Prime Video: Neue Funktionen und Änderungen der Darstellung angekündigt
Gefühlt taucht immer mehr Werbung in der Oberfläche des Fire TV auf – und auch Prime Video ist unter Umständen nicht werbefrei. Dennoch wird es nun anders – ob es besser ist, dürft ihr bald entscheiden. Prime Video erleichtert das Streaming laut eigener Aussagen durch Verbesserungen in der Benutzeroberfläche, die ab heute weltweit eingeführt werden und in den kommenden Wochen für alle Kunden verfügbar sein werden.
Mit personalisierten Empfehlungen, die durch generative KI unterstützt werden, sollen Kunden Inhalte entdecken, die genau auf ihre persönlichen Vorlieben zugeschnitten sind. So verbringen Sie mehr Zeit mit Ansehen und weniger Zeit mit Suchen. Zudem erleichtert man Nutzern die schnelle Identifikation von Filmen und Serien, die ohne zusätzliche Kosten zu ihrer Prime-Mitgliedschaft gehören, das Auffinden neuer Blockbuster zum Mieten oder Kaufen sowie das Hinzufügen und Verwalten von zusätzlichen Abonnements.
Beim Start von Prime Video wird eine neue Navigationsleiste auffallen. Hier sind speziell entwickelte Buttons wie „Startseite“, „Filme“, „TV-Sendungen“, „Sport“ und „Live-TV“ zu sehen, ebenso wie aktive Zusatzabonnements, wie Disney+ oder Paramount+, die eine Navigation nach Inhaltstyp ermöglichen.
Ein neues Ziel „Prime“ wird ebenfalls in der Navigationsleiste verfügbar sein, das es ermöglicht, Filme, TV-Sendungen, Sport und lineare Übertragungen zu durchsuchen, die ohne zusätzliche Kosten mit einer Prime-Mitgliedschaft verfügbar sind. Hier können auch Informationen über andere Prime-Vorteile im jeweiligen Land gefunden werden, wie exklusive Angebote und Vorteile.
Direkt unter der Navigationsleiste wird der Hero-Rotator Inhalte präsentieren, die mit einem Abonnement angesehen, gemietet oder gekauft werden können, sowie eine Reihe von Aktionen, einschließlich Prime-Mitgliedsangeboten und Abonnement-Bundles (liest sich wie Werbung, nicht wahr?). Zudem kann man direkt abspielen, kaufen oder abonnieren, um die gewünschten Titel einfacher ansehen zu können.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mir würde es ja schon reichen, wenn ich die Serien oder Filme, die ich gerade sehe, sofort ohne großes Rumgesuche auf der Startseite angezeigt bekäme. Alternativ auch gerne mal was zusätzlich, was mich interessiert und gleichzeitig nichts extra kostet. Amazon Prime hätte ich niemals wegen des schlecht umgesetzten Prime Video gebucht, das nutze ich nur, weils halt dabei ist.
>>Amazon Prime hätte ich niemals wegen des schlecht umgesetzten Prime Video gebucht, das nutze ich nur, weils halt dabei ist.
Seltsam. Warum nutzt jemand, dem die Umsetzung wichtiger sind als die Inhalte überhaupt Prime Video? „Weils halt dabei ist“, ist dann das Standardargument, um das eigene Gewissen zu beruhigen und nicht zugeben zu wollen, dass man einen Dienst nutzt, der von anderen verpönt ist. Das kommt mir so vor wie die Sache mit den Markenklamotten. Selbst wenn das Shirt mit dem Krokodil eine Fälschung ist, trägt man es, weil man es im Urlaub in der Türkei so billig bekommen hat.
Alles klar, der Küchenpsychologe hat gesprochen. Welche Gründe McThomas wirklich hat, um Prime zu buchen, scheint Dich nicht genug zu interessieren, um mal nachzufragen.
Seit ein paar Tagen erscheint mir Mr. T verändert, irgendwie gingen seine Kommentare früher in eine andere Richtung. Bewusstseinswandel oder jemand anderes postet?
Es geht in diesem Beitrag um die Änderungen bei Prime Video und nicht darum, warum jemand ein Prime Abo bei Amazon abschließt. Deshalb auch kein Grund danach zu fragen. Man muss ja nicht zwingend einen inkludierten Dienst nutzen, dessen Umsetzung, nach eigenem Bekunden, mangelhaft ist.
