PlayStation 5: Neue Beta wird ab heute verteilt
Sony wird heute die neue Beta-Version der PlayStation-5-Software (PS5) veröffentlichen, die eine Vielzahl von Updates und Funktionen mit sich bringt. Die Beta-Version enthält ein Fokus auf die Verbesserung der Barrierefreiheit, neue Audiooptionen, erweiterte Social Features und vieles mehr.
Eine der Hauptverbesserungen in dieser Beta-Version konzentriert sich auf die Barrierefreiheit. Sony hat eine Reihe von Funktionen eingeführt, die es Benutzern mit unterschiedlichen Bedürfnissen ermöglichen, das Spielerlebnis besser zu genießen. Dazu gehören erweiterte Untertitel-Optionen, die benutzerdefinierte Einstellungen für Größe, Farbe und Stil bieten. Darüber hinaus gibt es neue Ingame-Anpassungsmöglichkeiten zur Unterstützung von Spielern mit Sehbehinderung. Nutzer können jetzt einem Konto einen zweiten Controller als Hilfs-Controller zuweisen und zwei Controller verwenden, um die PS5-Konsole so zu bedienen, als ob sie nur einen Controller verwenden würden. Diese Funktion bietet Nutzern eine neue Möglichkeit, Spiele gemeinsam mit anderen zu genießen oder einem Freund oder Kind dabei zu helfen, sich in einem besonders schwierigen Bereich eines Spiels zurechtzufinden.
Ein weiteres Highlight der Beta-Version sind die neuen Audiooptionen. Spieler können nun das Klangerlebnis individuell anpassen und bestimmte Audioeffekte verstärken oder abschwächen. Dies ermöglicht ein immersiveres Spielerlebnis für alle Benutzer. 3D Audio powered by Tempest 3D AudioTech kann jetzt auch von Personen genutzt werden, die kompatible Dolby Atmos-fähige HDMI-Geräte wie Soundbars, Fernseher oder Heimkinosysteme besitzen. Tempest 3D AudioTech rendert speziell auf die verwendete Dolby Atmos-Lautsprechereinrichtung, einschließlich Overhead-Kanälen, ab und ermöglicht so ein noch besseres Eintauchen in die Klanglandschaften von PS5-Spielen.
Darüber hinaus hat Sony auch Verbesserungen an der Benutzeroberfläche vorgenommen, um sie intuitiver und benutzerfreundlicher zu gestalten. Nutzer können jetzt eine M.2-SSD mit einer maximalen Kapazität von 8 TB (im Vergleich zu den vorherigen 4 TB) verwenden, um den Speicherplatz auf eurer PS5-Konsole zu erweitern. Wichtig: Eine M.2-SSD muss die auf dieser Seite aufgeführten Anforderungen erfüllen.
Die PS5-Beta-Version ist exklusiv für ausgewählte Teilnehmer verfügbar und bietet ihnen die Möglichkeit, die neuen Funktionen vor der offiziellen Veröffentlichung zu testen. Sony erhofft sich durch das Feedback der Beta-Nutzer wertvolle Erkenntnisse, um die endgültige Version der Updates zu optimieren. Während der Beta-Zugang auf eingeladene Teilnehmer in ausgewählten Ländern beschränkt ist, plant Sony, das Update im weiteren Verlauf dieses Jahres global zu veröffentlichen. Wenn ihr für eine Teilnahme an der Beta-Version ausgewählt wurdet, erhaltet ihr heute eine E-Mail-Einladung, sobald die Version heute zum Herunterladen verfügbar ist. Es kann sein, dass einige während der Beta-Phase verfügbaren Features in der endgültigen Version dann nicht oder nur mit erheblichen Änderungen vorhanden sein werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
“ Dies ermöglicht ein immersiveres Spielerlebnis für alle Benutzer. 3D Audio powered by Tempest 3D AudioTech kann jetzt auch von Personen genutzt werden, die kompatible Dolby Atmos-fähige HDMI-Geräte wie Soundbars, Fernseher oder Heimkinosysteme besitzen”
Das ich das noch erleben darf! Und dann kommt es ganz klein hier in einem Nebensatz…
Darauf warten zig Leute mit Heimkino Anlagen seit 3 Jahren!
Atmos Sound war bisher eben eines der Features der Series Konsolen, nicht praktisch aber zumindest im Marketing Material. Deshalb wird man dieses Neuerung auf der Ps5 hier nicht allzu gerne präsentieren 🙂
warum?
Gerade wenn die Konkurrenz etwas hat, ist man doch froh das dann auch zu haben, oder?
Auch praktisch, es gibt auch Spiele, die Dolby Atmos nutzen – das ist ja nach aktuellem Stand an der PS5 eben weiterhin nicht der Fall, wie es aussieht.
Oh yes!
Dolby Atmos support für die Soundsysteme war lange überfällig. Bin sehr gespannt darauf es zu testen.
