PlayStation 5 Pro: Cover der Slim passen nicht auf die Pro

Schon am nächsten Donnerstag, den 7. November 2024, kommt die PlayStation 5 Pro auf den Markt. 799 Euro soll das gute Stück kosten – im Lieferumfang sind weder der Ständer zur vertikalen Aufstellung noch das Disc-Laufwerk enthalten. Jetzt gibt es einen kleinen Dämpfer für diejenigen, die gehofft hatten, ihre Seiten-Cover der PS5 Slim weiterzuverwenden. Denn diese werden nicht kompatibel sein.

Bislang äußerte Sony sich eher unklar zu diesem Thema, sodass man die Aussagen des Unternehmens im Grunde in beide Richtungen auslegen konnte. Doch bei Reddit hat ein Nutzer bereits Zugriff auf die PlayStation 5 Pro erhalten, mutmaßlich über seine Arbeit bei einem Händler, und die Probe aufs Exempel gewagt. Laut ihm passt zwar die eine Cover-Seite, nämlich die, wo das Disc-Laufwerk sitzen würde, die andere aber nicht. So stimme zwar die Größe der Seitenflügel überein, die „Zähne“, die einrasten müssen, seien aber etwas anders platziert.

Auch eine Grafik von Amazon-Japan weist mittlerweile darauf hin, dass ihr bisherige Cover der PS5 Slim nicht am Pro-Modell verwenden könnt (via VGC). Ergebnis: Wollt ihr die PlayStation 5 Pro kaufen und die Cover austauschen, dann spart euch erst einmal das Geld für die bereits erhältlichen Seitenflügel. Denn diese helfen euch sowieso nicht weiter.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

20 Kommentare

  1. Konstantin L. says:

    Derartige Details machen einen das PS5 Pro Erlebnis doch sehr madig…. und auch der Preis für die Pro Konsole.

  2. Bin schon gespannt mein Plan war ja das Laufwerk von der bisherigen PS5 Slim Version auf die PS5 Pro zu packen ob wenigsten das Stück dann von der Pro auf die Slim passt ^^. Immer wieder interessant wie so banale Dinge vergessen wurden da in Vorfeld aufzuklären vom Hersteller. Eine Antwort werde ich dann wohl nächsten Donnerstag finden ûnd ein paar andere die die gleiche glorreiche Idee hatten^^

  3. Das ist schon sehr unnötig. Die Platten sind beinahe identisch groß. Das hätte man deutlich besser designen können und müssen.
    Asher nervig auch derzeit mit dem Disc Laufwerk, es ist einfach nicht erhältlich. Könnte sein das ich so zum Start der Pro viele Spiele erstmal gar nicht zocken kann 🙁

    • Habe das gestern mal auf die Schnelle mit nem „offiziellen“ Bild zu vermessen versucht (gibt so eins wo slim und pro auf nem Tisch nicht ganz im gleichen Winkel nebeneinanderstehen), sollten die Plates nicht im mm-Bereich unterschiedlich sein (lässt sich dank der leicht unterschiedlichen Winkel und geringen Pixelzahl des Bildes nicht 100%ig belegen), sind die 1zu1 identisch und nicht nur beinahe.

      • Gibt nun erste wirklich vergleichbare Bilder. Auf denen ist ersichtlich, das (entgegen meiner Behauptung) die oberen Platten tatsächlich etwas höher zu sein scheinen. Unglaublich (unnötig) sowas.

  4. Wäre lustiger gewesen wenn das Slim Laufwerk nicht passsen würde. Die ganzen Skalper welche diese gekauft haben und nun für fast das dreifache verkaufen würden sich ärgern.

    • André Westphal says:

      Selbst der offizielle Standfuß ist z. B. aktuell bei PlayStation Direct und Amazon ausverkauft. Allerdings gibt es da auch haufenweise Alternativen aus China, die größtenteils die Hälfte des Originals kosten und sehr ähnlich aussehen.

  5. Ein Schelm wer Böses dabei denkt…
    Natürlich ist das von Sony so gewollt, damit die Hersteller von Zubehör und damit auch Sony selbst mehr Umsatz machen.

  6. Die Seitenteile für die Slim und Pro sehen ohnehin anders aus. Da hätte es mich gewundert, wenn die untereinander austauschbar wären. Aber Butter bei die Fische: Wer sich zum Start die Pro leisten kann, kann sich auch das Zubehör leisten. Ich will Sony nicht in Schutz nehmen, aber die nutzen ihre Marktposition aus. Aber zumindest noch in einem verständlichen Rahmen. Da spielt Apple schon in einer ganz anderen Liga.

  7. Wenn Sony mal genauso viele wertige Games releasen würde wie Zubehör zur Konsole…

    • Die exclusives sind aber fast alle sehr hochwertig. Man kann über die Anzahl an Remastern usw sicherlich diskutieren aber mit AstroBot, Helldivers 2, Spider-Man 2, Gran Turismo 7, und vielen weiteren wirst du eine Menge Spaß haben können.

  8. Für eine andere Farbe greife ich zur Lackdose. Fertig. Da brauche ich Sony nicht für.

    • Eben das. Halte ich auch für die bessere Lösung als so viel Geld für diese Plastikcover zu bezahlen. Andernfalls müssen es auch keine originalen von Sony sein. Einfache schwarze gibt es von einer Vielzahl an Anbietern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.