Postbank: Bis Montag mit Einschränkungen im Online-Banking & Co
Die Postbank informierte bereits vorige Woche über eine geplante Systemumstellung. Die hat zur Folge, dass es zu Einschränkungen diverser Dienste im Zuge der Umstellung kommt. Anlässlich des heutigen Starts der Umstellungen wollte ich euch da nochmals über das Prozedere ins Bild rücken.
So ist ab heute, 17 Uhr (30. Juni 2023) mit Einschränkungen zu rechnen. Diese ziehen sich im Zuge der Umstellungen bis Montag, den 3. Juli 2023. An diesen Tagen stehen Services nicht zur Auswahl, wie lange das geht, ist allerdings unterschiedlich:
- Von Freitag, 30. Juni, ca. 17:00 Uhr bis Montag, 3. Juli 2023, ca. 9:00 Uhr steht das Telefon-Banking nicht zur Verfügung. Filialen stehen nur für Postdienstleistungen zur Verfügung.
- Von Freitag, 30. Juni, ca. 17:00 Uhr bis Montag, 3. Juli 2023, ca. 14:00 Uhr stehen das Online-Banking & Brokerage, die Postbank App und die Finanzassistent-App nicht zur Verfügung.
- Um beleghafte Aufträge rechtzeitig vor dem Quartalswechsel buchen zu können, müssen Kunden diese bis spätestens 27. Juni 2023 in den Postbank-Filialen abgeben oder auf den Postweg geben. Weitere Details siehe unten.
- Von Freitag, 30. Juni, 17:00 Uhr bis Montag, 3. Juli 2023 ca. 2:01 Uhr kann keine Verbindung zum EBICS-Server aufgebaut werden:
- Für eine taggleiche Verbuchung am 30. Juni 2023 auf dem Postbank-Konto beachtet bitte die vereinbarten Einlieferungsschlusszeiten für SEPA und Auslandszahlungen.
- Bei der Einreichung von Instant Payments Zahlungen ändert sich die Einlieferungsschlusszeit für den 30. Juni 2023 auf 17:00 Uhr.
Solltet ihr auf Probleme bei Diensten der Postbank stoßen, dann seid euch gewiss: Es liegt nicht an euch.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Nur der Vollständigkeit halber:
Geld abheben am Geldautomaten soll weiterhin uneingeschränkt funktionieren -vorsorglich weist die Postbank aber auf ihre Mitgleidschaft in der Cash-Group hin. (Sollte eigentlich auch für Kartenzahlungen gelten, auch wenn die nirgends erwähnt werden)
LG Markus
Ich verstehe ja die Notwendigkeit, aber am Monatsende? Um den 30. (31.) und um den 15. eines Monats, sollte man so etwas nicht durchführen….
Die Postbank hat jede Umstellungswelle zum Quartalswechsel durchgeführt.
Das wird wohl für die Bank einfacher sein.
Und da es immer von Freitags Abend bis Montags Morgens war sollten davon auch keine Zahlungseingänge oder Ausgänge betroffen sein.
Denn Über das Wochenende wird, außer SEPA instant, nichts gebucht.
So richtig gut, scheint es bei der Umstellung für einige aber wohl nicht zu laufen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/umstellung-bei-postbank-macht-probleme-100.html
Bin ich gespannt. Gestern in Vorbereitung auf die Umstellung BestSign aktiviert. Denn diesmal ist Konto mit dran, schrieben die.