PlayStation Portal unterstützt ab sofort Cloud-Gaming (Beta)

Sony hat sein Zubehör für die PlayStation 5, den PlayStation Portal Remote Player, vor ca. einem Jahr auf den Markt gebracht. Bislang hat das Gerät lediglich Remote Play erlaubt. Ihr könnt also an der PlayStation 5 ein Game starten und es dann an das portable Gerät streamen. „Richtiges“ Cloud-Gaming ist mit dem Gadget aber eben nicht möglich gewesen – bislang. Sony hat bestätigt, dass dies jetzt im Rahmen einer Beta funktioniert.

Um das Cloud-Gaming zu nutzen, müsst ihr PlayStation Plus Premium abonniert haben. Sonst läuft da also gar nichts. Seid ihr Abonnenten, könnt ihr etwa 120 Spiele aus dem Repertoire von PlayStation Plus Premium per Cloud-Gaming streamen. Darunter sind etwa Titel wie „Dave the Diver“, „Ghost of Tsushima“, „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“, „Monster Hunter Rise“ oder „Ratchet & Clank: Rift Apart“. Die maximale Qualität beträgt 1080p bei 60 fps, hängt aber natürlich von eurer Internet- bzw. Netzwerkverbindung ab.

Für Spielstände aus dem Cloud-Gaming stehen euch 100 GByte Speicherplatz zur Verfügung und sie werden mit eurer PS5 synchronisiert. Ihr könnt also nahtlos zwischen dem Zocken über die Cloud und dem Spielen direkt an der Konsole wechseln.

PlayStation Portal: Verbesserungen für die Audiowiedergabe

Sony empfiehlt im Übrigen für das Cloud-Gaming in 720p eine Internetverbindung mit mindestens 7 Mbps. Wollt ihr in 1080p zocken, sollten mindestens 13 Mbps durch eure Leitung fließen. Ihr müsst der Beta fürs Cloud-Gaming im Übrigen nach Aufspielen der neuesten Firmware erst beitreten. Dazu öffnet ihr die Schnelleinstellungen und wechselt zu den allgemeinen Settings. Dort sucht ihr nach dem Button für „Cloud Streaming (Beta)“. Dort könnt ihr das Ganze aktivieren. Als Standard ist die Funktion nämlich erst einmal ausgeschaltet. Im Anschluss solltet ihr im Homescreen des PlayStation Portal Remote Players eine neue Option erblicken, die zum Cloud-Gaming überleitet. Das Opt-out ist auch jederzeit wieder möglich.

Es sei darauf hingewiesen, dass es sich eben noch um eine Beta handelt, daher sind Bugs möglich. Ebenfalls fehlen noch einige Features. Z. B. funktioniert das Cloud-Gaming nicht in Kombination mit gekauften Titeln aus dem PlayStation Store oder Game Trials. Auch Funktionen wie der Party-Sprachchat stehen nicht zur Verfügung. Cloud-Gaming klappt überdies aktuell nur mit PS4- und PS5-Spielen, nicht mit PS3-Titeln.

Zusätzlich gibt es laut Sony auch noch Verbesserungen für die Audioausgabe. So ist die minimale Lautstärke des PlayStation Portal Remote Players nun etwas niedriger. Ebenfalls könnt ihr die Einstellungen für PlayStation-Link-Geräte inzwischen auch direkt in den PS-Portal-Settings konfigurieren – etwa auch die Sidetone-Lautstärke.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Und wo findet man den Menüpunkt zum aktivieren, wie in eurem Screenshot?

  2. wenn Cloud gaming in Kombi mit dem Handheld ohne Konsole, die man zu Hause haben muss funktioniert, würde ich wahrscheinlich mit sogar so ein Ding plus das Premium Abo besorgen

    • Dazu brauchst du den Portal Handheld nicht.

      Du kannst Playstation Spiele auf jedem Gerät streamen auf dem die Playstation Plus App läuft laut Sony Support Seite.

  3. Auch wenn es nicht anders zu erwarten war: Leider nur die Playstation eigene Cloud. Mit GeForce Now-App würde ich mir das Ding sofort bestellen.

    • systemrelevanter says:

      wie soll das gehen? Bei geforce now zahlst du 1. geforce now monatlich PLUS du musst jedes Spiel besitzen. Welches playstation Spiel soll da funktionieren? Du kannst doch nur PC Spiele streamen? Dazu kannst du dir auch jeden anderen handheld kaufen wie steam deck usw

    • offen für andere Dienste, da bist du bei Sony an der völlig falschen Adresse!

      diese Firma hat doch auch Ewigkeiten Crossplay blockiert mit den abstrusesten Behauptungen.

      dank den gerichtsverfahren durch Epic Games ist doch ganz viel davon geleakt.

      hier mal ein paar lustige Sachen davon:

      Crossplay ist nicht gut weil wir dann nicht die frechen gehören im sprachchat von anderen Systemen unter Kontrolle haben.
      Lustig dass die ganzen frechen fortnite Kiddies meistens den lauten PS4 düsenjet im Hintergrund zu hören haben aber auch egal…

      oder noch so ein geiles Ding:

      wenn wir Crossplay erlauben muss die Firma die Crossplay nutzen möchte Einblicke in die geschäftsbücher geben, und wenn Kunden skins etc für das jeweilige Spiel auf einer anderen Plattform kaufen dann muss die Firma strafzahlungen an Sony bezahlen etc.

      da gibt’s noch einige weitere Klauseln und Merkwürdigkeiten aus dem Hause Sony, ich kann dir aber auf jeden Fall sagen was nicht dazu gehört, Offenheit!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.