Post & DHL App: Update verbessert die Push-Einstellungen

Die Post & DHL App, die unter anderem zur Sendungsankündigung, zur Briefankündigung und zur Nutzung an der Packstation brauchbar ist, bekommt Verbesserungen. In der App habe man zahlreiche Fehler behoben und Verbesserungen durchgeführt. So gehen nun beispielsweise die Push-Einstellungen nicht mehr verloren, so das Unternehmen. Ab dem 23.3. bietet die Post auch das POSTIDENT-Verfahren zur Verifizierung eurer persönlichen Daten für die Empfängerservices wie Packstation und Paketumleitung an.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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28 Kommentare

  1. Bin ich der einzige, bei dem der Barcode für die Paketstationen seit längerer Zeit nicht angezeigt wird? Der wäre für die breite Masse wohl sinnvoller als ein PostIdentverfahren.

    • Welcher Barcode? Meinst du die QR-Codes?
      Die funktionieren bei mir jederzeit problemlos.

      • Möglicherweise meint Andy den Strichcode der Postnummer, der auch auf der Plastikkarte ist. Ich meine, man konnte sich den anzeigen lassen, indem man auf die Postnummer getippt hat. Z. B. um sich bei der Paketstation einzuloggen.

        Bei mir geht das auch nicht mehr. Ich nutze dafür aber auch eine andere App (Catima), in der ich auch alle anderen Kundenkarten drin habe.

        • Ah okay. Die braucht man ja eigentlich nur noch wenn man ein Paket verschicken will und das über seinen Account tracken will, und da habe ich mir im Laufe der Zeit meine Postnummer tatsächlich gemerkt. Händisch eintippen geht schneller 😀

    • Für die eigene ID? Geht bei mir auch nicht

    • Vermisse ich ebenfalls, nirgendwo in der App zu finden. Mir würde der Barcode meiner Kundenkarte reichen, den nimmt die Packstation ja auch. Leider muss ich immer die Nummer abtippen.

    • Die Funktion ist schon lange verloren (seit irgendwann mal die „neue“ App veröffentlicht wurde) und ich sehe es genauso: Ein Barcode zu integrieren Sitte eine der einfachen Übungen sein. Fehlt. So muss man manuell die Postnummer eingeben wenn man Pakete verschicken will.

    • Dito Andy.

      Ich habe leider damals meine Kundenkarte entsorgt und bereue es bis heute.

      Nach einer Neuinstallation war auch mein Strichcode (Android) weg.

      Ich versende häufig Pakete über die Packstation.
      Dabei kommt die Abfrage ob man registrierter Nutzer ist und der Scanner springt dann an…

      Voll nervig ohne Karte oder Strichcode in der App.
      Ich würde gerne dieses siffige Display möglichst wenig berühren.

      Ärgerlich!

    • Die Nummer für den Strichcode kann aus der Postnummer berechnet werden. Ich die einfach in meinem Google Wallet abgelegt. Man könnte den Strichcode aber auch ausdrucken und immer an den Scanner halten.
      Die die Berechnung:
      https://github.com/dominicpratt/generate-dhl-barcode

      • Cool, danke für die Info.

        Ich habe leider eine Postnummer die 9 Stellen hat.
        Der Generator arbeitet nur mit 8 Stellen.

        Somit, in meinem Fall, leider unbrauchbar.

        Oder gibt es einen Trick für Nummern mit 9 Stellen?

        • Einfach 300 statt 3000 verwenden.

          Funktioniert nach wie vor. Erst letze Woche getestet.

          • Hast Du den Strichcode an einer Paketstation getestet? Meine Strichcodenummer fängt nämlich nicht mit einer 3 an!
            Außerdem sollen die generierten Nummern auch nicht mehr akzeptiert werden.

      • Ich habe gelesen, dass DHL die generierten Strichcodes nicht mehr akzeptiert. Offenbar war dieser komplizierter Algorithmus (im Wesentlichen Postnummer*631 + Kontrollziffer) ein Sicherheitsfeature. Security by Obscurity ist nie eine gute Idee.
        Da selbst der zufällig (?) generierte Strichcode unsicher ist, gibt es inzwischen die TOTP-Codes in der App, um Pakete aus der Paketstation zu hohlen.

    • NanoPolymer says:

      Der Barcode ist zu Abholung nicht mehr nötig, ABER NICHT direkt die Karte wegschmeißen wie ich es gemacht habe. Wenn du die App an einem anderen Gerät neu einrichten möchtest brauchst du diesen. Stand ich einmal schön blöd da nach neuem Handy und Paket in der Packstation. Ein Anruf bei der DHL hat aber geholfen.

      • Bei mir vergisst die App regelmäßig die Anmeldedaten, wenn es keine Verbindung aufbauen konnte. Ich musste mich jedes Mal mit E-Mail-Adresse (oder Postnummer) und Passwort anmelden. Die Karte ist dafür nicht nötig, außer um evtl. die Postnummer abzulesen.

  2. Ist ja super, wenn die Post zukünftig POSTIDENT in ihrer eigenen App anbietet, anstatt irgendwelche Aktivierungscodes per „Post“ zu verschicken…

    • Da hast du anscheinend was falsch verstanden? „Ab dem 23.3. bietet die Post auch das POSTIDENT-Verfahren zur Verifizierung eurer persönlichen Daten für die Empfängerservices wie Packstation und Paketumleitung an.“, dürfte bedeuten, dass man ohne Post-ID diese Services nicht mehr nutzen kann. Demnach müsstest du einen Post-ID-Code anfordern, der dir möglicherweise auf dem Postweg zugeschickt wird und mit dem du dann in der Postfiliale die Post-ID durchführen kannst.

  3. Oliver Müller says:

    Es wäre schön, wenn die Pushbenachrichtigungen auch endlich funktionieren würden, ohne dass man seine Daten dafür an Apple oder Google verkaufen muss.

  4. Auch behoben: iPhone 14 Pro stellt im Barcode/QR Code Scanner für Sendungsverfolgung nun die Objekte in der Nähe scharf nach dem Update. Vorher war es sehr mühsam den QR Code zu scannen.

  5. Bartenwetzer says:

    Welche Version ist aktuell ? Steht ja nicht da.

  6. Die App ist der letzte Schrott.

    Ich bekomme sehr viele Sendungen, Briefe wie Pakete und mir wird in der App nicht einmal die Hälfte angezeigt. Man kann sich die wirklich sparen.

  7. Seit dem letzten Update stürzt die App sofort nach dem Start ab. Liegt wahrscheinlich daran dass ich LineageOS drauf habe. Mit der 8er Version läuft alles wunderbar aber die 9er ist nicht benutzbar. Wenn das so bleibt war es das mit der Packstation.

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