PM9E1: Samsung startet Produktion pfeilschneller PCIe-5.0-SSD für KI-Systeme
Samsung hat die Massenproduktion der PM9E1 gestartet, einer neuen SSD mit PCIe-5.0-Anbindung, die vor allem für den Einsatz in KI-Systemen optimiert worden sein soll. Der Hersteller verspricht eine im Vergleich zur Vorgängergeneration verdoppelte Leistung und eine deutlich gesteigerte Energieeffizienz.
Möglich werde dies durch den Einsatz eines hauseigenen 5-nm-Controllers und der achten Generation der V-NAND-Technologie (V8). Die PM9E1 bietet sequenzielle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 14,5 GB/s bzw. 13 GB/s – sehr beeindruckend. Laut Samsung lässt sich so beispielsweise ein 14 GB großes Sprachmodell in weniger als einer Sekunde vom SSD-Speicher in den Arbeitsspeicher übertragen.
Die neue SSD wird in verschiedenen Speichergrößen angeboten, darunter 512 GB, 1 TB, 2 TB und 4 TB. Neben der Leistungssteigerung wurde auch die Energieeffizienz verbessert. Der Hersteller spricht von einer Steigerung von über 50 Prozent. Im Hinblick auf die Sicherheit setzt Samsung bei der PM9E1 auf den Security Protocol and Data Model (SPDM) Standard v1.2. Samsung plant, die SSD zunächst an PC-Hersteller zu liefern und später auch PCIe-5.0-basierte SSDs für Endverbraucher auf den Markt zu bringen.
- Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
- Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Als Endverbrauchen genügt wohl jedem eine NVMe 3.0 / 4.0, mehr benötigt keiner. Für KI bestimmt nicht schlecht
512GB, die man dann in 39 Sekunden komplett beschreiben kann. (Wenn der Controller/Cache mitspielt)
NVMe SSDs entwickeln sich ähnlich wie HDDs.
SSDs = Immer schnellere Transferraten, aber der Speicherplatz wächst nicht.
HDDs = Immer mehr Speicherplatz, aber die Transferraten sind bei SATA 6 Gbit/s stehen geblieben.