Qualcomm Snapdragon 8 Elite Gen 5 kommt

Qualcomm hat die nächste Generation seiner Premium-Prozessoren angekündigt. Der Snapdragon 8 Elite Gen 5 steht in den Startlöchern und wird schon bald in den ersten Smartphones zum Einsatz kommen. Dabei mag die Bezeichnung zunächst verwirren. Die Erklärung ist laut Qualcomm aber recht simpel: Der neue Chip ist die fünfte Generation seit der Einführung der aktuellen Namensgebung bei den 8er-Prozessoren. Mit diesem Schritt will Qualcomm die Produktpalette für Kunden verständlicher machen.
Beim Elite-Zusatz bleibt der Hersteller seiner Linie treu. Diese Bezeichnung ist den absoluten Spitzenprodukten vorbehalten. Bereits der Vorgänger führte mit der Oryon-CPU eine komplett neue Architektur ein. Die wurde von Grund auf entwickelt und optimiert das Zusammenspiel aller Komponenten.
Die Gen-5-Bezeichnung wird künftig auch bei weiteren Mobilprozessoren zum Einsatz kommen. Damit will Qualcomm den Kunden und Herstellern die Einordnung der verschiedenen Chips erleichtern. Wann genau die ersten Smartphones mit dem neuen Snapdragon 8 Elite Gen 5 auf den Markt kommen, steht noch nicht fest. Die offizielle Vorstellung findet aber in Kürze auf dem Snapdragon Summit statt.
- DIE WELTBESTE AKTIVE GERÄUSCHUNTERDRÜCKUNG BEI IN‑EAR KOPFHÖRERN – Reduziert bis zu 2x mehr...
- UNIBODY DESIGN. FÜR EINZIGARTIGE PERFORMANCE. − Heißgeschmiedetes Aluminium Unibody Design für das...
- WICHTIGE GESUNDHEITSFEATURES – Die Temperaturerkennung ermöglicht umfangreichere Insights in der...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.