Proton Mail: Neuerungen bei Hide-My-E-Mail-Aliasnamen

Bei Proton Mail gibt es eine neue Funktion, die Identität zu schützen, Spam zu kontrollieren und Phishing mit Hide-My-E-Mail-Aliassen in Proton Mail zu verhindern. Hierbei handelt es sich um einzigartige, zufällig generierte E-Mail-Adressen, die Nutzer anstelle ihrer echten E-Mail-Adresse angeben können, die privat bleibt. Darüber hinaus sind in Proton Pass bereits Aliase zum Verstecken der E-Mail-Adresse verfügbar. Mit dem Proton-Free-Abo können Nutzer bis zu 10 Hide-My-E-Mail-Aliase erstellen oder auf Proton Unlimited upgraden, um so viele zu erstellen, wie sie benötigen. Zu finden sind die Aliase im neuen Sicherheitscenter von Proton Mail (rechte Leiste).

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

    • Interessant. Die haben die Open Source Software von addy.io bei sich aufgesetzt und geben satte 500 MB Bandbreite im Monat. Bei addy.io sind es beim kostenlos Konto nur 10 MB.

      Was mich ein wenig stört ist die Tatsache, dass man nicht weiß, wie lange das Projekt lebt, wenn es von Spenden abhängig ist. Ich bin zahlender Kunde bei addy.io und hoffe, dass meine Abogebühren zum Erhalt des Angebots beitragen.

  1. Sebastian says:

    Wenn ich das richtig sehe, funktioniert das Ganze leider weiterhin über simplelogin und ist nicht direkt nativ in Proton Mail integriert, schade…

    • Das stimmt nicht, hab’s gerade selbst getestet. Wie im Artikel geschrieben, kannst du direkt über die Seitenleiste über das „Security Center“ einen Alias on-the-fly erstellen und in deine Zwischenablage kopieren.
      Verwalten kannst du die Aliase dann über Proton Pass.

    • Ja, die Funktionalität wird von SimpleLogin bereitgestellt, die Proton gekauft hat. Es gibt aber schon eine Integration und zwar sinnvollerweise über Proton Pass. Das bietet Dir an, bei einer Registrierung nicht nur ein Passwort, sondern auch einen Alias zu erstellen und speichert die Infos ab. Und die Integration mit Proton Mail musst Du am Anfang nur einmal einrichten und dann ist das auch erledigt.

  2. Mit Unlimited habe ich bereits Simple Login im Paket. Wo ist der Vorteil der neuen Funktion? Oder richtet sich das primär an Proton Pass User?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.