PlayStation VR2: Steam-App erscheint am 6. August 2024
Bei Steam ist inzwischen die offizielle Steam-App gelistet, die ihr benötigt, um die PlayStation VR2 in Kombination mit Steam VR am Rechner zu nutzen. Dafür werdet ihr freilich auch den PC-Adapter benötigen, der 60 Euro kosten soll. Viele Funktionen der PS VR2 werde ihr aber am PC bedauerlicherweise gar nicht nutzen könnten – darunter etwa HDR und das Eye-Tracking.
Die offizielle Steam-App für die PlayStation VR2 erscheint laut der Produktseite am 6. August 2024. Es wird laut der Beschreibung auch ein Firmware-Update der PS VR2 sowie der Sense-Controller notwendig sein, damit das VR-Headset einwandfrei am PC funktioniert. Die Systemanforderungen sind ebenfalls angegeben.
So benötigt ihr mindestens einen Intel Core i5 7600 / AMD Ryzen 3 3100, 8 GByte RAM und eine Nvidia GeForce GTX 1650 bzw. AMD Radeon RX 5500XT oder neuer. Ebenfalls sollten mindestens 700 MByte Speicherplatz frei sein. Empfohlen werden aber eher mindestens eine Nvidia GeForce RTX 3060 bzw. AMD Radeon RX 6600XT oder neuer. Am Ende hängt es natürlich auch von den Games ab, auf die ihr es abgesehen habt.
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Kann es kaum erwarten und habe den Adapter schon vorbestellt. Das wird sicher intensiv. 😀 Gibt es denn einen „Must Have“ Titel auf dem PC? Habe einige Flugsimulatoren, Autorennspiele und Fallout vr. Muss mal schaun was noch so in VR verfügbar ist.
Hatte gehofft, dass Sony mehr aus den Möglichkeiten der VR2 macht.
Etwas enttäuschend, dass man das Gerät so am langen Arm verhungern lässt. Ja, VR ist und bleibt bisher eine Nische für die es einfach langen Atem braucht.
Insofern schön zu sehen, dass es endlich eine offizielle Lösung gibt um das Gerät am PC nutzen zu können. Und da die ersten Schritte zu einem PC Mod schon vorher gemacht wurden, verspreche ich mir dort noch mal einen richtigen Schub, vllt ja sogar mit Foveated Rendering MIT Eyetracking …
Abwarten. Viel zu verlieren habe ich nicht. Das Geld fürs Gerät wurde eh ausgegeben und die bisher gekauften Spiele laufen noch.
Wenn man dann noch 3D-Filme über die VR2 abspielen könnte, wäre es auch ein zusätzliches Verkaufsargument. Ist da schon was bekannt?
Mich würde mal interessieren, ob es technische Gründe gibt warum HDR und Eye-Tracking in der PC Variante nicht verfügbar sind oder ob es von Sony gewollt ist, dass so noch einige Features PS5 exklusiv bleiben. Gerade mit diesen zwei Dingen hätte sich Sony zumindest etwas von der Konkurrenz abheben können. So ist und bleibt die Quest 3 doch die bessere Wahl mit ihren Pancake Linsen. Dazu noch das BoboVR Head Strap und man hat den gleichen/ähnlichen Tragekomfort wie mit dem PSVR2 Halo.