Dolby Atmos wird damit doch gar nicht eingeführt. Das kann die PS5 weiterhin nicht für Spiele. Vielmehr kann man nun eben Tempest 3D Audio an Anlagen nutzen, die für 3D-Audio (wie Atmos) geeignet sind – das ist aber grundlegend was anderes.
Da vermutet the Verge aber was anderes, auch andere Seiten springen auf den Zug:
„The biggest addition is Dolby Atmos support.
In PS5 Games it looks like Sony’s 3D Audio implementation (Tempest 3D AudioTech) will be compatible with Dolby Atmos devices like sound bars, TVs, or home theater systems.“
Das haben die einfach falsch verstanden / unglücklich formuliert, behaupte ich. Sony schreibt auch selbst im PlayStation Blog, dass dadurch Tempest 3D Audio eben auf Atmos-kompatibler Hardware funktioniert. Von Dolby Atmos selbst ist keinerlei Rede.
Den Spielern ist doch aber wichtig, was am Ende praktisch dabei herauskommt und eben keine Specsheets. Die Tempest Audio Informationen werden in ein Atmos Signal umgewandelt und AVR/Soundbar können die Höhenlautsprecher korrekt bzw. ohne Upmixer ansprechen.
Darauf kommt es an und das wird hier – so wie es klingt – möglich sein. Das wird sehr interessant werden, da sehr viele Ps5 Titel eben Tempest 3D Audio Support bieten.
Dennoch ist es eben so erstmal falsch was du geschrieben hast nach aktuellem Stand – in Spielen wird eben kein Dolby Atmos genutzt. Es ist aber irgendwie bemerkenswert, wie du da immer voll auf die Fanboy-Schiene gehst.
Wenn Sony jetzt Dolby Atmos in Spielen hätte, was du erst angenommen hast: „Goil, Xbox-Marketing-Merkmal fällt weg!!!!!!!!“ – wenn nicht „Ach, eh egal…“
Für eins solltest du dich schon entscheiden :-D. Generell nervt mich da immer dein ewiges „gegeneinander ausspielen“, zu welchem Zweck auch immer – unter jedem Xbox-Post irgendein sinnbefreites Gedisse, oft nichtmal zum Thema des Beitrags und selbst wenn mal für Sony-Fans was Gutes kommt, dann auch irgendwelche Querverweise aufs Xbox-Lager. Immer erstmal das eine abwerten, um das andere aufzuwerten.
Aber diese Fanboy-Attitüden hab ich schon zu SNES- und Mega-Drive-Zeiten nie verstanden, weil ich schon da gerne an unterschiedlichen Plattformen gespielt habe.
Es gibt doch nun aber Atmos Sound in den Spielen 🙂
Eben auf Basis der Tempest Audio Informationen.
Etwaige Konsolenkriege interpretierst du da nun aber wieder rein.
Nein, gibt es nicht… Es gibt die Möglichkeit, Tempest 3D AudioTech auf Dolby-Atmos-fähigen Anlagen zu nutzen – das ist kein Dolby Atmos.
Aber nunmal Sound mit Höheninformationen, den AVR etc. verarbeiten können… und darauf kommt es doch an. Mir ist das noch letztlich Schnurz ob da Dolby Atmos, Tempest, Super Duper Sound oder wie auch immer draufsteht 😀
Wie gesagt mir, und wohl auch vielen anderen, geht es doch darum das die Höhenlautsprecher nun sinnvoll genutzt werden können – und dies scheint ja nun der Fall zu sein.
Technisch ist es halt kein Dolby Atmos, sondern Sonys proprietäres Ding. Das legt man eben in einen Container. Im Endeffekt ist das auch ein wenig eine Kapitulation nach dem Motto „Ok, unsere Technik funzt irgendwie mit Nix, zugeben, dass das ne doofe Idee war, wollen wir aber auch nicht – also nehmen wir einen Workaround.“
Ob natives Dolby Atmos num besser ist oder nicht, kann man aktuell kaum sagen.
Ist im Ergebnis doch ähnlich. Mir geht es darum, dass die Höhenlautsprecher angesprochen werden (nicht nur mittels Upmixer), und das wird hier doch erfüllt werden.
Die Tempest Informationen werden in einen Dolby Atmos Container gepackt, welcher dann vom Soundsystem oder der Soundbar decodiert wird. Passt doch.
Als Hinweis noch aus den Fußnoten:
***Media app providers can update their apps on PS5 to support Dolby Atmos audio, giving users another way to experience immersive audio in movies, TV shows, and more in the future (these app updates are not currently supported in the PS5 beta.)
So viel zu Atmos wird nicht unterstützt werden.
Ob André seinen Fehler mal zugeben wird? Bin gespannt.
Nö, weils völlig richtig ist, was ich geschrieben habe. Mann, Mann, Mann.
