PlayStation 5 Pro: PlayStation Direct eröffnet die Warteschlange zur Vorbestellung

Sony hatte im Vorfeld mitgeteilt, dass die PlayStation 5 Pro ab heute via PlayStation Direct vorbestellbar sein würde. Eine Uhrzeit? Die wurde bedauerlicherweise nicht offengelegt. Einige Gamer haben bestimmt gestern um Mitternacht auf der Lauer gelegen – und konnten beobachten, wie sich am Ende doch nichts tat. Doch jetzt ist es endlich so weit: Ihr könnt die PS5 Pro (fast) vorbestellen – noch!

Wer nämlich jetzt PlayStation Direct aufruft, landet automatisch auf einer temporär vorgeschalteten Site, die darauf verweist, dass ihr bald in der Warteschlange landet. Also hilft nur: PS Direct öffnen und dann abwarten und Tee trinken.

Ich rechne damit, dass die Spielekonsole trotz des hohen Preises von 799,99 Euro rasch ausverkauft sein wird. Denn Sony dürfte zum Launch nur geringe Stückzahlen liefern. Obacht: Die Japaner sind knauserig, denn auch wenn man bei fast 800 Euro eigentlich davon ausgehen sollte, dass der Ständer zur vertikalen Aufstellung im Lieferumfang dabei sein dürfte, fehlt er. Bei Bedarf müsst ihr ihn also für 29,99 Euro nachkaufen. Wer auch das Disc-Laufwerk wünscht, wird abermals mit 119,99 Euro zur Kasse gebeten. Aktuell ist dieses aber ausverkauft.

Die Sony PlayStation 5 Pro erhöht die Ray-Tracing-Leistung gegenüber dem Standardmodell drastisch und bringt allgemein ca. 45 % mehr Grafikleistung mit. Im CPU-Bereich hat sich kaum etwas getan und auch beim RAM gibt es zwar eine etwas höhere Geschwindigkeit, aber keine Aufstockung der Speichermenge. Ob sich ein Upgrade für euch lohnt, hängt insgesamt stark von eueren Spielgewohnheiten ab.

PlayStation 5 Pro: 60 fps bei voller Qualität?

So ist es das Ziel der PlayStation 5 Pro, euch quasi das Beste aus den sonst üblichen Qualitäts- und Performance-Modi in einem zu bieten. Die Konsole soll also hohe Grafikqualität mit 60 fps vereinen. Wer einen Gaming-PC besitzt, wird das zwar immer noch belächeln, doch optimierte Spiele sollten durchaus einen erheblichen Grafiksprung bieten. Das lohnt sich vor allem für diejenigen, die sonst im Qualitätsmodus zocken und bisher mit 30 fps leben mussten.

Neben der regulären PlayStation 5 Pro ist ab Ende der Warteschlange dann auch die limitierte Anniversary Edition vorbestellbar. Da kann man sich aber kaum Hoffnungen machen ein Exemplar zu erwischen, denn diese Variante der PS5 Pro ist streng limitiert.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

47 Kommentare

  1. Wie immer ist Verlass auf euch! Danke für den Reminder. Direkt mal eingereiht, hoffe es klappt.

  2. Wird wohl eine eher kurze Warteschlange…

  3. Gerade schwankt meine Warteschlange zwischen „30 Minuten“ und „mehr als eine Stunde“ hin und her 😀

  4. War nach 5 Minuten Warteschlange im Shop. Leider war die limitierte Edition bereits ausverkauft (aber das war ja irgendwie logisch). Hab die normale Pro vorbestellt.

  5. Laut der GamePro ist bereits alles vergriffen. Sowohl die Jubiläumsedition als auch die regulären Pro Konsolen.

    • André Westphal says:

      Vor ca. 5 Minuten konnte man die Pro noch vorbestellen, da hatte ich das gecheckt und kam sozusagen durch.

      • Kann ich bestätigen. 10:55 Uhr konnte ich noch eine „normale“ Pro bestellen. Limited ausverkauft.

        • André Westphal says:

          Ich glaube da kann man auch nicht so klar sagen, ab wann man keine mehr bekommt. Das war ja schon mit der Warteschlange so zusammengewürfelt. Wer Interesse hat, sollte es einfach mal versuchen, die Warteschlange ist noch geöffnet – Wartezeit aber aktuell mehr als eine Stunde :-D.

          • Ok ja dann stand da Quatsch.
            Bin auch noch in der Warteschlange ~30 min. Aus Interesse bleibe ich mal drin.
            Aktuell Jucken Finger und Konto aber nicht so sehr das ich etwas kaufen würde 😀

            • André Westphal says:

              Die können das meiner Meinung nach ja auch nicht sooo verlässlich checken, denn sobald man was bestellt, fliegt man erstmal aus dem Store und muss sich „neu anstellen“ – zumindest wars bei mir so. Und dann schwankte das mit den Wartezeiten ja auch so seltsam.

