Qi2.2-Zertifizierung für die iPhone-16-Serie: Schnelleres kabelloses Laden mit bis zu 25 Watt

Die iPhone-16-Familie hat nun offiziell die Qi2.2-Zertifizierung durch das Wireless Power Consortium (WPC) erhalten. War ja eigentlich kein Geheimnis mehr. Das ermöglicht bei den größeren Modellen iPhone 16 Plus und iPhone 16 Pro Max kabelloses Laden mit bis zu 25 Watt. Die kleineren Varianten iPhone 16 und iPhone 16 Pro unterstützen immerhin 20 Watt. Bisher war die kabellose Ladeleistung bei Qi2-zertifizierten Geräten auf 15 Watt begrenzt. Mit der neuen Qi2.2-Spezifikation erreichen die Plus- und Pro-Max-Modelle nun die gleiche Ladeleistung wie mit MagSafe-Ladegeräten.
Für die höhere Ladeleistung ist ein Update auf iOS 26 notwendig. Zahlreiche Hersteller haben bereits entsprechende Lade-Modelle auf den Markt gebracht. Auch die neuen MagSafe-Ladegeräte für die kommende iPhone-17-Serie unterstützen den Qi2.2-Standard. In Kombination mit einem 30-Watt-Netzteil ermöglichen sie ebenfalls kabelloses Laden mit bis zu 25 Watt. Die Ladegeräte sind abwärtskompatibel zum ursprünglichen Qi-Standard und können damit auch ältere iPhones ab dem iPhone 8 sowie AirPods mit kabellosem Ladecase aufladen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Nutz mir wohl beim iPhone 16e nichts, schade drum
Kleiner Fehler es sind 22,5W bei den kleinen 16ner. Hatte mir deswegen extra den orginal Puck gekauft. Vorher hatte ich ein Modell eines anderen Anbieters was nur 15W konnte.