Programme arbeiten noch nur mit einem Kern und Wer macht andauernd Videoschnitt Programme? Und wer macht Hochleistung Wetterberechnungen ?
Fakt ist für den normalen täglichen Use Case ist Single Core ausschlaggebend
„wenn der Nutzer das Gerät in die Hand nimmt, und aktiviert den KI-Assistenten sofort“ Na danke auch, gerade gestern festgestellt wie strunz dumm eine KI doch ist. Erstmal glänzte die KI mit falschen Öffnungszeiten der Ärzte. Auf die frage ob die KI ein Termin buchen kann kam, nö man soll anrufen natürlich Telefonnr. eingeblendet. Am Telefon dann die Aussage „Termine am Telefon vergeben wir nur an Privatpatienten, Sie müssen sich an ihren Hausarzt wenden und ein Notfalltermin beantragen“.
In dem Fall war die KI null Hilfe, nichts was ich beim nochmal suchen im Web nicht auch gefunden habe.
Du erwartest, dass die KI dir einen Termin beim Facharzt besorgt? Echt jetzt?
Nö war nur ein Versuch. Außerdem geht ja unter iOS 26 auch erstmal die VM ran und fragt nach dem Grund des Anrufes. Naja 5 Stunden und 8 Fachärzte später, genau einen Termin bekommen beim Augenarzt.
Wenn die Ki schlau wäre hätte ich mir die Warteschleifen sparen können, wenn eh alles nur über HA als Notfall geht.
Die Öffnungszeiten hätte er auch selbst ergooglen können, dafür braucht es keine KI. Wenn ausser Öffnungszeiten raussuchen, in dem Fall noch falsch, nicht mehr dransitzt, denke ich das die KI-Blasen-Propheten doch recht haben.
Manchmal ist das Problem doch der User.
Ich glaube du weißt nicht für was eine KI verwendet werden kann und wo die Stärken und Schwächen liegen. 😉