        • Ok, danke! Für die „normale“ Pro stehe ich nicht an!

  6. 10:36 Uhr konnte ich die normale Pro bestellen. Leider war da die Limited bereits weg.
    Weiß jemand ab wann die ausverkauft war und wie hoch das Kontigent für Deutschland war?

  7. Auch wenn es evtl. nur geringe Stückzahlen sind, die Leute schaufeln sich ihr eigenes Grab, wenn sie so viel Geld für eine Konsole ausgeben. Die nächsten Generationen werden dann nur noch teurer. Aber vermutlich auch etliche Scalper unterwegs. Einfach nicht kaufen, fertig.

    • Die nächsten Generationen werden teuerer, aber aufgrund der Inflation. Die Pro ist eine Luxus-Version der Konsole, die sich nicht jeder leisten will und wird. Die PS4 Pro wurde nur von 10% der PS4 Nutzern gekauft. Es ist Schwachsinn zu glauben, dass die PS5 Pro den Preis der nächsten „Standard-Konsole“ beeinflussen wird.

      • Die Pro ist keine Luxusversion meiner Ansicht nach, sondern ein verkürzter Hardware-Refresh. Die PS4 Pro war ebenso ein Hardware-Refresh, der aber nicht vom Preis her angezogen ist.

        Inflation hin oder her. der Aufschlag von 400€, also das doppelte im Vergleich zur PS5 Digital, ist absolut übertrieben in meinen Augen.

        Ob das Schwachsinn ist, werden wir sehen, ich sage dir aber, es wird so kommen.

    • Christian Rettig says:

      das wirst du nicht erleben das Sony auf den Konsolen sitzen bleibt.
      ich konnte meine Pro zum Glück vorbestellen und hab extra Urlaub genommen.

  8. Konstantin L. says:

    Zeitpunkt: 11:30 PS5 Pro wohl noch zu haben. Habe dann abgebrochen, als ich mich bei PSN anmelden sollte.

    • wenn du dich angemeldet hättest, dann hättest du gesehen das es ausverkauft ist. Hab um 11:10 nichts mehr bekommen außer der Portal.

      • André Westphal says:

        Ich hätte die reguläre PS5 Pro um 11:48 Uhr noch bestellen können.

      • Christian Rettig says:

        ich habe um 11.33 Uhr eine Ps5 Pro und einen Limited Edition 30th Anniversary Controller erfolgreich vorbestellt nachdem ich 1,5 Std in der Warteschlange war.

  9. 11:30Uhr Pro erfolgreich bestellt. Dank des Hinweises im Artikel, dass ein PSN Account notwendig ist, habe ich diesen vorher auch angelegt. Jubiläumsversion war nicht mehr verfügbar – nur der Controller.

  10. André Westphal says:

    Kleiner Tipp: Die Warteschlange lohnt immer noch – hatte mich aus Jux abermals eingereiht – ich könnte die reguläre PS5 Pro immer noch einwandfrei bestellen (11:48 Uhr).

  11. War ab 11:30h in der Warteschleife.
    Um 12:00h konnte ich bestellen.
    Adresseingabe war beim iPhone aber etwas tricky.
    In der Queransicht ging es dann.

  12. Ich frage mich, ob sowas wie das hier wirklich ernst gemeint ist:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ich-suche-eine-ps5-pro-30th-anniversary-edition/2874301435-279-2670

    Oder ob der Typ dann jeden, der ihm was anbietet, wegen Steuerhinterziehung anzeigt. Wäre genau mein Humor… 😀 😀

  13. Moin! Ich hatte die zweifelhafte Ehre sehr früh durch die Schlange gekommen zu sein, war aber auch bereits seit gestern dauerhaft auf der PS Direct-Page angemeldet…
    So gegen 10:05 wurde ich auf die Hauptseite weitergeleitet und konnte die 30th pro in den Warenkorb schieben,alles andere war bereits im Profil angemeldet.
    Leider hat mir die Seite die Zahlung verweigert, sodass ich nach dem vierten Anlauf sehen musste,dass die Konsole vergriffen war. Hatte über mein Profil im PSN zuvor problemlos einen Kauf getätigt (zum Test),weil ich gestern Abend auf der direct Page ebenfalls keine Zahlung durchführen könnte und habe es dann auf die Vorbereitung für heute geschoben…

    Pech gehabt :-/
    Zum Kontingent habe ich keine Infos,vergriffen war die limitierte Pro auf jeden Fall innerhalb der ersten Minuten…

