Polestar 4 offiziell vorgestellt
Polestar hat, wie versprochen, auf der Shanghai Auto Show sein neuestes Auto vorgestellt. Der Polestar 4 gehört in die Kategorie SUV, kommt aber in einer Coupé-Optik daher. Anfang 2024 soll das Auto bei uns starten, der Einführungspreis soll bei 60.000 Euro liegen.
Polestar wird sein Auto in zwei Varianten ausliefern. Die ausgebaute Version besitzt 544 PS und sie soll es mit einem 102 kWh großen Akku auf 560 km Reichweite schaffen. Die kleinere Version mit Single-Motor besitzt 272 PS und schafft es mit der gleichen Akkukapazität auf knapp 600 km. Geladen werden können beide mit maximal 200 kW (DC), über die Wallbox (AC) sind maximal 22 kW möglich.
Im Innenraum hat man ein 15,4 Zoll (39,12 Zentimeter) großes Display verbaut, man setzt wieder auf Android Automotive als Basis und bringt damit die üblichen Features zum Nutzer.
Beschallt wird man über 12 Lautsprecher von Harman Kardon. Ein Head-up-Display mit einer Projektionsfläche von 14,7 Zoll (37,34 Zentimeter) soll wichtige Informationen auf die Windschutzscheibe bringen.
Ein 10,2 Zoll (25,91 Zentimeter) großes Fahrerdisplay gibt es außerdem. Updates erhält man wie üblich über die Over-The-Air-Plattform.
Weitere Informationen dazu, findet ihr auf der Polestar-Website.
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Also irgendwie finde ich den nicht so gelungen wie die Vorgänger…
Und wieder so eine Riesenkiste 🙁
Im November läuft mein Polestar 2 aus, der dann für ein Jahr durch einen Polestar 2 MY24 ersetzt wird 😀 Ich hoffe, dass dann im nächsten Jahr der Polestar 4 bei Aboanbietern verfügbar sein wird. Sieht schon recht schick aus!
Bei welchem Autoaboanbieter bist du denn?
Aktuell bin ich bei Finn. Bin auch sehr zufrieden und würde nicht unbedingt wechseln wollen.
Der „läuft aus“? Dann würde ich ihn in die Werkstatt bringen. Kann man vermutlich noch reparieren und muss nicht ersetzt werden.
Wieder so ein riesiger SUV. Völlig krank. Warum bauen die nicht einfach vernünftige elektrische Kleinwagen, die für 99% aller Fahrten ausreichen und sich die Menschen auch leisten können?
Ich denke es ist so wie mit kleinen Smartphones. Es passt weniger rein, und die meisten bevorzugen entweder große Handys, oder die Spezifikationen, welche nur durch eine große Bauform ermöglicht werden (großer Akku). Und immer das Argument, der Deutsche fahre jeden Tag durchschnittlich nur 40km zählt da nicht, es sind auch nur durchschnittlich 1,5 Personen im Auto und trotzdem fahren alle einen Fünfsitzer, weil man es gerne in der Reserve hat.
Reserve? Genau! Voll nötig! Kann ja sein, dass man bei jeder Fahrt unterwegs 3,5 Anhalter mitnehmen will!
Na, da wäre ich mir nicht so sicher: https://www.stern.de/auto/fahrberichte/das-beliebteste-e-auto-der-welt–dieser-micro-suv-aus-china-kostet-nur-3600-euro–30467630.html
Beliebt = Geld damit machen
Wow! Die wollen Geld mit ihren Produkten verdienen … Das ist ja echt verwerflich.
Tippfehler – gemeint war:
Beliebt != Geld damit machen
sorry
Weil die niemand kauft? Angebot und Nachfrage, it’s that simple.
Die kann auch niemand kaufen, weil es kaum welche gibt. Und die, die es gibt, haben irrsinnige Lieferzeiten. BTDT.
Es liegt an den hohen Batteriekosten und allgemein den Investitionskosten in der Produktion. SUVs haben höhere Margen.
Das glaubst du doch selber nicht, dass VW an einem Up nichts verdient. Vielleicht verdienen sie weniger, aber einem Unternehmen, das 2021 noch über 15 Milliarden Gewinn gemacht hat, so wie das bei VW der Fall war, dem tut es nicht weh, etwas sinnvollere Autos zu entwickeln.
Polestar bzw. die Elternmarke Volvo sind nicht wirklich für Kleinwagen bekannt. Also ist das vll. etwas was andere Hersteller wohl eher machen würden. Man wundert sich ja auch nicht, dass von Porsche keine Kleinwagen hergestellt werden.
Gibt’s doch. Kauf dir einen e-Golf.
Was heisst denn „Der Polestar 4 gehört in die Kategorie SUV, kommt aber in einer Coupé-Optik daher.“? Sieht für mich wirklich 0 nach SUV aus. Und das Auto hat keine Heckscheibe – könnte man vielleicht auch erwähnen oder? Bin mir da noch nicht so sicher wie ich das finde wenn alles nur noch durch Kameras und Elektronik gelöst wird.
Tatsächlich! Wenn überhaupt, nur ein Sehschlitz. Design heutiger und vor allem kommender Autos sind einfach nur noch absurd. Hätte mir irgendwann mal Polestar als Alternative zu Volvo vorstellen können, letztere Marke entfernt sich mit seinen neuen Autos immer weiter von seinen Ursprüngen. Mutiert von einer Marke für Vernünftige hin zu einer Marke für Öko-Hipster mit definitiv zu viel Geld in der Tasche.
So ein Auto hat mit „Öko“ mal rein gar nichts zu tun. Das ist eher ein Auto für die „F**** Euch alle“ Fraktion.
Sieht aus wie ein Coupé, ist aber so groß und mächtig wie ein SUV. Daher ein größeres Coupé oder eben ein SUV in Coupé-Optik
Looks like Model 3
Und nun so etwas in 2 Nummern kleiner ohne 12-Boxen-Chichi, Headup-Display und sonstigen Firlefanz, der nur irgendwann kaputt geht und dann sündhaft teuer ausgetauscht werden muss. Das Ganze dann für 40.000 Euro und ich bin dabei.
So aber werde ich meine beiden Verbrenner weiterfahren, bis sie auseinader fallen.
>>> MG4
knapp 600 km bei einer 100er Akkukapazität ist nicht gerade effizient…und dann nur 200 kW max Ladeleistung – da steht man ordentlich um das Ding wieder voll zu bekommen.
Für 2024 ist das auch nicht mehr zeitgemäß. In diesem Jahr wird es die ersten 700 km Autos geben, Feststoffbatterien stehen vor der Tür (mit versprochenen 1000km) – verstehe nicht, wer sich das für das Geld kaufen soll.
Schönes Design, gefiele mir mit einem 12Zyl vom Bentley GT(C) .. 🙂