PlayStation 5 Pro: KI-Upscaling-Technologie soll 2026 noch besser werden
Die PlayStation 5 Pro hat bereits jetzt die Möglichkeit, schärfere, flüssigere und stabilere Grafiken als die Standard-PS5 zu liefern. Allerdings ist dies in der Regel nur dann zu bemerken, wenn man sich nahe am Bildschirm befindet, um die Unterschiede wahrzunehmen.
Sony plant jedoch, die Spielegrafik ab 2026 mithilfe einer neuen KI-Upscaling-Formel weiter zu verbessern. Diese neue Formel basiert auf der FSR 4-Technologie von AMD. Aktuell nutzen viele neue PS5 Pro-Spiele bereits einen KI-Upscaler namens „PlayStation Spectral Super Resolution“ (PSSR) auf ihren AMD-Chips. PSSR ist in der Lage, 720p-Bilder in Echtzeit in 4K-Bilder umzuwandeln und dabei zusätzliche Partikeleffekte hinzuzufügen. Die Qualität dieser Umwandlung kann sich im Vergleich zu FSR 3 durchaus sehen lassen.
Die Zusammenarbeit zwischen Sony und AMD geht jedoch noch weiter: Das neuronale Netzwerk, das den neuen FSR 4-Upscaler von AMD antreibt, wurde in Kooperation mit Sony entwickelt. Sony plant nun, einige dieser Entwicklungen in seine Flaggschiff-Konsole zu integrieren. Mark Cerny von Sony empfiehlt den Entwicklern jedoch vorerst weiterhin die Nutzung von PSSR. Die Implementierung des neuronalen Netzwerks von FSR 4 in die PS5 Pro und ihre Spiele wird einige Zeit in Anspruch nehmen.
# | Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|---|
1 |
![]() |
Playstation®5 Digital Edition (slim) – Fortnite® Cobalt Star Bundle |
449,97 EUR |
Bei Amazon ansehen |
2 |
![]() |
SONY PlayStation®5 (Disk) Bundle mit zweitem DualSense™ Wireless-Controller | 669,99 EUR | Bei Amazon ansehen |
3 |
![]() |
Playstation DualSense® Wireless-Controller 5 |
61,81 EUR |
Bei Amazon ansehen |
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
FSR4 scheint ja deutlich performanter als PSSR zu sein (0,6-0,8ms vs 2ms Berechnungszeit). Das könnte der PS5 Pro nochmal einen Performance-Schub geben.
Guten Morgen.
Meine ersten Gedanken dazu, weil es um Sony geht:
-Wie teuer wird das Abo, um die Grafik zu bekommen
-Wie lange bekommen Spieler diese bessere Grafik, bevor die Server abgeschaltet werden, damit die neue Konsole vermarktet werden kann
-Wie stark reduziert Sony die Grafik bei der normalen PS5, damit die wenigen Mehrdetails der Pro besser auffallen
/s
Sanfte Grüße
@RoB
„Wie teuer wird das Abo, um die Grafik zu bekommen“ Wieso Abo ? Wird ja dann wohl per Firmware Update verteilt und die Spiele müssen es halt unterstützen.
„Wie stark reduziert Sony die Grafik bei der normalen PS5, damit die wenigen Mehrdetails der Pro besser auffallen“ Wieso sollte Sony das machen ? Die breite Masse hat eine normale PS5.
Es ist alles in der Firmware der Konsole drin.
Die Bonus-Grafik muss der Spieleentwickler einbauen.
Die normalen PS5 Games haben weiterhin ihre normale Grafik, wie vorgesehen.
Der Mehrwert der Pro ist für mich das flüssigere Bild, da die Perfomance doch ein gutes Stück besser ist.
Die bessere Grafik sehe ich selten bewusst.
Ja Mei(k) 😉
/s am Ende bedeutet Sarkasmus.
Nichts davon wird passieren, ich könnte mir die Gedanken dazu in der Amerikafilliale Sonys (weil die mittlerweile die weltweite Kontrolle haben über den Laden) durchaus vorstellen.
So wie wir alle Sony in den letzten 2+ Jahren erlebten.
Ich bin auf jeden Fall an dem Punkt angekommen, dass ich mich ärgere eine XBox gekauft zu haben. MS lässt die XBox ja komplett ausbluten. Denn schon wieder hat die PS einen Vorteil gegenüber der XBox. Sony wird sich zugesichert haben, dass diese Technik niemals zur XBox kommen wird.
Na ja, mit der „normalen“ PS5 hättest du auch nix davon, da die Technik wohl nur auf die PS5 Pro kommen wird.
Die XBox und die PS5 pro haben den die selbe Zen 2 Architektur. Theoretisch könnte es somit auch die XBox. Ich glaube nicht, dass wenn Sony eigene Ideen und Technik mit rein bringt, diese es zulassen, dass diese Technik auch auf die XBox kommt. Klar, der Stand FSR schon, aber das scheint Sony nochmals optimiert zu haben.
wieso sollte Sony da irgendwas verbieten. das ist fsr. wenn es eine weitere Xbox geben sollte mit neuem AMD chip dann wird die auch fsr 4 beherrschen so wie die aktuelle fsr 2-3 beherrscht.
Warum? FSR 4 schafft es nicht auf die Xbox Series Konsolen aufgrund von Hardwarelimitierungen würde ich mal sagen, nicht weil Microsoft es nicht will (siehe normale PS5).
Microsoft hat sich halt gegen ein Mid Gen Refresh entschieden und bringt vermutlich 2027 die komplett neue Generation. Von der Strategie kann man halten was man will, aber komplett ausbluten lassen ist für mich was anderes.
NOCH besser? Finde die PS5 Pro Grafik sieht recht ähnlich zur PS5 Grafik aus – sehe keinen Grund upzugraden. Warte auf die PS6 die sicherlich auch in 1-2 Jahren kommen wird.