PowerToys Run bekommt eine frische Optik
Fans der Open-Source-Software PowerToys kennen natürlich auch den Launcher PowerToys Run. PowerToys Run ist ein Schnellstartprogramm für Power-Benutzer, die zusätzliche Features enthalten, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Das Programm ist Open Source und für weitere Plug-ins modular ausgelegt. Nun soll die Software eine zeitgemäßere Optik bekommen, die ihr hier im Beitrag auch in Aktion sehen könnt. Interessierte Nutzer können den Status der Entwicklung hier verfolgen.
PowerToys Run-Features umfassen:
- Suchen nach Anwendungen, Ordnern oder Dateien
- Suchen nach ausgeführten Prozessen (zuvor bekannt als Window Walker)
- Klickbare Schaltflächen mit Tastenkombinationen (z. B. Als Administrator öffnen oder Übergeordneten Ordner öffnen)
- Aufrufen des Shell-Plug-Ins mit
>
(mit> Shell:startup
wird z. B der Windows-Startordner geöffnet) - Ausführen einer einfachen Berechnung mit dem Rechner
- Ausführen von Systembefehlen
- Abrufen von Uhrzeit- und Datumsinformationen
- Konvertieren von Einheiten
- Berechnen von Hashes
- Generieren von GUIDs
- Öffnen von Webseiten oder Starten einer Websuche
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich mag die Funktion ganz gerne. Habe es statt Launchy in Benutzung. Schade ist, dass es nach jedem Update die History mit den meistgenutzten oder letzten Suchbegriffen vergisst und die Reihenfolge der Begriffe sich erst neu aufbauen muss. Kleinigkeiten.
Ich bekomme mit Launchy immer noch die besseren Ergebnisse. In PowerToys Run habe ich keine Möglichkeit gefunden, Beschränkungen auf bestimmte Verzeichnisbäume anzulegen und dort dann nur bestimmte Dateiendungen zu suchen.
Ich verstehe da die zusätzlichen Quellen, die nach ausführbarem durchforstet werden können, irgendwie nicht. Angenommen ich habe ein paar hundert portable Apps in D:\portable, wie bekomme ich die in Powertoys Run untergebracht? Das „Ordner“ Plugin schon mal nicht. Alles andere passt auch nicht zum gewünschten Ergebnis. ThirdParty Plugins auch nicht. Oder?!
Gibt es denn irgendwo eine saubere Lösung, die einzelnen Tools administrativ zu en- oder disablen um das Paket im Unternehmensumfeld einzusetzen?
Mit den GPOs müsste es eigentlich möglich sein: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/powertoys/grouppolicy und https://github.com/microsoft/PowerToys/releases
Das sollte doch über die GPOs gehen.