Polar Grit X2: Neue Outdoor-Smartwatch vorgestellt

Polar erweitert seine Grit X-Serie um die Polar Grit X2, ein neues Modell, das sich als kompakte und leistungsstarke Smartwatch im mittleren Preissegment positionieren soll. Die Uhr integriert Funktionen für Outdoor-Aktivitäten, darunter Navigation, Biosensorik sowie spezielle Funktionen für Training und Erholung.

Die Grit X2 ist laut Polar als die bisher kompakteste Outdoor-Uhr des Unternehmens konzipiert. Ein optimiertes Display, ein schlankeres Profil und ein reduziertes Gewicht sollen mehr Tragekomfort bieten. Das Gerät ist mit einer Edelstahllünette und bedienbaren Tasten ausgestattet. Das 1,28 Zoll große AMOLED-Display ist durch Saphirglas geschützt. Die Uhr ist nach dem Militärstandard 810H zertifiziert und widerstandsfähig gegenüber extremen Temperaturen, Höhenlagen, Stößen und Wasser.

Ein zentrales Merkmal der Grit X2 ist ihre Navigationsfunktion. Sie bietet vollfarbige, offline nutzbare topografische Karten mit vorinstallierten Routen. Für die Orientierung im Gelände bekommt ihr hier Höhenprofile und Points of Interest angeboten.

Im Eco-Trainingsmodus sind bis zu 90 Stunden Akku-Laufzeit möglich, im Performance-Modus 30 Stunden und im Smartwatch-Modus bis zu einer Woche. Die Uhr verfügt über 32 GB Speicher und einen austauschbaren, wiederaufladbaren Akku. Im Inneren arbeitet Polar Elixir, eine Biosensor-Plattform. Diese erfasst optische Herzfrequenzdaten (OHR der 4. Generation), EKG-Werte am Handgelenk, SpO2-Messungen und die Hauttemperatur. Die gewonnenen Daten fließen dann in Polar-Analysetools wie Nightly Recharge, Training Load Pro oder den Orthostatiktest ein.

Software und Verfügbarkeit

Die Polar Grit X2 nutzt dasselbe Betriebssystem wie die Grit X2 Pro, was die Kompatibilität mit zukünftigen Software-Updates von Polar sichern soll. Das neue Modell ist ab sofort weltweit (ausgenommen die USA) über polar.com und ausgewählte Handelspartner erhältlich. Zusätzliche Armbänder sind separat erhältlich. Der Preis liegt bei 479,90 Euro.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. nice aber ich brauche einsteiger von casio.
    habe die was in 15j dieser produkte gebracht?
    können die nicht ein um 99 und in mittelklasse bringen?
    wakeup call an japan, aufwachen!
    die können nicht mal im ansatz marketing, weder anleitung noch video auf produktseite.
    was mit step tracker und blauzahn ist da, aber kein feeling oder info bekommen.
    zu viel minimalismus an falscher stelle!

    • Vollkommen unnötige Uhr! Ich habe die Vantage V3 für 500€ im Angebot gekauft:
      Gleiche Funktionen, aber leichter trotz Alugehäuse statt Plastik, größeres Display mit besserer Auflösung, größerer Akku mit deutlich längerer Laufzeit. Auf MIL-STD-810H kann ich verzichten ebenso auf eine Lünette mit Kompassrose. Ergo: Innovationslose Verwurstung ausentwickelter Komponenten!

      Wenn ich in den Busch gehe, dann braucht es robuste mechanische Hardware und kein elektronisches Spielzeug mit proprietärem Ladestecker

      • Den Unterschied zwischen einer Outdoor-Uhr mit kratzfestem Saphirglas und einer Alltagsuhr kennst du aber schon? Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Die Uhren sind für zwei völlig unterschiedliche Einsatzzwecke ausgelegt. Nur weil du kein Trailrunner bist, musst du dann nicht so einen Quark von „innovationsloser Verwurstung“ von dir geben.

        Vantage und Grit existieren seit vielen Jahren parallel, weil sie eben unterschiedliche Kundengruppen bedienen. Du musst das nicht verstehen, aber auch nicht substanzlos drüber schimpfen.

        • mir würde erstmal ne für 99euro von casio reichen, aber die haben nichts oder ich finde die anleitung und video nicht, weil die keine produktseite bauen können. einfach verschlafen!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.