Qualcomm Snapdragon 8 Gen 4: Leak deutet auf zwei Versionen und Oryon-Kerne hin

Der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 4 wird wohl im Oktober 2024 offiziell vorgestellt. Dieser neue Flaggschiff-Chip dürfte nach Erscheinen wieder einmal etliche Premium-Smartphones von Herstellern wie Samsung, Xiaomi, Asus und mehr antreiben. Inzwischen sind zwei Folien durchgesickert, die ein paar interessante technische Aspekte verraten. Beispielsweise sind zwei Varianten geplant: SM8750 und SM8750P.

Das „P“ der zweiten Version steht wohl für „Performance“. Gemeint ist damit vermutlich eine abermals exklusive Version des Chips für Samsung mit höheren Taktraten. Diese soll dann in den Samsung Galaxy S25 stecken. Auch deutet sich an, dass Qualcomm mit dem Snapdragon 8 Gen 4 wohl vor allem die Effizienz steigern will. Das SoC soll im fortgeschrittenen 3-Nanometer-Verfahren bei TSMC entstehen und Oryon-CPU-Kerne verwenden. Letztere kennt man aktuell aus den PC-Chips von Qualcomm.

Genannt wird auch ein „Low Power Artifical Intelligence“-Subsystem (LPAI). Generative KI-Funktionen will man etwa durch Optionen für Always-On-Audio und eine Always-On-Kamera ermöglichen, sodass mehr kontextbezogene Hilfestellungen möglich wären. Hier wird offenbar der Qualcomm Sensing Hub (QSH) eine zentrale Rolle einnehmen.

Man rechnet damit, dass der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 4 zwei Performance-Kerne mit bis zu 4 GHz Takt und sechs Effizienz-Kerne mit bis zu 2,8 GHz Takt einsetzen wird. Als GPU soll die Adreno 830 herhalten. Als Modem soll FastConnect 7900 mit Wi-Fi 7 und Bluetooth 5.4 dienen. Xiaomi werde angeblich der erste Hersteller sein, der den Chip einsetzt – im Xiaomi 15, das wohl für den chinesischen Markt auch bereits Anfang Oktober 2024 vorgestellt wird.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Was will ich mit immer höheren Taktraten auf einem Smartphone? Es gibt keine Anwendung die diese Leistungen auch nur annähernd abrufen. Mehr Akku wäre schön.

    • Na die Performance Kerne können auch dafür sorgen, dass der Akku länger hält, wenn sie aufwändige Rechenoperationen schnell und effizient bzw. in deutlich kürzerer Zeit erledigen. Wenn sie nicht gebraucht werden, werden sie dann im besten Fall nahezu abgeschaltet

    • Bei jedem „shrink“ also neues Fertigungstechnik erhöht sich zugleich die Effizienz.
      Also es geht nicht nur um Performance.

  2. Welche Rechenoperationen sollen das denn sein? Candy Crush Level 207?!
    Welche rechenintensive app im Android Kosmos kennst du so?

  3. Etwas am Thema vorbei, aber die hätten für ihre PC-Prozessoren ein neues Naming/Branding einführen sollen. Snapdragons sind Smartphone-Prozessoren die es seit 10 Jahren gibt und klingen nicht nach ARM-PC Revolution. Marketing matters. Mich stört das.

  4. Franz Mühleisen says:

    Ich hoffe stark, dass die Qualcomm-Chips bei allen Galaxy S25-Modellen zum Einsatz kommen und nicht nur beim Ultra. Bitte bitte Samsung!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.