PlayStation 5: Der Willkommen-Hub steht jetzt in Deutschland zur Verfügung

Im Zuge der Veröffentlichung der letzten Firmware für die PlayStation 5 hatte Sony auch den sogenannten Willkommen-Hub vorgestellt. In den USA ist dieser schon eine Zeit lang verfügbar – jetzt steht er auch in Deutschland stramm. Im Wesentlichen ist das ein personalisierter Bereich auf dem Home-Bildschirm, den ihr mit Widgets anpassen könnt. Dort könnt ihr beispielsweise erblicken, welche eurer Freunde gerade online sind, wie der Akkustand eures Controllers so liegt und welche Trophäen ihr gewonnen habt.

Ihr könnt die angezeigten Widgets verändern und auch das Layout umstellen. Ebenfalls ist es möglich, Widgets zu verkleinern oder zu vergrößern. Am Ende sollt ihr im Willkommen-Hub sozusagen einen zentralen Überblick über die für euch wichtigsten Funktionen vorfinden.

Meine Meinung? Hätte es nicht gebraucht und ist eher ein weiterer Bereich im Dashboard, der um Aufmerksamkeit buhlt und mich von der Auswahl meiner Games abhält. Ich bin aber auch kein Maßstab, da mich das ganze „Social-Gedöns“ an der Konsole wirklich gar nicht interessiert, worauf der Willkommen-Hub natürlich zu großen Teilen auch wieder abzielt.

Angebot
Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
Angebot
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Werde es erst noch ausprobieren müssen aber solange das alles optional ist, gerne. Ein paar von diesen Widgets sehen sogar nützlich aus und haben nicht unbedingt was mit Social-Media zu tun. Außerdem, bislang gibt es in der PS5 UI, genauso wie schon bei PS3/4, eine Meeeenge ungenutzten Platz. Bin nicht der größte Fan von dieser einen Leiste mit Spielen etc. am oberen Rand, würde mir da wesentlich mehr Konfigurations-Möglichkeiten/Ansichten wünschen, sowas wie die Bibliothek mit mehreren Zeilen aber freier anpassbar direkt als Homescreen. Deswegen, auf den ersten Blick finde ich die Widgets okay, außerdem mag ich Themes bzw. anpassbare Hintergrundbilder.

  2. Hm finde ich eher so naja. Aber wenn’s die Möglichkeit gibt, warum nicht? Mich stört eher das meine PS5 aktuell partout kein 5Ghz WLAN mehr mag und rumzickt ohne Ende. Wenn ich da nur ne Lösung wüsste

    • Ich weiß, es ist eine Krücke, aber wenn Du zwei SSIDs einrichtest , eine für 2,4 und eine für 5 GHz, dann bleibt der PS5 gar keine andere Möglichkeit als das zu nutzen. Oder hast Du das schon versucht?
      Es könnte auch am WPA2/3 Mischbetrieb liegen, Du könntest es mal im reinen WPA2-Modus versuchen.

      • Das kuriose ist, ich hatte die PS5 vorher auf nur 5Ghz und nie Probleme. Und gefühlt seit dem Update hängt es. Gestern bekam ich über 2.5 GHz eine Verbindung. Aber so langsam, dass es nicht heutzutage nicht akzeptabel wäre. Zumal ich es ja anders gewohnt bin. Ich weiß nicht obs am Update der PS oder der 7590 auf 7.59.

        • Das ist echt seltsam. Du könntest noch versuchen, die WLAN-Verbindung auf der PlayStation mal zu entfernen und sie dann auch in der Netzwerkübersicht von der Fritz!Box zu löschen. Dann mal neu hinzufügen. Unter WLAN -> Sicherheit kannst Du mal versuchsweise „Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren“ abstellen. Das macht manchmal Probleme. Und natürlich die Box mal neu starten, das hast Du aber sicher schon gemacht. Ach ja, man liest immer mal, dass es bei merkwürdigen Problemen helfen kann, die PlayStation einmal für ne Stunde vom Strom zu trennen. Beim nächsten Start wird dann angeblich ein Chache-Speicher geleert, was manchmal seltsames Verhalten beheben soll.

  3. Ich vermisse die Zeiten des Nintendo N64. Cartridge rein, einschalten und drei Sekunden später geht es los. Was waren das für paradiesische Zustände …

    • Ja Spiele, welche nicht gepatched werden können. Traumhaft . Gut hat durchaus dazu geführt, dass die Hersteller etwas mehr auf Qualität geachtet haben ( hoffentlich )

  4. Ich finde das recht nützlich. Was ich aber komisch finde ist, dass das Hub einem die erlaubt ein eigenes Bild als Hiuntergrund zu verwenden, man dann aber auf Screenshots beschränkt ist, die auf der Konsole liegen. Es gibt keine Möglichkeit ein eigenes Bild per USB-Stick auf die PS5 zu importieren.

  5. Ich kann diesen Haype um die Trophäen nicht nachempfinden. Mir sind diese willkürlichen digitalen Pokale völlig egal.

  6. Mir wäre es lieb, wenn sie mal das „ausversehene“ Anzeigen von Werbung unter den Spielen wirklich dauerhaft deaktivieren würden.
    Nach dem Aufschrei war es ein paar Tage weg und jetzt es ist wieder da bei mir. Weiß nicht, ob ich da eine Testgruppe reingerutscht bin, aber es nervt unfassbar.
    Hat noch jemand das Problem?

  7. Fritz Mukula says:

    Ich wünsche mir die schlichte UI der PS3 zurück. Einfach alles in einer Reihe, ohne den ganzen Irrsinn an Kacheln und Infos, die mehr irritieren als helfen. Die PS5 UI ist eine absolute Katastrophe.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.