Postbank Digitalstudie 2024: 66 % der Befragten bezahlen kontaktlos

Die Postbank Digitalstudie 2024 hat ermittelt, dass 66 % der Befragten bereits kontaktlos bezahlen. Dafür nutzen die Befragten Smartphones, Tablets und Wearables oder eine Bank- oder Kreditkarte mit NFC-Chip. Überdurchschnittlich verbreitet ist die Nutzung unter Digital Natives (81 Prozent) und Kunden von Direktbanken (76 Prozent).

Zu bedenken ist, dass sich diese Ergebnisse nicht verallgemeinern lassen, da sie nicht über eine strenge wissenschaftliche Studie, sondern über eine Meinungsumfrage ermittelt worden sind. Betrachtet das Ganze also mehr als interessanten, aber losen Fingerzeig. Das kontaktlose Zahlen breite sich dabei laut der Postbank aus, da auch immer mehr kleine Händler es inzwischen anbieten.

Gestiegen sei dabei unter den Befragten die Nutzung vom Mobile Payment, also dem Bezahlen ganz ohne physische Karte per Smartphone oder Wearable. Ein Vergleich der Altersgruppen zeigt, dass bereits 57 Prozent der unter 40-jährigen Befragten Mobile Payment nutzen, während es bei den Älteren bisher nur 27 Prozent sind.

Apple Pay ist die meistgenutzte Payment-App

Dabei ist Apple Pay bei den Befragten am weitesten verbreitet und wird von 28 % der Mobile-Payment-Nutzer verwendet. 25 Prozent nutzen Google Pay und 16 Prozent vertrauen auf die individuelle Anwendung ihrer Hausbank. Immerhin 14 % nutzen außerdem Payback Pay. Darüber kann man auch mit den gesammelten Punkten bezahlen.

Ein Generationenvergleich zeigt, dass 35 Prozent der Digital Natives (18 bis 39 Jahre), aber nur 21 Prozent der Digital Immigrants (40 Jahre und älter) Apple Pay zum mobilen Bezahlen nutzen. Google Pay ist dagegen mit 26 Prozent bei den Älteren beliebter als bei den Jüngeren (23 Prozent). Ein Fünftel der Befragten nutzt keine modernen Bezahlformen und will das auch in Zukunft nicht tun. Dabei finden vier von zehn Befragten, die kein Mobile Payment nutzen, das klassische bargeldlose Bezahlen mit Bank- oder Kreditkarte attraktiver.

42 Prozent der Befragten, die sich gegen kontaktloses Bezahlen aussprechen, bevorzugen dagegen die Barzahlung. Das sind jedoch sechs Prozentpunkte weniger als im Jahr 2023.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.