Qualcomm baut Marktanteile im Bereich der Smartphone-Chips aus
Der jüngste Counterpoint-Bericht beschäftigt sich mit den Marktanteilen der Chipsätze in Smartphones. Die Auslieferungsmengen sind da im vierten Quartal 2021 im Vergleich zum Vorjahr im Allgemeinen um 5 Prozent angewachsen, so die jüngsten Schätzungen von Counterpoint. Knapp die Hälfte der Chips entfällt auf Chipsätze für 5G-Smartphones. Weiterhin führend mit einem Anteil von 33 Prozent auch im vierten Quartal in 2021: MediaTek. Hier gingen die Auslieferungen zurück, da viele Kunden aufgrund der Lieferkettenengpässe Lagerbestände aufbauten, die Chips aber noch nicht in verkauften Smartphones stecken.
Global Smartphone AP/SoC Shipment Market Share (%), Q4 2020 vs Q4 2021
Qualcomm konnte seine Marktanteile, insbesondere im Premium-Segment, weiter ausbauen. Insgesamt kommt man nun auf 30 Prozent. Der Zuwachs im Premium-Segment fiel mit 18 Prozent größer aus als in den anderen Preisklassen. Durch den sich im ersten Quartal 2022 ausbreitenden Snapdragon 8 Gen 1 ist hier mit weiterem Zuwachs zu rechnen. Dominierend ist man im Bereich „Baseband Modem“. Da liefert man 76 Prozent für den 5G-Bereich aus. Neben Premium-Android-Smartphones werkeln die nämlich auch in Apple-Geräten.
Apple selbst hält mit 21 Prozent im vierten Quartal weiterhin den dritten Rang. Das iPhone 13 und die Weihnachtszeit waren hier treibende Kräfte. Abgerutscht auf Rang 5 sind hingegen die Samsungs Exynos. Die spielen vorrangig in den (europäischen) Smartphones eine Rolle. Im sonstigen Portfolio ist der Anteil an Qualcomm- sowie MediaTek-Chips bei den Geräten von Samsung angestiegen.
Global 5G Smartphone Baseband Shipment Market Share (%), Q4 2020 vs Q4 2021
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.