Preiserhöhung Xbox Game Pass: Bestandskunden nicht betroffen (noch nicht)

Der Xbox Game Pass wird massiv teurer. Nach der Ankündigung war es sogar so, dass die Seite von Microsoft zum Kündigen der Abos wohl überlastet war. Krasse Sache, wobei ich mir vorstellen kann, dass viele lediglich lautstark blöken, dass sie kündigen, dann aber doch am (zahlenden) Ball bleiben. Ich selbst bin noch Kunde des Xbox Game Pass, habe seinerzeit bis Mitte 2026 abgeschlossen, würde aber definitiv herunterstufen, wenn die neuen Preise bei mir greifen.

Das sollen sie aber wohl (noch) nicht. Denn wie andere Kunden bin auch ich darüber informiert worden, dass die Preise erst einmal nicht steigen. Folgendes teilt Microsoft seinen Kunden mit:

Kürzlich hast du vielleicht von Änderungen am Preis von Xbox Game Pass-Abonnements mitbekommen. Im Moment betreffen diese Erhöhungen nur neue Käufe und haben keinen Einfluss auf dein aktuelles Abonnement für den Markt, in dem du wohnst, solange du einen automatisch verlängerbaren Tarif aktiviert hast. Solltest du dich dazu entscheiden, deinen Plan zu kündigen und erneut zu erwerben, wird dir der neue aktuelle Tarif berechnet. Wenn sich aus irgendeinem Grund etwas an deinem bestehenden Konto ändern sollte, teilen wir dir das mindestens 60 Tage vorher mit, so dass du jederzeit die Möglichkeit hast, dein Abonnement zu kündigen oder zu ändern.

Das heißt jetzt erst einmal nicht viel, denn ich gehe davon aus, dass man zeitnah auch die Bestandskunden stärker zur Kasse bittet. Und vielleicht wäre es aus Sicht von Microsoft sogar klüger gewesen, diese Mail vorher zu verschicken – vielleicht hätten einige nicht gekündigt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

28 Kommentare

  1. Wir sind auch Bestandskunden, haben aber gestern in der App die Benachrichtigung bekommen, dass sich auch für uns der Preis ab dem 1.11. erhöht und auch bei meine Abonnements steht bereits der neue Preis.

  2. Der GamePass Ultimate entwickelt sich zu einem Vielspielerpass. Für Wenignutzer ist der absolut unattraktiv. Das Problem ist das Premium eigentlich komplett für den Ar*** ist. Was soll ich mit dem Angebot anfangen? Anscheinend will man das man Ultimate abonniert, das war letztes Jahr auch so, wo man GamePass Konsole abgeschafft hat. Mir wurde gleich der neue Preis angezeigt, bevor ich die automatische Verlängerung ausgeschaltet habe. Wer hier den alten Preis bekommt bleibt ein Rätsel. Anscheinend möchte man verhindern, dass noch mehr langjährige Abonnenten kündigen? Der GamePass mit seinen aktuellen Modellen und Preisen passt für mich überhaupt nicht mehr. Aktuell würde ich keine XBox mehr kaufen. Kaufgrund war damals tatsächlich der GamePass, heute schreckt der nur noch ab!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.