Proton führt den Notfallzugriff ein


Der Schweizer Dienste-Anbieter Proton hat heute eine neue Funktion vorgestellt, die vielen Nutzern den Alltag erleichtern dürfte. Mit dem Notfallzugriff können Anwender nun bis zu fünf Vertrauenspersonen bestimmen, die im Ernstfall Zugang zu ihren digitalen Daten erhalten.

Die Funktion greift über alle Proton-Dienste hinweg – also Mail, VPN, Pass und Drive. Gerade in einer Zeit, in der wir immer mehr wichtige Informationen digital speichern, ist eine solche Absicherung vielleicht ganz sinnvoll. Ob Krankenhausaufenthalt oder andere unvorhergesehene Situationen, manchmal müssen Angehörige oder Freunde schnell auf bestimmte Daten zugreifen können.

Nutzer haben die volle Kontrolle darüber, wer wann auf ihre Daten zugreifen darf. Es lässt sich eine Wartezeit definieren, nach deren Ablauf der Zugriff automatisch gewährt wird. Während dieser Zeitspanne kann der Kontoinhaber Zugriffsanfragen manuell bestätigen oder ablehnen.

Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bleibt bei der neuen Funktion vollständig erhalten. Der Zugriff ist über den Webbrowser möglich, sodass keine zusätzliche Software installiert werden muss. Einmal eingerichtete Berechtigungen können jederzeit angepasst oder komplett zurückgezogen werden.

Die Funktion steht ab sofort allen zahlenden Proton-Nutzern zur Verfügung. Die Einrichtung erfolgt direkt im Konto über die Sicherheitseinstellungen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Das scheint aktuell noch nicht zu funktionieren. Nachdem der Kontakt hinterlegt werden sollte, kam eine Quota-Fehlermeldung.

    • Sowas schreckt mich ja schon wieder komplett ab. Solche Dienste müssen einfach gut funktionieren. Der Grund, warum ich sowas und nicht k.A. Apples iCloud etc. nutze, ist ja, dass ich es ganz bewusst tue. Wenn es dann aber schlechter funktioniert oder direkt Fehler ausspuckt, vertraue ich da auch nicht mehr drauf.

      • RegularReader says:

        Ja, ich entziehe Diensten auch direkt mein vollständiges Vertrauen, wenn eine mir unbekannte Person irgendwo im Internet schreibt, dass es einen Fehler gab.

        • morbidmorgis says:

          Ich habe auch sofort mein Proton Abo gekündigt!

        • Nein, ich habe noch kein Vertrauen. Bin nur wechselwillig. Aber wenn ich dann sowas lese, vergeht mir der Wille auch schon wieder und ich denk… wird alles nur frickeliger.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.