Proxmox 9.0 auf Basis von Debian 13 ist da

Die Virtualisierungslösung Proxmox erlaubt das Ausführen und Verwalten von virtuellen Maschinen sowie Containern (LXC) in einer Web-Oberfläche. Proxmox VE ist Debian-basiert und Open Source. Mit Proxmox 9.0 legt die Software jetzt einen größeren Versionssprung hin.

Basis für Proxmox VE 9.0 ist jetzt Debian 13 „Trixie“. Proxmox verwendet den neueren Linux-Kernel 6.14.8-2 als Standard, der die Hardware-Kompatibilität und Leistung verbessert. Ansonsten profitieren virtuelle Maschinen mit LVM-Shared-Storages jetzt automatisch von einer einsatzbereiten Snapshot-Funktionalität. Hiermit bietet man eine speicherunabhängige Lösung für Snapshots, die sich auch unabhängig von der Hardware komfortabel verwalten lassen.

Mittels SDN-Funktion will man die Konfiguration und Verwaltung von komplex gerouteten Netzwerken vereinfachen. Durch mehrere Pfade zwischen Knoten und automatisches Failover soll die Konfiguration robuster sein. Auch die Verwaltung von dynamisch gerouteten Netzwerken wird vereinfacht.

Das entsprechende Image von Proxmox 9.0 findet ihr ab sofort im Download-Bereich direkt auf der Proxmox-Seite. Anweisungen für Nutzer von Proxmox 8 für ein Upgrade werden folgen. Proxmox VE 9.0 lässt sich auch zusätzlich zu Debian installieren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Super Sache mit vielen tollen neuen Features! Da Proxmox 9 bisher jedoch noch nicht mit einer Integration einer DRS ähnlichen Funktionalität daherkommt, sei hier vielleicht noch auf das open-source Projekt „ProxLB“ (ein Loadbalancer, der die VM auf Basis der Ressourcennutzung im Cluster) über die Nodes (via live-migration) verteilt.

    • Hey,

      Danke für den Tipp. Ich hab‘s mir direkt mal angeschaut und werde es mal ausprobieren. Alle Achtung, dass du quasi ganz allein so ein Projekt hochgezogen hast, mit Homepage, Repository und allem Drum-und-Dran

      P.S. In deinen Examples ist ein Fehler. Deine Bad-Code-Cafe-IPv6 enthält unzulässigerweise zwei mal zwei Doppelpunkte

  2. Das basiert demnach auf dem Full Freeze und ist somit eigentlich noch Beta, denn die Trixie ist ja noch nicht final released!

    • Q: Why is Proxmox VE 9.0 released ahead of the stable Debian 13 release?

      A: Debian 13 is scheduled for its stable release this Saturday, August 9. Its core components have been stabilized since it entered the „hard freeze“ phase on May 15. Following extensive integration testing and valuable feedback during the Proxmox VE 9.0 beta, we are confident in the stability of this release. Since our core packages are either maintained directly by the Proxmox team or are already locked by Debian’s strict freeze policy, there is no technical reason to postpone our release.

  3. Bernd Moft says:

    Hatte demnächst vor mein Proxmox auf neue Hardware zu ziehen. Ob ich jetzt erst ein Cluster bestehend aus v8.4.6 und v9 erstellen kann und alles rüber ziehe? Dann bräuchte ich das Update auf der alten Hardware nicht erst ausführen.

    • spart dir was? 15min, an denen du nicht mal am Rechner sitzen musst?

      Mach’s nicht, bad practice.

  4. Weiß jemand, ob der PBS 4 auch mit der PVE 8 kompatibel ist. Oder muss beides parallel hochgezogen werden?
    Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit vergangenen Major Releases.

  5. Danke für die Info!
    In-Place Upgrade hier auf Geekom A8 gleich gestartet und problemlos durchgelaufen, sieht alles stabil aus.

  6. Das Update ist ebenfalls schon lange online… https://pve.proxmox.com/wiki/Upgrade_from_8_to_9

  7. Die offizielle Anleitung richtet sich aber nur an Leute mit Enterprise Subscription, oder?

    „If you are using the enterprise repository“.

    Was machen Privat Nutzer in dem Fall?

    • Also die Anleitung bezieht sich sowohl auf Enterprise-, als auch auf No-Subscription-Repositories.

  8. In place Upgrade fehlgeschlagen. Bootet nicht mehr 🙁
    Zumindest habe ich ein Backup

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.