Praktische Neuerung: macOS 26 bringt SMS-Code-Autofill auch für Firefox

Mit dem kommenden macOS 26 (Tahoe) erweitert Apple die Funktionalität der automatischen SMS-Code-Erkennung. Die bislang Safari-exklusive Funktion wird nicht nur für Google Chrome (und Artverwandte) verfügbar sein, sondern auch für Firefox, wie ich getestet habe – eine Entwicklung, die viele Nutzer begrüßen dürften.
Die automatische Texterkennung für Bestätigungscodes aus SMS-Nachrichten gehört zu den kleinen, aber feinen Funktionen, die den Alltag erleichtern. Bisher mussten Nutzer ohne Safari unter macOS diese Codes noch manuell aus ihrer Nachrichten-App kopieren und einfügen. Mit der Integration in Dritt-Browser entfällt dieser umständliche Zwischenschritt.
Die Implementierung erfolgt nahtlos über die bestehende iMessage-Infrastruktur von Apple. Sobald eine SMS mit einem Verifizierungscode eingeht, erkennt das System dies automatisch. Der Code wird dann direkt im entsprechenden Eingabefeld im Browser vorgeschlagen – genauso, wie es Safari-Nutzer bereits kennen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Halleluja! Das ich das noch erleben darf….im Firefox!!!
Freut mich, dass man das jetzt auch, außer für Safari, für andere Browser ermöglicht! TOP!
cool. auch cool wäre wenn man wie in ios bitwarden als passwortmanager global festlegen könnte. in den setting sieht es sogar so aus als gäbe es die funktion. vielleicht müssen apps wie bitwarden das noch aktualisieren.
Sehr gut. Firefox also doch nicht abhängt.
Das freut mich mal ganz unabhängig davon, welchen Browser man schlussendlich nutzt.
Gilt das auch für Forks wie Librewolf?