Prime Video: Neue Funktionen und Änderungen der Darstellung angekündigt

Gefühlt taucht immer mehr Werbung in der Oberfläche des Fire TV auf – und auch Prime Video ist unter Umständen nicht werbefrei. Dennoch wird es nun anders – ob es besser ist, dürft ihr bald entscheiden. Prime Video erleichtert das Streaming laut eigener Aussagen durch Verbesserungen in der Benutzeroberfläche, die ab heute weltweit eingeführt werden und in den kommenden Wochen für alle Kunden verfügbar sein werden.

Mit personalisierten Empfehlungen, die durch generative KI unterstützt werden, sollen Kunden Inhalte entdecken, die genau auf ihre persönlichen Vorlieben zugeschnitten sind. So verbringen Sie mehr Zeit mit Ansehen und weniger Zeit mit Suchen. Zudem erleichtert man Nutzern die schnelle Identifikation von Filmen und Serien, die ohne zusätzliche Kosten zu ihrer Prime-Mitgliedschaft gehören, das Auffinden neuer Blockbuster zum Mieten oder Kaufen sowie das Hinzufügen und Verwalten von zusätzlichen Abonnements.

Prime video redesign experience

Beim Start von Prime Video wird eine neue Navigationsleiste auffallen. Hier sind speziell entwickelte Buttons wie „Startseite“, „Filme“, „TV-Sendungen“, „Sport“ und „Live-TV“ zu sehen, ebenso wie aktive Zusatzabonnements, wie Disney+ oder Paramount+, die eine Navigation nach Inhaltstyp ermöglichen.

Ein neues Ziel „Prime“ wird ebenfalls in der Navigationsleiste verfügbar sein, das es ermöglicht, Filme, TV-Sendungen, Sport und lineare Übertragungen zu durchsuchen, die ohne zusätzliche Kosten mit einer Prime-Mitgliedschaft verfügbar sind. Hier können auch Informationen über andere Prime-Vorteile im jeweiligen Land gefunden werden, wie exklusive Angebote und Vorteile.

Direkt unter der Navigationsleiste wird der Hero-Rotator Inhalte präsentieren, die mit einem Abonnement angesehen, gemietet oder gekauft werden können, sowie eine Reihe von Aktionen, einschließlich Prime-Mitgliedsangeboten und Abonnement-Bundles (liest sich wie Werbung, nicht wahr?). Zudem kann man direkt abspielen, kaufen oder abonnieren, um die gewünschten Titel einfacher ansehen zu können.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Mir würde es ja schon reichen, wenn ich die Serien oder Filme, die ich gerade sehe, sofort ohne großes Rumgesuche auf der Startseite angezeigt bekäme. Alternativ auch gerne mal was zusätzlich, was mich interessiert und gleichzeitig nichts extra kostet. Amazon Prime hätte ich niemals wegen des schlecht umgesetzten Prime Video gebucht, das nutze ich nur, weils halt dabei ist.

    • >>Amazon Prime hätte ich niemals wegen des schlecht umgesetzten Prime Video gebucht, das nutze ich nur, weils halt dabei ist.

      Seltsam. Warum nutzt jemand, dem die Umsetzung wichtiger sind als die Inhalte überhaupt Prime Video? „Weils halt dabei ist“, ist dann das Standardargument, um das eigene Gewissen zu beruhigen und nicht zugeben zu wollen, dass man einen Dienst nutzt, der von anderen verpönt ist. Das kommt mir so vor wie die Sache mit den Markenklamotten. Selbst wenn das Shirt mit dem Krokodil eine Fälschung ist, trägt man es, weil man es im Urlaub in der Türkei so billig bekommen hat.

      • Alles klar, der Küchenpsychologe hat gesprochen. Welche Gründe McThomas wirklich hat, um Prime zu buchen, scheint Dich nicht genug zu interessieren, um mal nachzufragen.

      • Also ich habe Amazon Prime wegen den Versandvorteilen… Das da Streaming Videos Musik und Games und weiterer Schnickschnack dabei ist interessiert micht nicht, man nutzt es halt abundzu… wäre ohne aber auch kein Beinbruch, bietet amazon aber nicht an.

        von anderen verpönt …. Lol was jucken mich andere? Icke bin Icke wem das ned passt kann sterben gehn! Was geb ich den auf Nobodys!

    • Gamerfreak says:

      Da gebe ich Dir recht. Filme fortsetzen muss man schon suchen. Nervt mich auch.

  2. Ah, wird die unübersichtlichste und schlechteste Oberfläche noch bescheidener. Wunderbar.

  3. Bin immer offen für statische offene Launcher , brauche keine ML/KI Empfehlungs-Logarithmen die mich eh nur zum Buchen/Buchen verführen sollen.
    Habe den DNS schon auf einen Unraid/Adguard umgeleitet.

  4. Mit einer vertikalen Anordnung der Inhalte würde ich ebenfalls weniger Zeit mit suchen verbringen. 😉
    Im Browser kann ich bis zu 30 Filme sehen, am TV nur 5.

  5. Seit es vermehrt Werbeunterbrechungen in Filmen und Serien gibt, habe ich dem Dienst den Rücken gekehrt. Gibt genug Alternativen …

  6. Ich gebe es zu, dass ich PrimeVideo sehr selten nutzen und dann auch nur weil es in AmazonPrime mit drin ist!

    Serien über PrimeVideo zu schauen ist immer eine Glücksache, habe es bei „Haven“ erlebt und „King of Queens“:
    Mittendrin sind einzelne Folgen einfach nicht in Prime enthalten, sondern muss man kaufen?!? – Was soll das zum Teufel?
    Oder Staffel 1, 2 sind inkl. 3 muss man kaufen!
    Früher hieß sowas mal Shareware!

    Filme kann man mal schauen, da kann nicht viel schief gehen – entweder ist es inklusive oder nicht, doch Serien sind in meinen Augen immer nur zum Anfixen, damit man kauft (was ich garantiert nie tun würde oder je getan habe!).

    Wir genießen stattdessen lieber AppleTV+, die Mediatheken überraschen uns auch immer mal wieder von ARD/ZDF und natürlich der heimische NAS *Ahoi*

  7. Tipp an alle, die die Werbung nervt: Öffnet eure Amazon App, kontaktiert den Kundenservice und beschwert euch darüber. Kann man gut machen wenn nebenher die Serie läuft.
    Wenn das genug machen, ist die Werbung ein Minusgeschäft.

  8. Joah, wird nicht die letzte Änderung sein. Wird wie im Supermarkt sein: Neue Anordnung der Regale bewirkt in der Regel höheren Umsatz. Und wenn ich begehrten Inhalt gut verstecke, kauft der Nutzer zur Abwechslung vielleicht auch mal kostenpflichtige Filme und Serien.

  9. Geht’s hier um die Fire TV Oberfläche oder die Oberfläche der Prime Video App? Beide Oberflächen könnte man mal aneinander angleichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.