Plugsurfing aktualisiert zum 21. Juni seine Preise
Plugsurfing hat seine Preise aktualisiert, wie das Unternehmen per Mail mitteilt, und führt ab dem 21. Juni 2024 eine gestaffelte Preisstruktur ein. Günstiger wird das Laden vor allem bei Ionity, Lidl und Kaufland, die nun in Stufe 1 von 3 fallen. AC-Laden kostet dann 0,54 € pro kWh und DC-Laden 0,68 € pro kWh.
Dagegen werden ENBW, Aral Pulse und EWE Go (Stufe 3) mit 0,79 € pro kWh AC-Laden und 0,96 € pro kWh DC-Laden teurer. Die übrigen Anbieter (Stufe 2) bleiben bei den bisherigen Preisen (AC: 0,59 €; DC: 0,79 €). Für die Stufen 2 und 3 gilt zusätzlich eine Blockiergebühr, beginnend bei 0,10 € nach 4 Stunden. Mehr Infos dazu unten in der Tabelle:
Ladepunkt | Alte Preise | Neue Preise (ab 21. Juni 2024) |
---|---|---|
AC | €0,59/kWh | Stufe 1 (Ionity, LIDL, Kaufland): 0,54 €/kWh Stufe 2 (Alle anderen Betreiber): 0,59 €/kWh Stufe 3 (ENBW, Aral Pulse, EWE Go): 0,79 €/kWh |
DC | €0.79/kWh | Stufe 1: 0,68 €/kWh Stufe 2: 0,79 €/kWh Stufe 3: 0,96 €/kWh |
IONITY | €0,72/kWh | Siehe Stufe 1 |
Blockiergebühr | Nach 4 Stunden: €0,10/min (AC) Nach 1 Stunde: €0,10/min (DC) |
Stufe 1: Keine Stufe 2: €0,10/min (nach 4 Stunden AC, 1 Stunde DC) Stufe 3: €0,12/min (nach 2 Stunden AC) €0,24/min (nach 45 Minuten DC) |
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Finde die Blockiergebühren sind viel zu niedrig, sehe oft an Fernbahnhöfen Autos die munter den ganzen Tag/Nacht da stehen .
(Tau auf den Scheiben ist eindeutig)
Bei den umliegenden Parkhäusern liegt der Std. Preis bei min 3€.
Also 6€ oder 15€ pro Stunde parken (blockiergebühr) ist finde ich viel. Wenn er nicht lädt kannst du ihn abschleppen lassen auch ohne Elektroauto und Anspruch.
Über Nacht darf man meistens auch stehen, weil bei den meisten Anbietern zwischen 20 und 8 Uhr keine Gebühren anfallen.
Wenn ich also z.B. 17:01 Uhr anstecke und den nächsten Tag bis 8 Uhr weg bin ist alles fine.
Juhuuu, es wird NOCH komplizierter. Das war echt nötig!
Sind die Ladesäulen nur an der Autobahn oder wie soll ich mir die Preise erklären? Da müsste ich ja bekloppt sein bei denen zu buchen.
Immer noch viel zu teuer!
Man, so wird das aber Nix mit der eMobilität, zumindest bei Langstrecke und Nutzung der Schnelllader. Da fährt man mit einem Diesel aktuell deutlich günstiger rd. 10 EUR gg. rd. 15 EUR, auf 100 km gerechnet und nur die reinen Verbrauchskosten
Stimmt doch überhaupt nicht…
5000km pro Jahr:
Diesel für 1,70€ und 8Liter = 680€
Elektro für 0,60€ und verbrauchsschweren 20kWh/100km = 600€
Bei Tesla Supercharger gehts natürlich noch viel günstiger.
Naja, Du nimmst Hochpreisdiesel und dann AC-Preise. Du musst schon 70-80 Cent für DC-Laden nehmen und schon kippt die Rechnung und das noch ohne Berücksichtigung der höheren Anschaffungskosten eines BEV.
Ja, bitte alle Anbieter den Strom mit mindestens 1€ zzgl. Strafgebühren vergolden lassen. So werden wir sicherlich die Masse von der Verkehrswende überzeugen.
Es gibt dabei eigentlich nur zwei Dinge die in meinen Augen gar nicht passen: Einmal, dass die Preise nicht ( wie bei Tankstellen) über gut lesbare Tafeln ersichtlich sind, In der Regel muss man doch erst über irgendeine proprietäre App einloggen und schauen. Zumal dann ja noch Geschichten dazukommen wie Bonus, wenn über die App und teurer wenn direkt über EC-Karte das Laden gestartet wird.
Und zum anderen das Erheben von Straf-/Blockiergebühren während der Ladevorgang noch läuft.