Plex: Test der neuen Apple-TV-App beginnt bald

Die Streaming-Software Plex wird 2025 technisch neu aufgestellt. Bald erscheint die Version für Apple TV. Scott Olechowski, der Produktverantwortliche bei Plex, bestätigte die Testphase für die kommenden Wochen an. Die neue Software basiert vollständig auf React Native. Diese technische Basis ermöglicht die Verwendung eines einheitlichen Codes für mobile Geräte und TV-Systeme. Fehler in der Software lassen sich dadurch auf allen Plattformen gleichzeitig beheben.

Eine erste mobile Version mit React Native wurde im November veröffentlicht. Die bestehende App blieb parallel dazu verfügbar. Die Entwickler entschieden sich für diese parallele Strategie, um den Übergang schrittweise zu gestalten – glücklicherweise, denn der Beta fehlt noch einiges. Die Testphase der mobilen Version verlief nach Angaben von Olechowski und dem Geschäftsführer Keith Vallory planmäßig. Eine finale Version der mobilen Anwendung soll im ersten Quartal 2025 erscheinen, die TV-Versionen folgen im zweiten Quartal.

Angebot
Apple 2022 Apple TV 4K Wi‑Fi + Ethernet mit 128 GB Speicher (3. Generation)
  • Mit der mitgelieferten Siri Remote (3. Generation) mit USB-C kannst du dein Apple TV 4K ganz einfach mit...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. die aktuelle ATV Version kann ja leider kein Dolby Atmos – gibt es Anzeichen, dass das gedixt wird?

  2. Es geht nix über Infuse und deren Plex-Integration.

    • Absolut. Die ATV Version vom Plex Player lässt so viel vermissen und hat diverse Bugs. Im Plex Forum ist dies seit Jahren Thema und es folgt eine Beta nach der anderen, die die Probleme fixen soll.

      Zumindest was den reinen Videoplayer angeht ist Infuse auf dem ATV die deutlich bessere Wahl.

      • Native Lösung ist immer etwas näher an der Hardware, denke die neue Version wird wohl eher ein Webplayer.
        Infuse und VLC sind beim ATV auch meine Favoriten , vielleicht sehen wir ja noch ein Kodi.

    • Dank Infuse vermisse Plex oder auch Jellyfin überhaupt nicht. Habe jetzt nur noch ein SMB Share und da liegt alles drinnen. Der ATV schluckt ja mit Infuse fast alles.

  3. Für mein Apple TV bin ich auch gespannt, ob Plex endlich zu Infuse aufholt und Dolby Atmos mit E-AC3 Codec unterstützt. Dass TrueHD nicht geht, liegt ja leider an Apple.

  4. Dann warten wir mal ab, ob Plex dann brauchbar ist oder ob ich weiterhin parallel Infuse nutze. Ich nutze Plex aktuell nur als Server, niemals um die Filme abzuspielen. Die App ist wirklich unbrauchbar (zwei verschiedene Video-Player, beide auf unterschiedliche Weise buggy)

  5. Ich bin gespannt ob die Plex App dann endlich wieder lokal ohne Internet bei mehr als zwei Subnetzen läuft. Aktuell hat man bei einem Internetausfall ja leider verloren. :/
    Mit Jellyfin werde ich leider nicht wirklich warm.

  6. Bei mir wird immer Apple-Typisch in PCM 7.1 konvertiert. Egal ob es nun E-AC3 oder TrueHD Atmos ist.
    Für True HD Passtrough habe ich bisher meine Xbox Series X verwendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.