PlayStation VR2: Ab August kann man mit einem Adapter PC-Spiele spielen
Neues für Besitzer einer PlayStation VR2. Sony hat bestätigt, dass man das Produkt mit einem Adapter bald auch am PC nutzen kann. Spieler müssen einen PlayStation VR2 PC-Adapter kaufen, der für 59,99 € ab dem 7. August 2024 erhältlich ist. Außerdem ist ein Standard-DisplayPort-Kabel erforderlich, das separat verkauft wird und mit DisplayPort 1.4 kompatibel sein muss. Weiterhin benötigen die Spieler ein Steam-Konto und einen PC, der folgende Mindestanforderungen erfüllt:
Betriebssystem | Windows 10 64-Bit / Windows 11 64-Bit |
Prozessor | Intel Core i5-7600 / AMD Ryzen 3 3100 (Zen 2 oder höher erforderlich) |
RAM / Speicher | Mindestens 8 GB |
GPU / Grafikkarte | -NVIDIA GeForce GTX 1650 oder höher (Turing oder höher erforderlich) -NVIDIA RTX Serie -AMD Radeon RX 5500XT oder höher/ AMD Radeon RX 6500XT oder höher |
DisplayPort | DisplayPort 1.4 (muss über eine Standard-DisplayPort- oder Mini-DisplayPort-Ausgabe verfügen) |
USB | Nur Direktverbindung |
Bluetooth | Bluetooth 4.0 oder höher |
Funktionsunterschiede gibt es natürlich. Einige Funktionen wie HDR, Headset-Feedback, Eye-Tracking, adaptive Trigger und haptisches Feedback (außer Vibration) sind bei der Wiedergabe auf dem PC nicht verfügbar, so Sony. Andere High-Fidelity- und sensorische Funktionen der PS VR2 werden jedoch unterstützt. Dazu gehören 4K-Grafiken (2.000 x 2.040 Pixel pro Auge), 110-Grad-Sichtfeld, Toucherkennung und Durchlassansicht sowie Foveated Rendering (ohne Eye-Tracking) und 3D-Audio bei unterstützten Spielen.
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Cool, wird direkt geholt. Die Werbung mit HL Alyx passt auch.
Gibt es diese eingeschränkten Funktionen denn bei anderen Headsets am PC, sodass man was verpasst? HDR nicht zu haben ist ja schon schade.
Mit den fehlenden Features katapultiert sich Sony wieder völlig ins Abseits… Einzig als Besitzer einer VR2 sinnvoll – aber niemals würde ich aufgrund der fehlenden Features die PSVR2 jetzt neu nur für PC holen…
Viel zu viele Nachteile gegenüber der Quest 3
Die wären?
Alleine schon Mixer Reality und zum anderen die Möglichkeit kabellos zu spielen oder komplett ohne sonstige Hardware…
Wer weiß ob auch alle Spiele einwandfrei unterstützt werden…dann lieber eine für den PC etablierte Brille.
Die Argumente sollten deutlich reichen 😉
Wir wäre es damit den Artikel zu lesen?
ich hab gelesen dass es über Steam läuft, aber mal schauen ob die Spiele dennoch auch für die Brille optimiert sind – das meinte ich.
Und meine anderen aufgezählten Nachteile gegenüber der Quest 3, sind schon deutlich.
Aber bitte verteidigt die tote PSVR2 weiter und redet euch euren Fehlkauf ruhig schön 😉
als kabelloser quest 2 nutzer kann ich dir da nur zustimmen.
am ende des artikels ungläubig auf die kabel geschaut und auch nur „whuut?“ gedacht.
Die Nachteile würden mich auch interessieren. Danke Dir.
Was fehlt denn gegenüber anderer PC Headsets?
Dass HDR nicht unterstützt wird ist schon eigenartig (dachte immer, dass käme über die GraKa).
Aber dass Eyetracking fehlt, obwohl Foveated Rendering dabei ist, ist schon komisch, denn Foveated Rendering setzt doch die Augenverfolgung voraus, oder denke ich da falsch? Schließlich muss die Info wo LoRes und wo HiRes gerendert werden soll ja irgendwie zu GraKa gelangen …
Ich schätze, dass statt Dynamic Foveated Rendering, welches Eye-Tracking voraussetzt, nur Fixed Foveated Rendering zum Einsatz kommen wird., welches kein Eye-Tracking benötigt.
Hier wird der Unterschied erklärt.
https://design4real.de/foveated-rendering/
Ihr müsst auch unter den anderen Kommentaren lesen – dort habe ich doch die Nachteile explizit niedergeschriebenen.