Plugsurfing aktualisiert zum 21. Juni seine Preise

Plugsurfing hat seine Preise aktualisiert, wie das Unternehmen per Mail mitteilt, und führt ab dem 21. Juni 2024 eine gestaffelte Preisstruktur ein. Günstiger wird das Laden vor allem bei Ionity, Lidl und Kaufland, die nun in Stufe 1 von 3 fallen. AC-Laden kostet dann 0,54 € pro kWh und DC-Laden 0,68 € pro kWh.

Dagegen werden ENBW, Aral Pulse und EWE Go (Stufe 3) mit 0,79 € pro kWh AC-Laden und 0,96 € pro kWh DC-Laden teurer. Die übrigen Anbieter (Stufe 2) bleiben bei den bisherigen Preisen (AC: 0,59 €; DC: 0,79 €). Für die Stufen 2 und 3 gilt zusätzlich eine Blockiergebühr, beginnend bei 0,10 € nach 4 Stunden. Mehr Infos dazu unten in der Tabelle:

Ladepunkt Alte Preise Neue Preise (ab 21. Juni 2024)
AC €0,59/kWh Stufe 1 (Ionity, LIDL, Kaufland): 0,54 €/kWh
Stufe 2 (Alle anderen Betreiber): 0,59 €/kWh
Stufe 3 (ENBW, Aral Pulse, EWE Go): 0,79 €/kWh
DC €0.79/kWh Stufe 1: 0,68 €/kWh
Stufe 2: 0,79 €/kWh
Stufe 3: 0,96 €/kWh
IONITY €0,72/kWh Siehe Stufe 1
Blockiergebühr Nach 4 Stunden: €0,10/min (AC)
Nach 1 Stunde: €0,10/min (DC)
Stufe 1: Keine
Stufe 2: €0,10/min (nach 4 Stunden AC, 1 Stunde DC)
Stufe 3: €0,12/min (nach 2 Stunden AC)
€0,24/min (nach 45 Minuten DC)
Apple Watch SE (2. Generation, 2023) (GPS, 40 mm) Smartwatch mit Aluminiumgehäuse und Sportarmband (S/M) in...
  • WARUM APPLE WATCH SE – Alles, was du brauchst, um deine Gesundheit zu tracken und motiviert, aktiv,...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Als ehrenamtlicher First-Level-Support und quasi Apple-Jünger, der gerne seine Lebenszeit in Tech-Blogs verbrennt, stehe ich auch gerne für hitzige Diskussionen zur Verfügung.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Finde die Blockiergebühren sind viel zu niedrig, sehe oft an Fernbahnhöfen Autos die munter den ganzen Tag/Nacht da stehen .
    (Tau auf den Scheiben ist eindeutig)
    Bei den umliegenden Parkhäusern liegt der Std. Preis bei min 3€.

    • Also 6€ oder 15€ pro Stunde parken (blockiergebühr) ist finde ich viel. Wenn er nicht lädt kannst du ihn abschleppen lassen auch ohne Elektroauto und Anspruch.

    • Über Nacht darf man meistens auch stehen, weil bei den meisten Anbietern zwischen 20 und 8 Uhr keine Gebühren anfallen.

      Wenn ich also z.B. 17:01 Uhr anstecke und den nächsten Tag bis 8 Uhr weg bin ist alles fine.

  2. DerEineDa says:

    Juhuuu, es wird NOCH komplizierter. Das war echt nötig!

  3. Sind die Ladesäulen nur an der Autobahn oder wie soll ich mir die Preise erklären? Da müsste ich ja bekloppt sein bei denen zu buchen.

  4. Immer noch viel zu teuer!

  5. Man, so wird das aber Nix mit der eMobilität, zumindest bei Langstrecke und Nutzung der Schnelllader. Da fährt man mit einem Diesel aktuell deutlich günstiger rd. 10 EUR gg. rd. 15 EUR, auf 100 km gerechnet und nur die reinen Verbrauchskosten

    • Hans Wurst says:

      Stimmt doch überhaupt nicht…
      5000km pro Jahr:
      Diesel für 1,70€ und 8Liter = 680€
      Elektro für 0,60€ und verbrauchsschweren 20kWh/100km = 600€

      Bei Tesla Supercharger gehts natürlich noch viel günstiger.

      • Naja, Du nimmst Hochpreisdiesel und dann AC-Preise. Du musst schon 70-80 Cent für DC-Laden nehmen und schon kippt die Rechnung und das noch ohne Berücksichtigung der höheren Anschaffungskosten eines BEV.

  6. Ja, bitte alle Anbieter den Strom mit mindestens 1€ zzgl. Strafgebühren vergolden lassen. So werden wir sicherlich die Masse von der Verkehrswende überzeugen.

  7. CullenTrey says:

    Es gibt dabei eigentlich nur zwei Dinge die in meinen Augen gar nicht passen: Einmal, dass die Preise nicht ( wie bei Tankstellen) über gut lesbare Tafeln ersichtlich sind, In der Regel muss man doch erst über irgendeine proprietäre App einloggen und schauen. Zumal dann ja noch Geschichten dazukommen wie Bonus, wenn über die App und teurer wenn direkt über EC-Karte das Laden gestartet wird.
    Und zum anderen das Erheben von Straf-/Blockiergebühren während der Ladevorgang noch läuft.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.