Proton übernimmt Standard Notes
Standard Notes ist eine quelloffene Notizsoftware für mehrere Plattformen, über die ich zu ihrem Start im Jahr 2017 berichtet habe. Das Programm, hinter dem keine Investoren standen, finanzierte sich über seine Benutzer, es gab aber auch eine grundsätzlich kostenlose Version. Über 300.000 Nutzer soll man haben. Nun hat das Schweizer Unternehmen Proton Standard Notes übernommen. Proton brauche ich sicherlich nicht mehr unseren Lesern vorstellen, die Dienste dürften bekannt sein.
Standard Notes wird weiterhin Open Source, frei verfügbar und vollständig unterstützt bleiben. Die Preise ändern sich nicht, und wenn Nutzer ein aktuelles Abonnement für Standard Notes haben, wird es weiterhin beibehalten.
Proton strebt laut eigener Aussagen danach, das Richtige zu tun und ein verantwortungsbewusstes Zuhause für Open-Source-Projekte zu sein, und genauso wie man es mit SimpleLogin getan habe, sei man entschlossen, das zu bewahren, was Standard Notes besonders und sehr beliebt macht. Nun ja, mal abwarten.
In den kommenden Monaten hofft man, Wege zu finden, um Standard Notes der Proton-Community leichter zugänglich zu machen. Auf diese Weise könne man neben dem Schutz von E-Mails, Kalender, Dateien, Passwörter und Online-Aktivitäten auch Notizen schützen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Also bisher ist mir Proton positiv aufgefallen. Hab mehrere Mailkonten dort. ist schon genial dass einfach alles e2e encrypted ist. Wobei nervig ist dass du kein imap zugriff hast bei der free version…
Ich hoffe das bleibt so…
und ich hoffe dass da kein CEO an die Macht kommt der nur bullshit baut…aber ich vertraue denen mal
Standard Notes ist genial. Nutze das seit 4 Jahren!
Danke für die Info.
Dann bleibe ich lieber bei Nextcloud Notes.
Bin schon seit längerem am Überlegen ob ich mir das hole. Unterstützt das auch E-Mail Aliase?
https://stadt-bremerhaven.de/proton-mail-neuerungen-bei-hide-my-e-mail-aliasnamen/
Bei Posteo kann man Notizen „wie früher“ unter E-Mail-Ordner parken, aber auch mit MacOS-/iOS-Notizen synchronisieren.