PlayStation Portal Remote Player: Firmware-Update bringt Verbesserungen mit

Ihr habt einen PlayStation Portal Remote Player? Dann dürft ihr euch über ein Firmware-Update freuen, welches am 19. Juni erscheinen wird. Zu diesen Verbesserungen zählt, dass PlayStation Portal nun auch eine Verbindung zu bestimmten öffentlichen WLAN-Netzwerken herstellt, die über die Eingabe des Netzwerkpassworts hinaus möglicherweise zusätzliche Validierungsschritte erfordern.

Darunter fallen WLAN-Netzwerke mit Anmeldebildschirmen, wie sie häufig in Hotels, Cafés und Flughäfen vorzufinden sind. Um eine Verbindung zu diesen öffentlichen WLAN-Netzwerken herzustellen, zeigt PlayStation Portal einen QR-Code an, der mit dem Smartphone oder Tablet gescannt werden kann. Nach dem Scannen kann der Webbrowser des Mobilgeräts verwendet werden, um die zusätzlichen Validierungsschritte für PlayStation Portal durchzuführen.

Das emulierte Touchpad auf dem 8-Zoll-Bildschirm des PlayStation Portal erhält ebenfalls ein Update. Zu den Touchpad-Bereichen wurde neues visuelles Feedback hinzugefügt. Die neuen Effekte werden angezeigt, wenn die Touchpad-Bereiche während des Remote-Spiels verwendet werden. Außerdem gibt es nun die Möglichkeit, den verbleibenden Akkustand als Prozentsatz in der Statusleiste oben rechts auf dem Bildschirm anzuzeigen. Die Funktion wird über das Schnellmenü ausgewählt unter [Einstellungen] > [System] > [Akku] und [Akkustand anzeigen].

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Das heißt man kann jetzt am Flughafen auf seiner PS5 zu hause spielen, obwohl beide nicht im gleichen Netzwerk sind? Oder muss die PS5 auch im Flughafen WLAN sein?

    • Man konnte schon immer im unterschiedlichen Netzten unterwegs sein. Dass die Portal nur zu Hause funktioniert ist Blödsinn.

      • Danke für die Info. Ist also mehr Cloud Play als Remote Play.
        Jetzt wird das Teil schon interessanter.
        Muss die PS5 die ganze Zeit an sein oder kann man die auch über die Cloud starten?

        • Die PlayStation muss mindestens im Standby sein (evtl muss man das in den Standby Einstellungen aktivieren). Wenn Sie AUS ist dann geht das definitiv nicht.

  2. Sehr gut. Ich wünschte nur, es gäbe noch Anmelde-Profile.. der Wechsel vom Sohnemann und seiner PS5 auf mein Konto und meine PS5 ist schon nervig. Wahrscheinlich will Sony einfach nur, dass ich eine zweite Portal kaufe.. 😉

  3. Bisher noch kein Update da. Gibts ne Uhrzeit?

  4. Versteht mich nicht falsch, ich liebe meine Portal. Aber Sony hat bei dem Ding so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte. Eike PS5 dafür besitzen zu müssen, ist schon mal irgendwie dämlich. Dass diese dann auch noch als Streaming Server herhalten muss, toppt das ganze dann noch. Zumal Sony selber die erforderlichen Ports angibt, die man benötigt, um das Teil außerhalb des heimischen Netzes verwenden zu können. Dedizierte Server wären hier die deutlich bessere Wahl gewesen, zumal damit auch der Bottleneck der heimischen Internetanbindung weggefallen wäre. Und die Server hat Sony ja. Dann hat man schon mal ein – mit 220 Euro nicht unbedingt günstiges – Streamingdevice, kann aber ausschließlich Spiele streamen, die installiert sind. Unterstützung für die PS Plus Streams? Fehlanzeige. Kopfhörer. Nur Klinke oder die ebenfalls nicht günstigen Pulse Elite von Sony. Ansonsten Essig. Über die mickrige Akkulaufzeit für ein portables Gerät, will ich erst gar nicht reden. Das ist schon extrem peinlich für ein Display mit Controller. Netflix, Prime und Co, allesamt nicht möglich. Für den Preis hätte man auch eigentlich ein OLED Panel erwarten dürfen. Das Teil hätte eine Menge Potential gehabt, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass Sony nur auf den schnellen Yen aus war. Wirklich schade.

    Dennoch, ich mag meine Portal, aber sie hat definitiv einen bitteren Beigeschmack.

  5. So ich möchte mal wissen woher die NEws kommt. BEi mir kam bis jetzt noch immer KEIN Update

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.