Laut ersten Berichten im Netz von Beta Testern werden alle Spiele die Tempest unterstützen nun mit Dolby Atmos an der Anlage ausgegeben, wie es eben bei den PC Ports auch der Fall ist.
Und es gibt ja nicht gerade wenige Tempest 3D Spiele aktuell…
Also ja, deine Aussage ist daher definitiv nicht korrekt.
Mann Mann Mann, einfach mal Fehler zugeben! Oder eben selber testen und dann Fakten liefern.
Tldr:
Tempest 3D Spiele = Dolby Dolby Atmos Spiele.
Das ist dennoch eben nicht das gleiche: Die Spiele nutzen Tempest 3D AudioTech und basieren dann eben weiterhin darauf – dann werden sie in einen Atmos-Container gelegt.
Das mit dem Fehler zugeben, müsste ich zu dir sagen. Das ist damit vergleichbar, dass ich auch die Möglichkeit habe z. B. an einem Apple TV das Bild immer als Dolby Vision auszugeben, auch wenn das Material nicht so vorliegt – trotzdem ist es dann kein Dolby Vision.
Ergo beherrscht die PS5 es eben, wie Sony auch gar nicht anders behauptet, Tempest 3D Audio an Atmos-fähigen Anlagen zu nutzen – über den Container, in den man sein eigenes Format packt – nicht aber Dolby Atmos an sich für Spiele. Das magst du vielleicht als Haarspalterei empfinden, dennoch ist es eben so richtig, wie ich es sage – und Sony eben auch selbst. Nirgends erwähnen sie was anderes.
Ich schrieb oben ausdrücklich nicht in Spielen. Schließlich kann die PS5 auch Dolby Atmos von Discs als Bitstream weiterreichen, das ist ja auch nicht neu.
Auch hier steht es mit Games im Zusammenhang:
„3D Audio powered by Tempest 3D AudioTech can now be enjoyed by those who own compatible Dolby Atmos-enabled HDMI devices such as soundbars, TVs or home theater systems. Tempest 3D AudioTech specifically renders to the Dolby Atmos audio devices in use – including overhead channels – allowing for even greater levels of immersion in the audioscapes of PS5 games. „
https://blog.playstation.com/2023/07/31/ps5-beta-rolls-out-today-with-new-accessibility-and-audio-options-social-features-and-ui-enhancements/
aber es wird doch ein DolbyAtmos Signal ausgegeben, der sehe ich das falsch?
hat wer wirklich so viele Lautsprecher (vor allem unter der Decke) ins Wohnzimmer gehängt?
Jup, 4 Stück hängen da bei mir.
Bei mir hängen 2 unter der Decke 🙂
Will irgendwann nochmal zwei weitere anbringen – man braucht ja Ziele ne xD
Bin ja gespannt ob jemals die PS5 noch BluRay 3Ds lesen werden kann. Zum kotzen haste eine neue Konsole und löst die alte PS4 ab und schlagartig werden die BluRays nimmer gelesen.
Es gibt seit Jahren keinen einzigen neuen 3D TV. Keinen. Einzigen.
Daher wird eine 3D Unterstützung niemals kommen, weißte selber, ich bitte dich…
und es gibt Leute die haben noch ein 3D Fernseher. Soll ich die meine BluRays wegwerfen nur weil Sony die Firmware beschränkt?
3D Blu ray Unterstützung bietet aktuell ja leider keine der aktuellen Konsolen.
Wenn wir das Feature so wichtig ist, dann hättest du noch einfach eine ps4 behalten können oder du schaust nochmal ob du günstig eine ergattern kannst.
Das wäre eher Schwachsinn, da die Konsole als Blu-ray-Player keine gute Lösung ist wegen Lautstärke und Stromverbrauch. Dann kann man sich auch einen einfachen Blu-ray-Player hernehmen.
Die PS5 taugt insgesamt nicht als Mediencenter, da ist die PS4 weit überlegen.
Es ist ja nicht nur so, dass 3D nicht unterstützt wird. Der Mediaplayer der PS5 ist die einzige Software auf dem Gerät, die zuverlässig Abstürze und System-Freezes auslöst.
Nichteinmal Audiowiedergabe parallel zu einem laufenden Spiel – z. Bsp. Hörbücher beim MMO-Grind, wie es die PS4 kann – funktioniert.
Auch die Wiedergabe von DLNA-Geräten wird nicht unterstützt. Selbst Plex kann das lokale Heimkino nur über einen Online-Proxy wiedergeben.
Für Medien – außer Spielen – ist das ganze System Playstation 5 totaler Schrott, da hilft auch Dolby Athmos nicht mehr.
@Michael, Dennis und Uhdfan
1. Seid ihr nicht eh die gleiche Person?
2. Falls nicht, wann genau wurde das hier zum Playstation-Fanboy-Circle-J*rk?
3. Geht mal vor die Tür!
1. Nein
2. Das musst du entscheiden
3. Geht ja aktuell nicht, Beta Update muss getestet werden 🙂