Prince of Persia: Ubisoft kündigt neuen Titel an
Die Älteren unter uns kennen sicherlich noch das Original von Prince of Persia, ein Spiel, in das man Stunden investieren konnte, um von A nach B zu springen und Gegner zu eliminieren. Dass da etwas Neues kommt, war seit längerem bekannt, nun kündigte Ubisoft Prince of Persia: The Lost Crown für den 18. Januar 2024 an. Das Spiel ist ein Action-Adventure-Plattformer, welches in der mythologischen persischen Welt angesiedelt ist.
Das Spiel soll am 18. Januar 2024 für Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S und Xbox One, Amazon Luna sowie für Windows-PC über den Epic Games Store und den Ubisoft Store erscheinen. Spieler können auch Ubisoft+ auf PC, Xbox oder Amazon Luna abonnieren.
In diesem Abenteuer schlüpfen Spieler in die Rolle von Sargon, einem talentierten Krieger und Mitglied einer Elitegruppe, die sich Die Unsterblichen nennen. Auf ihrer Rettungsmission für Prinz Ghassan erkundet die Gruppe den Berg Qaf, einen einst malerischen Ort, der nun verflucht und gefährlich ist. Sargon und seine Kameraden müssen früh feststellen, dass die Zeit selbst zum heimtückischen Gegner wird und sie die Balance der Welt wieder herstellen müssen.
Inspiriert vom Metroidvania-Genre erlaubt Prince of Persia: The Lost Crown den Spielern die liebevoll gestaltete Welt in ihrem eigenen Tempo zu erforschen, so die Entwickler. Von der majestätischen Zitadelle der Weisheit bis zu den farbenfrohen Hyrkanischen Wäldern gibt es eine große Auswahl an Umgebungen zu entdecken, die von der Persischen Mythologie inspiriert wurden. Im Laufe des Spiels erlernt Sargon neue Zeitkräfte und einzigartige Fähigkeiten und kombiniert diese im Kampf. So dringt Sargon immer tiefer in die Umgebung vom Berg Qaf ein, löst Rätsel, entdeckt Geheimnisse und absolviert spannende Sidequests.
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Sieht gar nicht mal so schlecht aus und weil ich sowieso ein Fan solcher Platformer bin, würde ich das schon anspielen. Allerdings haut es mich auch nicht vom Hocker. Nichts, was ich woanders nicht schon gesehen hätte. Erinnert mich sehr stark an Grimvalor auf dem iPad oder Dead Cells.
Ein anderer, eher ruhigerer Ansatz wäre mir im Hinblick auf das Original lieber. Da ist man nicht wie ein Wilder an die Decke gesprungen oder hat zig Monster im Vorbeigehen geplättet. Wird interessant zu sehen sein, ob man als Spieler hier wirklich sein eigenes Tempo gehen kann. Ich glaube es eher nicht.
Toll, die alten Spiele fand ich immer klasse gemacht! Direkt auf meine Merkliste gesetzt 🙂
Weil ich ja auch diese „Siderunner“ Spiele unheimlich mag, möchte ich hier mal an der Stelle ein Spiel empfehlen, welches meiner Meinung nach eine große / größere Bühne verdient hat: „Planet of Lana“. Das Spiel hat eine unheimlich tolle Atmosphäre, tolle Grafik, feine Rätsel und einen sensationellen Soundtrack. Schaut mal rein. Nebenbei kostet es auch nur 19,99 Euro, Spieldauer war bei mir knapp 7 Stunden.
Zum Thema, auch ich werde mir ein neues PoP auf jeden Fall anschauen, sieht wirklich nicht schlecht aus 😀
Das kucke ich mir mal an. Sieht mir nach perfektem Futter für das Steamdeck aus!
Ich mochte nur das blonde „Original“ aus den 80ern. (Verstehe wer will, warum der damals helle Haare hatte, aber egal)
Das war wie oben erwähnt eher von ruhiger Natur, langsames Vorgehen war unerlässlich und der kleinste Fehler brachte schon den Tod.
Auch die Grafik war irgendwie genial schlicht, da es fast schon den Charakter von DSIs „Another World“ oder „Flashback“ hatte.
Dies hier ist ein besseres iPhone-Arcade Spiel und nervt schon im Video. Der „Prinz“ sieht dazu noch aus wie ein klassischer Autoposer.
Warum setzen die nicht auch einmal auf Pixelart oder versuchen etwas auf Voxelbasis, wenn es schon 3d sein muss.
Aber ohne kitschige Monster und knackigem Schwierigkeitsgrad. Bei Cuphead wurde das doch dadurch auch für viele Spieler zu einer Hassliebe.
Bei mir war damals alles „blond“. Hatte nur einen monochrom Monitor, da gab es nur die Farben schwarz und gelb 😉
Für PC wieder mal nur EGS Exklusiv und nicht für Steam. Auf Konsole kann man es vielleicht noch verstehen, wenn Sony, Microsoft oder Nintendo der Publisher ist aber am PC ist diese Spaltung völlig unnötig.
Ich hätte lieber ein echtes und großes 3D Prince of Persia so wie die Triologie aus den 200xern aber sidescroller kann man sich mal geben. Den generellen Vibe find ich ok wenn auch zu voll von bunten Effekten. Dass es gesättigt ist, insofern ok als dass Sands of Time auch eher Märchenhaft daher kam. Genauso fand ich den düsteren Vibe von Warrior Within geil. Da dürften sich neue Games gerne abwechseln im Stil. Was hingegen gar nicht in Ordnung ist, wie der Prinz aussieht. Der sieht aus als wäre der aus LoL kopiert. Direkt unsympathisch. Lieber eine technisch aktuelle Version vom Prinzen aus der Triologie.