Qualcomm Snapdragon 778G 5G: Nun ist er wirklich offiziell
Qualcomm hatte den Snapdragon 778G 5G ohnehin schon aus Versehen vorgestellt: Man schaltete die Produktseite zu früh frei, zog sie dann aber auch rasch wieder zurück. Nun ist der Chip aber tatsächlich offiziell und die entsprechende Unterseite, welche den Prozessor für mobile Endgeräte beschreibt, wieder online.
Der Qualcomm Snapdragon 778G 5G entsteht im 6-Nanometer-Verfahren und verwendet unter anderem das X53-5G-Modem und die GPU Adreno 642L. Unterstützung für Bluetooth 5.2, NFC, Wi-Fi 6E, NavIC und Single-Kameras mit bis zu 192 Megapixeln sei ebenfalls gegeben. Dual-Kameras können mit 36 + 22 Megapixeln laufen, Triple-Kameras maximal 22 Megapixel anlegen.
Der neue Snapdragon 778G 5G ist zudem für Bildschirme mit FHD+ und 144 Hz gerüstet und kann HDR10+ verarbeiten. Ebenfalls ist in Sachen Aufladung Quick Charge 5 erwähnt. Auch USB 3.1 wird in Kombination mit dem Chip nutzbar sein. Die weiteren technischen Daten des Chips findet ihr in den Screenshots weiter unten. Erste Smartphones mit dem Qualcomm Snapdragon 778G 5G werden Partner sicherlich noch im Verlauf der nächsten Wochen ankündigen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Der 778G soll ja 40 % mehr Leistung als sein Vorgänger, der 768G, haben.
Schwer da noch durchzublicken. Aber auch schön zu sehen, dass Qualcomm sich nicht ausruht und die Leistungsgrenze weiter nach oben treibt.
Erzeugt natürlich wieder den Drang, jedes Jahr ein neues Handy haben zu wollen.
Ich persönlich bekomme angesichts des vielen Elektroschrotts nach einer Nutzungsdauer von 4-5 Jahren schon ein schlechtes Gewissen…