Also ich habe Amazon Prime wegen den Versandvorteilen… Das da Streaming Videos Musik und Games und weiterer Schnickschnack dabei ist interessiert micht nicht, man nutzt es halt abundzu… wäre ohne aber auch kein Beinbruch, bietet amazon aber nicht an.
von anderen verpönt …. Lol was jucken mich andere? Icke bin Icke wem das ned passt kann sterben gehn! Was geb ich den auf Nobodys!
@Luzifer
Du gehörst also auch zum Club derer, die Prime Video nur deshalb nutzen, weil es eben dabei ist. Leute hört doch auf euch selbst zu belügen! Ein bisschen Schwanger gibt’s nicht. 😉
Was hat das denn mit sich belügen zu tun? Man nutze es, weil es kostenlos ist. Extra zahlen würde ich nicht. Was ist daran so schwer zu verstehen?
>>Was ist daran so schwer zu verstehen?
Es ist nicht zu verstehen, dass Leute so tun, als würden sie es nicht nutzen und sich über die schlechte Umsetzung aufregen. Darin sehe ich den Selbstbetrug. Ähnlich wie beim Aufschrei als die Werbung eingeführt wurde. Seitdem verzeichnen nahezu alle Dienste Zuwächse bei den Nutzerzahlen.
Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul, sagt ein altes Sprichwort.
Das unterstellst ganz andere Gründe. Du sollst nicht von dir auf andere schließen. Und die Sprichwörter verwendest du falsch.
Warum sollte ich hier jemand etwas unterstellen? Ich habe nur meine Sicht auf die Dinge dargestellt und bin zu dem Schluss gekommen, dass diejenigen, die sagen, sie würden Prime Video nicht nutzen und trotzdem irgendwas daran bemängeln, sich selbst belügen. Die Gründe für diesen Selbstbetrug können vielfältig sein. Konsequent sind solche Menschen auf keinen Fall. Das nutzen die Anbieter eben aus. So wirkt die eingespielte Werbung auf die angeblichen Nichtnutzer. Mission accomplished !
Kann ich nicht verstehen. Seit Episoden bspw. mehrmals unterbrochen werden hab ich kaum noch Lust was auf Prime anzusehen. Davor oder dazwischen könnte man sich ja noch mit arrangieren, aber alle 15 oder 20 Minuten unterbrechen und immer wieder die gleichen dümmlichen Spots rein gezwungen zu bekommen: nein danke. Dann schaue ich den Content lieber woanders oder gar nicht.
Da gebe ich Dir recht. Filme fortsetzen muss man schon suchen. Nervt mich auch.
Ah, wird die unübersichtlichste und schlechteste Oberfläche noch bescheidener. Wunderbar.
Bin immer offen für statische offene Launcher , brauche keine ML/KI Empfehlungs-Logarithmen die mich eh nur zum Buchen/Buchen verführen sollen.
Habe den DNS schon auf einen Unraid/Adguard umgeleitet.
Mit einer vertikalen Anordnung der Inhalte würde ich ebenfalls weniger Zeit mit suchen verbringen. 😉
Im Browser kann ich bis zu 30 Filme sehen, am TV nur 5.
Seit es vermehrt Werbeunterbrechungen in Filmen und Serien gibt, habe ich dem Dienst den Rücken gekehrt. Gibt genug Alternativen …
So isses. Prime gibts ja eh nur zwangsweise zur Versandflat dazu, freiwillig buchen würde das doch niemand. Mit Werbung ist es dann absolut wertlos geworden.
Ich gebe es zu, dass ich PrimeVideo sehr selten nutzen und dann auch nur weil es in AmazonPrime mit drin ist!
Serien über PrimeVideo zu schauen ist immer eine Glücksache, habe es bei „Haven“ erlebt und „King of Queens“:
Mittendrin sind einzelne Folgen einfach nicht in Prime enthalten, sondern muss man kaufen?!? – Was soll das zum Teufel?
Oder Staffel 1, 2 sind inkl. 3 muss man kaufen!
Früher hieß sowas mal Shareware!
Filme kann man mal schauen, da kann nicht viel schief gehen – entweder ist es inklusive oder nicht, doch Serien sind in meinen Augen immer nur zum Anfixen, damit man kauft (was ich garantiert nie tun würde oder je getan habe!).
