PlayStation 5 Pro: Probleme mit den Enhanced-Versionen von „Silent Hill 2“ und „Star Wars Jedi: Survivor“

Eigentlich soll die PlayStation 5 Pro mit ihrer Mehrleistung dafür sorgen, dass optimierte Spiele an ihr entweder in höherer Bild- und Grafikqualität erstrahlen oder flüssigere bzw. höhere Bildraten liefen – im Idealfall sogar beides. Das funktioniert auch nach meiner Erfahrung in vielen Games sehr gut. Meine ersten Eindrücke der Konsole fallen jedenfalls positiv aus. Doch nun kommt es bei zwei Titeln zu Problemen. Im Ergebnis beschweren sich Spieler, dass „Silent Hill 2“ und „Star Wars Jedi: Survivor“ an der PS5 Pro ein Downgrade erleben.

Beide Titel sind mittlerweile im PlayStation Store als „PS5 Pro Enhanced“ markiert. Im Falle von „Silent Hill 2“ klagen die Spieler, dass im Qualitätsmodus bei weiterhin 30 fps als Bildrate keinerlei Verbesserungen erkennbar seien. Der Performance-Modus wiederum zeige jetzt ein merkwürdiges Schimmern / Flackern auf vielen Oberflächen. Allerdings: Dieses Phänomen konnte ich auch schon vor dem Pro-Update feststellen, allerdings scheint es inzwischen in der Tat verstärkt worden zu sein. Einige Spieler mutmaßen, das Schimmern könnte ein negativer Nebeneffekt von der Hochrechnung durch PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) sein.

Das obige Video zeigt die Misere. Es entsteht beim Wechsel in den Performance-Modus ein sehr unruhiges Bild, das nicht wirklich Laune macht. Doch auch „Star Wars Jedi: Survivor“ leidet nun an der PlayStation 5 Pro an einem ähnlichen Schimmern, worunter die Bildqualität merklich gelitten hat. Im Ergebnis ergibt sich für die beiden Spiele also an der PS5 Pro ein überraschendes Downgrade. Das sollte so natürlich nicht sein.

Auch im Falle von „Star Wars Jedi: Survivor“ muss man annehmen, dass wohl PSSR durch fehlerhaftes Upscaling die seltsamen Bildstörungen verursacht. Offen ist indessen, ob die Entwickler da nochmal schnell durch Patches nachhelfen können und wollen oder ob Sony vielmehr selbst bei PSSR nachbessern müsste. Vielleicht hat die Upscaling-Technik da spezifische Schwächen, die generell angegangen werden sollten. Beispielsweise konnten ja auch AMD und Nvidia ihre jeweiligen Pendants, FSR und DLSS, durch neue Versionen stetig verbessern.

Derzeit fehlen da bedauerlicherweise noch Stellungnahmen von Sony bzw. den Entwicklerstudios Bloober Team („Silent Hill 2“) und Respawn Entertainment („Star Wars Jedi: Survivor“). Bleibt zu hoffen, dass die Probleme geprüft werden und noch eine Nachbesserung erfolgt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Ist ein spannendes Thema. Bin gespannt ob sich das schnell per patches beheben lassen wird. Bei Jedi ist mir das auch aufgefallen. Ist in den Vergleichsvideos nah Rangezoomt natürlich noch mal etwas massiver als beim normalen Spielen. Aber ein gewisses Flimmern und die Bildung von Artefakten merkt man.

    Bin gespannt welche Gründe sich dafür aufzeigen werden.
    1. allgemeines Problem mit PSSR und einigen Engines
    2. zu niedriger native Auflösung dieser Spiele
    3. Spiele nutzen eine ältere Version von PSSR
    4. … womöglich noch etwas anderes

    Zum Glück laufen viele der enhanced Games ohne große Probleme. Hoffe nur das es keine Schwierigkeiten geben wird mit GT7 und dem ps5 pro Update am Donnerstag.

  2. Und noch vergessen:
    Eventuell ein Problem von PSSR in Verbindung mit Ray-Tracing… wobei es dann ja mit Spiderman und Ratchet and Clank ebenfalls Schwierigkeiten geben müsste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.