Plex: Neues Bewertungssystem und Test der neuen Apple-TV-App

Die Streaming-Plattform Plex erweitert ihr Angebot um neue soziale Funktionen und technische Verbesserungen. Die Plattform ermöglicht es Nutzern künftig, öffentliche Bewertungen für Filme und Serien zu verfassen und die Rezensionen anderer Nutzer zu kommentieren. Diese Funktion baut auf den bereits im Oktober eingeführten sozialen Elementen auf, über die wir ja berichteten.

Die neuen Bewertungsmöglichkeiten werden von erweiterten Privatsphäre-Einstellungen begleitet. Nutzer können ihre Profile in der Suche sichtbar machen, wodurch andere Zugriff auf ihre Bewertungen, Watchlists und den Verlauf erhalten. Joa, ganz ehrlich: Nichts, für das ich Plex einsetze. Die Sichtbarkeit in der Suche ist standardmäßig aktiviert, sofern keine abweichenden Einstellungen vorgenommen wurden. Die Sichtbarkeit von Bewertungen und Rezensionen lässt sich individuell festlegen – von komplett öffentlich über verschiedene Zwischenstufen bis hin zu privat.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Überarbeitung der Benutzeroberfläche. Die neue Version kann nun getestet werden. Ich hatte das Ganze ja schon recht früh im Rahmen der iOS-Version beleuchtet. Das neue Design setzt verstärkt auf visuelle Elemente und Artwork. Die Navigation durch die Medienbibliothek wurde demnach intuitiver gestaltet. Plex betont, dass es sich bei der Apple-TV-Version noch um eine Vorschau handelt und bittet die Nutzer aktiv um Feedback. Hier einmal Screenshots:

Für Inhaber eines Plex Pass Abonnements steht künftig die HEVC-Encodierung zur Verfügung. Diese Technologie ermöglicht eine bessere Bildqualität bei geringerer Datenrate und erhält die HDR-Metadaten. Die Funktion war lange in Entwicklung und wird nun erstmals einem breiteren Publikum zugänglich gemacht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Ich bin zweifle, dass sich Plex mit den neuen Rezensions- und Kommentarfunktionen einen Gefallen tun. Hierzu gibt es zum einen bereits andere etablierte Plattformen, darüber hinaus wird es nicht lange dauern, bis man über Moderation etc. nachdenken muss, die vermutlich mehr Ressourcen bindet als sie Plex zur Verfügung stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.