Probleme mit Apple HomeKit? Ein Profil könnte Abhilfe schaffen

Es gibt viele Smart-Home-Lösungen, die man sich im eigenen Heim zunutze machen kann. HomeKit gehört zu denen, die zumindest in meinem Fall am zuverlässigsten funktionieren, vergleicht man mit Google Home oder Amazon Alexa. Dennoch hat auch Apple mit diversen Problemchen zu kämpfen. Geräte reagieren manchmal sehr langsam, Szenen schalten nicht oder nur halb, die Berichte sind da vielfältig.

Solltet ihr Probleme mit HomeKit haben, die euch nerven, dann lohnt sich vielleicht ein kompletter Reset. Carsten konnte eine Zeitlang überhaupt nichts mehr in Apple Home machen und musste sich damals durch den Support kämpfen, bis man seine iCloud-Daten hart zurücksetzte. Mittlerweile gibt es aber ein Profil dafür, das euch vielleicht noch nicht bekannt ist. Aktuell geistert es wieder durch einen Reddit-Thread, ist aber auch schon etwas älter und in der Apple Community zu finden.

Ihr ladet euch zunächst das Profil herunter und findet nach der Installation auf eurem iPhone eine neue Option in den Einstellungen -> Home. Damit könnt ihr alles hart zurücksetzen, wirklich alles. Auch Einladungen zu anderen Homes verliert ihr damit, und zwar nicht nur auf dem Gerät, sondern auch in der iCloud.

Der harte Reset zwingt euch logischerweise zur Neueinrichtung, die dann aber durchaus problemfreier laufen könnte. Wartet nach dem Zurücksetzen 10 Minuten und startet alle eingerichteten Geräte neu, damit gecachte Daten raus sind.

Apple iPhone 14 (512 GB) - Blau
Apple iPhone 14 (512 GB) - Blau
6,1" Super Retina XDR Display; Batterielaufzeit für den ganzen Tag und bis zu 20 Std. Videowiedergabe
Apple Watch Ultra (GPS + Cellular, 49mm) Smartwatch - Titangehäuse, Alpine Loop Orange - Small. Fitnesstracker,...
Apple Watch Ultra (GPS + Cellular, 49mm) Smartwatch - Titangehäuse, Alpine Loop Orange - Small. Fitnesstracker,...
Das größte und hellste Apple Watch Display für bessere Lesbarkeit bei allen Bedingungen
Apple Watch Series 8 (GPS, 41mm) Smartwatch - Aluminiumgehäuse Product(RED), Sportarmband Product(RED) - Regular....
Apple Watch Series 8 (GPS, 41mm) Smartwatch - Aluminiumgehäuse Product(RED), Sportarmband Product(RED) - Regular....
Miss den Sauerstoffgehalt in deinem Blut mit einem leistungsstarken Sensor und einer App; Mach ein EKG...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Hilft bei den aktuellen Siri-Problemen leider nicht. Man hat den Eindruck, Siri ist im Zusammenspiel mit HomeKit vom Beta- ins Alpha-Stadium zurückgewechselt.

    • Nicht nur für HomeKit. Wollte heute im Auto über Carplay eine Routenführung starten. Siri hat es auch nach abgewandelter wiederholter Ansage nicht geschafft das gewünschte Ziel richtig zu erkennen, sehr frustrierend.

  2. Ich hatte nach der Aktualisierung der Home App das Problem, dass die Kurzbefehle von iRobot zwar angenommen wurden, aber der Roomba sich nicht gerührt hat. Löchen der Kurzbefehle und neu einrichten hat geholfen. Könnte aber auch an der neuen Beta von iOS 16 liegen.

  3. Hab ja mittlerweile auch paar Sachen von oder mit Homematic IP. Da kann ich bis auf den fehlenden Matter oder out of the Box HomeKit Support wenig negatives sagen. Sehr einfache Einrichtung und das Protokoll scheint extrem zuverlässig zu funktionieren.

  4. Ich hab seit Ewigkeiten das Problem, dass mein HomeKit-fähiger LG TV weder im ausgeschalteten Zustand, noch im eingeschalteten Zustand ansprechbar ist. Gleiches ist der Fall mit dem Bewegungsmelder von Ikea. Die zwei Meross Steckdosen haben mich letzte Woche 4 1/2 Std. Arbeit gekostet, bis sie eingebunden waren. Trotz mehrfachen Reset waren sie laut Homekit immer eingebunden. Nicht mal mein Router hat sie gefunden. Home ist echt ein Graus. Alexa hat sich auch zurückentwickelt und reagiert nur noch nach Lust und Laune (erst Recht auf dem anderen Alexa-fähigen TV) und mit Google wollen wir es gar nicht erst weiter versuchen.

    • Moin, wie hast du das mit den MEROSS Mini Steckdosen gelöst? Dassselbe Problem habe ich auch und eine Steckdose wurde mir von Meross ersetzt, aber bei einigen anderen dauert es ewig. VG aus HH.

  5. Peter Lustig says:

    Mein aktuelles Problem: WLAN Steckdosen schalten sich über die HomeKit App zum Sonnenuntergang und zu einer bestimmten Zeit nicht an bzw. ab. Die Weihnachtsbeleuchtung muss ich derzeit per Hand über die HomeKit App schalten.

    • Peter Lustig says:

      Okay mein Problem scheint wohl weniger mit HomeKit zu tun zu haben. Die Steckdosen laufen über Homebridge. Ein Blick in den Log und siehe da: irgendwie wurden die nicht mehr erkannt. Hoffe mal heute schaltet alles wieder automatisch.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.