Plexamp ist fortan kostenlos nutzbar

Die Macher des Mediencenters und -servers Plex experimentieren gelegentlich auch mit Apps. Das können Player für den Desktop sein, mit denen sich die Medien abspielen lassen, aber auch mobile Anwendungen. Plexamp gibt es seit 2017, eine Android-Version ging 2020 an den Start. Nun macht man den Spaß kostenlos nutzbar, sowohl unter macOS, Linux und Windows als auch unter Android und iOS.

Ein ausgeklügelter Audio-Player, der nicht klassisch funktioniert, also die Ordner auf dem Plex-Server anzeigt, sondern über Stationen, Vorschläge, zuletzt gehört / hinzugefügt und über die Suche funktioniert. Das Ganze natürlich mit der Möglichkeit, die Musik in verschiedenen Qualitätsstufen auf das Smartphone zu laden (Achtung, siehe meine Anmerkung zu Free und Plex Pass). Besonders ansprechend ist die Optik, da können sich andere Audioplayer auf der Android-Plattform eine Scheibe abschneiden. Voraussetzung ist ein Plex-Server und bisher musste man auch den Plex Pass abonniert haben. Nun aber nicht mehr, denn der Player kann fortan kostenlos genutzt werden. Die kostenlose Version unterstützt CarPlay, Android Auto, Siri, AirPlay und Chromecast. Allerdings haben Plex-Pass-Nutzer weiterhin Vorteile wie Downloads vom Plex-Server, Mix Builder, den Gast-DJ, Lyrics, Pro-Audio und mehr:

Plexamp for All
Included Features
Plexamp with Plex Pass
Features Unlocked with Membership
Gapless playback Artist & Album Mix Builders
Loudness leveling Sonically similar artists/tracks/albums
Sweet Fades Super Sonic
Advanced pre-caching Sonic Sage
Smart playlists & stations Sonic Adventure
Unlimited streaming Downloads
Visualizers Guest DJ
UltraBlur Backgrounds & Themes Aural Fixations
Android Auto & Carplay Headless Plexamp on Raspberry Pi
Chromecast & AirPlay Lyrics
Siri Autoplay
Write to NFC tags Home screen customization
Ten-Band Equalizer
Related Tracks
Server Features
Track & Album Radio
Sample Rate Matching

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Ich habe mir Plexamp von dem Link https://www.plex.tv/plexamp/#downloads herunter geladen und bekomme den Hinweis „Ein Plex Pass ist erforderlich um diese App zu nutzen. Glaub uns, das ist es wert.“

    Habe ich einen falschen Link benutzt?

  2. stiflers.mom says:

    Ebenfalls den link benutzt und in der Win Version erhalte ich die gleiche Meldung.
    Auf dem android smartphone & tablet funktioniert es ohne Probleme

  3. Ich mag besonders die Beschreibungen der Menüs. Nicht so 08/15. Selbstredend löste ich den lifetime Plexpass als ich Kodi den Rücken kehrte.

  4. Heisenberg says:

    Ich benutze mein Plex Server nur für Musik wie geil ist das denn, aber auch direkt wieder deinstalliert, gut dass es jetzt kostenlos ist und ich da mal reinschauen konnte.

    Ich kann da eine musikbibliothek wählen lmao, aber ich habe drei musikrichtungen, was für ein schwachsinn.

    Und die Sortierung und Aufmachung geht ja gar nicht klar, das ist ja genauso beschissen wie bei youtube music und den ganzen anderen Abo Schrott Apps.

    Da bleibe ich dann doch lieber bei der normalen Plex App, alles perfekt sortiert, extrem übersichtlich, und Filterbar bis zum geht nicht mehr, besonders auch nach Jahrgang und Label was besonders für meine elektronische Musik wichtig ist.

    Standard plex App ist die perfekte App, hätte gedacht dass die Musik App besser ist für Musik aber das ist ja grauenvoll, Gott sei Dank habe ich niemals ein Abo gemacht.

    Plex App in Kombination mit chromecast Audio ist von der Bedienung und Komfort her in der heutigen Zeit das was in den 2000ern am PC Winamp war!

    Danke für die News damit ich darauf aufmerksam wurde und da mal reinschauen konnte, kein Wunder aber dass dies jetzt kostenlos ist, wer dafür Geld bezahlt hat im Gegensatz zur normalen App dem ist auch echt nicht mehr zu helfen. xD

    • Totaler Quatsch – „Sortierung und Aufmachung geht gar nicht“?! Keine Ahnung, wie kurz du nur reingeschaut hast. Plexamp ist für selbst gepflegte Musikbibliotheken wohl das Beste, was es so gab und gibt, bei Bedarf lassen sich gar Tidal und Co mit einbinden. Und ich bin übrigens (wohl ebenso) seit WinAmp-2.x-Zeiten am Start und habe im Laufe der Jahre wirklich alle möglichen Player durch. Die normale Plex-App kann nur kleine Teile dessen, was der Plex Server (bei bestehendem Plex Pass) bietet, überhaupt abbilden, zudem ist sie im Musikbereich einfach faktisch erheblich verbuggt. Plexamp bietet übrigens natürlich ebenso Filtermöglichkeiten bis zum geht-nicht-mehr. Ich würde sagen: klarer Fall von „nur schnell geguckt“

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.