Proton Authenticator: Neue 2FA-App mit Update, Komplikationen der anderen Art

Die Macher von Proton Mail haben neulich eine neue Authenticator-App veröffentlicht. Die App bietet eine verschlüsselte iCloud-Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten und ermöglicht den Import bestehender 2FA-Codes von Google Authenticator, Authy und anderen Authenticator-Apps. Nutzer behalten die volle Kontrolle über ihre Daten durch einfache Backup- und Wiederherstellungsoptionen.

Mit dem aktuellen Update auf Version 1.2.0 führt Proton neue Funktionen ein. Exportierte Daten lassen sich nun mit einem Passwort zusätzlich absichern. Apple-Watch-Nutzer erhalten vier neue Komplikationen für schnellen Zugriff auf ihre 2FA-Codes. Das Update behebt außerdem einen Fehler beim Scannen von Google QR-Codes und verbessert die Unterstützung von otpauth URIs mit Doppelpunkten.

Angebot
Apple MacBook Air (13", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...
  • LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...
Angebot
Anker Prime Ladegerät, 200W 6 Anschlüsse GaN Ladestation, USB-C PD Desktop Ladegerät mit Schnell-Laden,...
  • Extrem leistungsstarke Ladestation: Lade bis zu sechs Geräte gleichzeitig und spare Zeit und Mühe mit...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Moin,

    bin gestern umgestiegen und musste alle 2FA von Hand neu machen, da Authy den Export und Import in den Proton nicht unterstützt. Naja hat hahlt ne Stunde gedauert

    • Integriert der sich irgendwie besonders in Proton Pass?

      Was ist der Vorteil gegenüber zum Beispiel Ente Auth?

      • @Robert: Proton sitzt in der Schweiz und ente in Delaware. Das ist für viele schon ein Grund, eher Proton zu wählen. Ansonsten sind die Vorteile beider Lösungen recht ähnlich: beide sind Open Source und auf vielen Plattformen verfügbar.

        • Das ist mittlerweile nicht mehr ganz richtig. Der Firmensitz befindet sich gegenwärtig nur noch in der Schweiz, Servertechnisch wandert man wegen verschiedener Gründe aber nach Deutschland und Norwegen. Wenn die Schweiz es noch unbequemer macht, kann ich mir einen Umzug des Firmensitzes auch gut vorstellen.

    • Es ist ein Jammer, wenn Proton mal wieder einen neuen Kunden an Land zieht.

      Proton spielt auf dem Pausenhof des Internets den starken Beschützer, der dich angeblich vor den Raudis rettet, die dir dein Pausenbrot klauen wollen. Nur läuft das Ganze am Ende eher wie ein klassisches Schutzgeld-Szenario: Proton grinst breit, legt dir kumpelhaft den Arm um die Schulter und kassiert gleich das Vielfache des Brots, das er dir ja so heldenhaft „gerettet“ hat. Und damit du auch rundum versorgt bist, bietet dir Proton sogar an, zukünftig deine Pausenbrote direkt von dort zu beziehen.

      Im Grunde ist Proton also weniger der Beschützer unserer Daten als vielmehr der neue Oberraudi im feinen Anzug, der sich das gesamte Schulgeld gleich vorneweg einstreicht: nur zu unserem Besten, versteht sich.

      • Das ist nur ein echtes Problem, wenn Du das als Sadist betrachtest… und dann irgendwie auch wieder nicht.

    • Alex the 2nd says:

      Einen Export unterstützt Authy generell nicht. Man kann/konnte mittels z.B. Chrome und der Desktop-App über Umwege an die QR-Codes und Keys kommen.

      Richtige Abfuck-Software. Glückwunsch zum Absprung.

    • Eigentlich braucht man doch nur den Alpha-Nummi-Kode in eine neue 2FA-App einfügen, Namen vergeben, fertig. Copy/Paste in fünf Minuten!?

  2. Ich kenne Proton noch nicht so lange, aber es handelt sich bei den Gründern wohl um ehemalige CERN Mitarbeiter und die gebotenen Services sind eine echte europäische Alternative zu Google & Co., wobei natürlich noch Browser, Suchmaschine und vielleicht sogar ein eigenes OS fehlen. Aber vielleicht wird im R&D schon längst daran gewerkelt. Man darf gespannt sein.

  3. Immer noch ohne Widgets?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.