ProNotes: macOS-App zeigt auch untereinander verlinkte Notizen an
Ich beschrieb hier neulich, wie sich Apple Notizen untereinander verlinken lassen. Dabei fiel mir noch eine Software ein, die ich in diesem Zusammenhang (erneut) erwähnen wollte. ProNotes ist eine Erweiterung für Apple Notes, die entwickelt wurde, um die Funktionalität der App auf macOS zu verbessern. Sie fügt Funktionen wie Markdown-Unterstützung, Formatierungsoptionen, KI-Integration und verbesserte Suchmöglichkeiten hinzu.
Ursprünglich als kostenpflichtige Erweiterung gestartet, ist ProNotes jetzt größtenteils kostenlos erhältlich (direkter Download). Kostenpflichtig wäre die KI-Funktion, die ich aber nicht wirklich nützlich finde. Bedeutet: Ihr kommt mit der normalen Version gut klar. Nun zurück zu den verlinkten Notizen. Grundsätzlich zeigt Apple Notizen keine Infos darüber an, ob eine Notiz in einer anderen verlinkt ist. Unter macOS ist das Anzeigen mit ProNotes aber möglich, sodass ihr beim Klick auf die Schaltfläche sehen könnt, ob ihr die gerade ausgewählte Notiz schon irgendwo einmal verlinkt habt (siehe Bild ganz oben).
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Sind die Notizen dann auch noch unter „Apple Notes“ auf iOS verwendbar und gehen in ProNotes gemachte Formatierungen verloren, falls die Notizen auch auf dem iPhone oder iPad editiert werden?
Bleibt alles, da nur Schnellzugriffe auf bestehende Funktionen drin sind.
Danke.