Wir genießen stattdessen lieber AppleTV+, die Mediatheken überraschen uns auch immer mal wieder von ARD/ZDF und natürlich der heimische NAS *Ahoi*
Tipp an alle, die die Werbung nervt: Öffnet eure Amazon App, kontaktiert den Kundenservice und beschwert euch darüber. Kann man gut machen wenn nebenher die Serie läuft.
Wenn das genug machen, ist die Werbung ein Minusgeschäft.
oder Zahl einfach die 2,99€ / Monat und gut ist.
Joah, wird nicht die letzte Änderung sein. Wird wie im Supermarkt sein: Neue Anordnung der Regale bewirkt in der Regel höheren Umsatz. Und wenn ich begehrten Inhalt gut verstecke, kauft der Nutzer zur Abwechslung vielleicht auch mal kostenpflichtige Filme und Serien.
Geht’s hier um die Fire TV Oberfläche oder die Oberfläche der Prime Video App? Beide Oberflächen könnte man mal aneinander angleichen.
nur um die Prime Video App. FireTV Oberfläche wird nicht angepasst. Der Fokus bleibt ja weitehin Geld mit dem Nutzer zu verdienen. Sei es Werbefläche zu platzieren oder Kaufinhalte fokusiert anbieten statt ala schau es dir bei Netflix an. Die Sticks müssen auch finanziert werden. Das geht nur mit dem FireTV OS.
Ah, der „Hero-Rotator“ kommt. Dann muss es ja gut sein. Wahnsinn, was für ein Bullshitscrabble die Marketingabteilungen so raushauen.
Ansonsten ist die Software zur Suche und Finden eigentlich bei allen Streamingdiensten eine reine Katastrophe. Weshalb kann man nicht simpel und einfach nach Kombinationen von wenigen Kriterien wie bspw. Releasedate und Genre suchen. Stattdessen muss man sich durch irgendeinen Kategorien-Mist wie: „Weil gestern schlechtes Wetter war, heute Dienstag und vorgestern in China ein Sack reis umgefallen ist“ scrollen.
Und bei einem bin ich mir zu 100% sicher: Auch diese tolle KI wird die Suche nicht verbessern.
Du siehst das aus der falschen Perspektive.
Der Anbieter von Streaming Software hat keinen Interesse daran das Du schnell und effizient zum Ziel kommst, sondern du sollst dich so lange wie möglich auf der Oberfläche und im Werbe-Angebot aufhalten.
Ob du dabei schimpfst oder meckerst ist dem Anbieter herzlich egal.
Der wird für die angezeigte Werbung bezahlt und darauf kommt es ihm an.
Auch die neue Strukturierung dient nur dazu die Verweildauer zu maximieren.
Das die Sprüche von wegen „jetzt mit neuem Rezept“ nur das übliche Marketing ist, sollte jedem klar sein.
>>Der Anbieter von Streaming Software hat keinen Interesse daran das Du schnell und effizient zum Ziel kommst, sondern du sollst dich so lange wie möglich auf der Oberfläche und im Werbe-Angebot aufhalten.
Ich denke, dass jemand der Prime Video nutzt, nur weil es dabei ist, soweit nicht denken kann. 😉
Sprichst Du mich mit Deinem verqueren Argumentationen in Bezug auf „weil es dabei ist“ an? Falls ja: Ich habe Prime schon seit Anfang des Jahres gekündigt. Dein sich wiederholendes Mantra passt daher nicht.
@Mule
Wenn Du ein überzeugter Nutzer von Prime Video ohne Prime-Abo bist, dann musst Du Dich nicht angesprochen fühlen. Leg Dich wieder hin! 😉
Das geht aber nur zeitlich begrenzt auf, denn wenn man immer wieder nur erschwert zum Ziel kommt, dann setzt irgendwann der Frust ein und man nutzt derartige Dienste nicht mehr.
Richtig. Die Aufgabe der GUI Entwickler ist es auch die Balance zu finden was der Konsument noch erträgt und dem Bedürfnis die Werbung so oft wie möglich anzuzeigen.
Daher gibt es auch regelmäßig Änderungen wie am Supermarktregal.
Sonst entwickeln sich Gewohnheiten und die Werbung wird nicht mehr wahrgenommen.
Und die Alternative ist nur Konsumverzicht.
Das fällt aber vielen sehr schwer.