  14. Konnte die Pro gerade ohne Warteschlange bestellen

    • ich denke da werden immer wieder Modelle storniert und dann in den Shop freigegeben. Den Controller für 80 Euro finde ich aber auch ohne Warteschlange nicht mehr. Frage mich wieviele wohl produziert werden. eigentlich sollte es doch ohne Limitierung sein

  15. Auf Ebay lauter Limited Editions für 3-5k mit mehreren Geboten…

  16. Konnte gerade ganz normal, ohne Warteschlange oder sonst was, die Pro vorbestellen. Scheint jetzt doch nicht so die große Anfrage zu sein. 😀

  17. Ich frage mich was dieser ganze Limitierungs Quatsch soll? Es produziert nur frustrierte Kunden und füttert die Scalper. Jeder Sony Fan sollte eine 30 Jahre Anniversary Edition kaufen können, wenn er möchte. 5 Minuten bis ausverkauft ist eine Frechheit. Ich habe schon Hersteller erlebt, die dadurch massiv Kunden verloren haben und in der Bedeutungslosigkeit versunken sind. Sony gefällt mir immer weniger.

    • André Westphal says:

      Hier soll ja ein Gefühl der „Exklusivität“ erzeugt werden, um den wahrgenommenen Wert der Marke und des Produkts zu steigern. So kann man dann auch einen höheren Preis verlangen und seine Marge steigern – darum gehts Sony am Ende eben – und anderen Herstellern auch.

      Hätte man eine unbegrenzte Menge angeboten, hätten viele es sich doch genauer überlegt, so nach dem Motto „Ok, das Plastik hat ne andere Farbe und nun zahl ich 200 Euro mehr???“, um es übertrieben zu formulieren :-D.

      • Ich denke nicht das da eine wirkliche Knappheit besteht. Das Teil wird in völlig ausreichenden Mengen verfügbar sein, spätestens wenn die anderen Händler am dem 10.10. dazukommen oder halt 2025.
        Es gibt absolut keinen Grund für die breite Masse an PlayStation Spielern diese Konsole haben zu müssen.

        • Seh ich auch so. ich warte mal ab. Wenn die was fuer das VR Headset bringt hole ich Sie mir später im Angebot. Irgendwie stellt sich da grad nicht so das „haben will“ – Gefühl ein. Die PS4 Pro hatte ich mir auch erst später geholt. Da musste man sich aber weniger nen Kopf machen. Bin gespannt wie die sich verkauft. Und ich denke auch, das ist ein Feldtest für die PS6, die dann wahrscheinlich deutlich über 1K liegen wird, sollte sich die Pro gut verkaufen.

  18. Bei dem gefühlten Ansturm weiß Sony nun, dass es beim nächsten Mal mit dem aufgerufenen Preis noch mal deutlich mehr nach oben gehen kann. 🙂

    • Das der harte Kern die Konsole gekauft ist ja nichts neues. Und das Sony die Aktion so durchführt, dass es nach Außen wirkt, als würden alle Einwohner dieses Planeten eine PS5Pro wollen, ist auch nicht überraschend.
      Interessant wird es, wenn der harte Kern seine Konsole gekauft hat. Erst die darauf folgenden Verkaufszahlen entscheiden über Erfolg oder Misserfolg. In einigen Monaten wissen wir mehr.

  19. Ich habe es gerade ohne irgendeine Warteschlange bestellen können. Gab es einen Nachschub?
    Heute mittags kam ich nicht durch. 1099€ ist schon heftig. Hoffentlich kann ich sie später für das Geld wieder verkaufen.

  20. Habe es gerade nochmal versucht und konnte nun eine bestellen.
    Oh man…
    Aber ganz ehrlich? Man lebt nur einmal.
    Freue mich über den Austausch hier mit euch in den Kommentaren.

    • André Westphal says:

      Gerade eben, 21:30 Uhr, hätte ich auch wieder bestellen können. Also springen entweder hin und wieder Leute ab, oder Sony gibt noch Kontingent frei.

      • Stand jetzt am Morgen ist die Konsole auch wieder bzw. immer noch bestellbar bei Ps direct. Scheint also alles nicht so wild zu sein wie es zuerst schien mit der Warteschlange usw.
        Freue mich nun schon drauf, Jedi Survivor, Star Wars Outlaws, Warhammer Space Marine 2, Wukong… alles Titel die ich noch spielen möchte, die auf der Konsole wohl merkbar besser laufen werden. Und natürlich GTA 6, wobei man da zweifeln kann, ob das Spiel mit 60 Fps laufen wird auf den Konsolen. Vielleicht ja immerhin ein 40 fps Modus.
        Hoffe zudem auf Verbesserungen für die VR, was ja derzeit auch unklar ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.